Bosch SMI68M62

5 Angebote von EUR 583,80 bis EUR 1.053,60

Alle Bosch SMI68M62 Testberichte

Die Neue kann's richtig gut

5  23.09.2010

Pro:
leise, gründlich, reinigt Geschirr einwandfrei

Kontra:
etwas teurer als Billigmarken

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Lautstärke

TurboFranky

Mitglied seit:19.02.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 45 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Kurz vor den Sommerferien hatte unsere Spülmaschine den Geist aufgegeben. Als Haushalt mit Kindern musste also schnell Ersatz her. Bei Großgeräten achte ich immer darauf, dass es ein solides Markengerät ist, das dann meist auch länger hält. Statt Elektrodiscounter kauften wir diesmal im Fachgeschäft bei uns im Ort, schon allein um im Reparaturfall schnellen Service zu haben. Nachdem ich die Discounterpreise für das Gerät, eine Bosch SMI 68 M 35 EU genannt habe, ist mir der Verkäufer auch ein gutes Stück auf 620 Euros entgegen gekommen.

+++ Was kann die? +++

Wahrscheinlich ist es (für ein neues Gerät) selbstverständlich: Aber die Bosch-Spülmaschine spült tadellos. Weingläser sind streifenlos, von wenigen Wasserstreifchen abgesehen, die man mühelos wegpolieren kann. Wir verwenden Tabs, so dass wir auch nichts falsch dosieren können. Auffällig ist hingegen, dass die Bosch viel leiser ist als unser Vorgängergerät. Man hört sie natürlich, aber richtig laut ist sie nicht.

Die Spülmaschine ist ein Frontlader. Ehrlich gesagt, ich kenne gar keine andere Ausführung bei Spülmaschinen. Sie hat eine weise Verblendung der Klappe, das Bedienfeld ist im Aluminium-Stil gestaltet. Ober ist wie üblich das Feld für Tassen, unten der Korb für's Besteck und die Halter für die Teller. An Geschirr passen laut Beschreibung 14 Gedecke rein. Bei uns geht's mit dem Einräumen und Geschirrverbrauch allerdings kunterbunt zu, deshalb will ich die Kapazität eher so beschreiben: Wir kommen damit rund zwei Tage aus.

Die Maschine bietet sechs Spül-Programme, die sich über die Tasten auf der Vorderseite auswählen lassen: Intensiv, Auto (je für 45 und 65 Grad) und Eco, Sanft und Schnell . Fünf verschiedene Temperaturstufen bietet die Maschine an. Zusätzliche Sonderfunktionen sind der Timer, der die Maschine zum festgelegten Zeitpunkt innerhalb der nächsten 24 Stunden startet. Ehrlich gesagt finde ich diese Funktion überflüssig, wir haben sie noch nicht genutzt. Gut ist allerdings, dass die Maschine mit einem Aquastop ausgestatte ist.

Sehr gut finde ich hingegen die Anzeige der restlichen Laufzeit bis zum Ende des Spülvorgangs. Auch der Vorrat an Klarspüler und Enthärtungssalz wird elektronisch angezeigt - In unserem Fall ist das überflüssig, da wir kombinierte Tabs verwenden, in denen diese schon enthalten sind.

Ich habe die Maschine aufstellen lassen. Insofern war der Aufbau "einfach". Allerdings war ich anwesend. Der Monteur hat einfach die alte Spülmaschine rausgezogen, Schläuche angeschlossen. Ob die Füße höhenverstellbar war, daran erinnere ich mich nicht. Waschprogramme variieren - das normale für den Alltag ist in rund einer Stunde durch.

+++ Verbrauchswerte +++

Laut Hersteller verbraucht die Spülmaschine pro Waschgang 10 Liter Wasser. Das ist meines Erachtens ein sehr guter Wert. Auch beim Stromverbrauch zahlt sich das Gerät aus, es gehört zur Energieeffizienzklasse A.

+++ Mein Fazit +++

Ich kann das Gerät empfehlen. Da man eine Spülmaschine ja wirklich häufig nutzt, habe ich bisher das Gefühl, dass wir einen guten Griff getan haben.

Luna1960

Luna1960

23.09.2010 16:24

Meine Spülmaschine wird auch sehr häufig genutzt :-)

Integrierbarer Geschirrspüler Bosch Smi68m85eu Supersilence A

Integrierbarer Geschirrspüler Bosch Smi68m85eu Supersilence A

EEK: A, Eingebaut, 6 Spülprogramme, Steuerungstyp: Elektronik, Drucktaste, Mit ...

ebay.de 4631 Bewertungen

Versandkosten: 0...

Verfügbarkeit: auf Lager

ebay.de

Bosch SMI68M65EU Teilintegrierbarer Geschirrspüler / Einbau / A++ A / 266 kWh/Jahr / 14 Maßgedecke / 44 db / edelstahl / 59.8 cm

Bosch SMI68M65EU Teilintegrierbarer Geschirrspüler / Einbau / A++ A / ...

Technische DatenBezeichnung: Bosch SMI68M65EUEnergieeffizienzklasse(Skala von ...

Amazon.de Marketplace Haushaltsgeräte 168 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferun...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace Haushaltsgeräte

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 7205 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Pampashase
  2. t.schlumpf