Bosch Solitaire

3  15.10.2008

Pro:
siehe Text

Kontra:
siehe Text

Reinigung

Kaffee Aroma

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 11 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als weniger hilfreich bewertet

Pro:
-Eine der schönsten Maschinen!
-Kocht recht zügig.
-Kaffee schmeckt (normal?) gut.
-3 unterschiedliche Aromastufen einstellbar. Funktioniert sogar.

Contra:
-Teuer
-Thermoskanne nur Glaskolben innen. Keine Stahlkanne! Also nicht unbedingt zum Picknick mitnehmen...
-Thermoskanne neigt zum Kleckern.
-Sockel bleibt dauerhaft handwarm!! Warum? keine Ahnung. Sinnloser Stromverbrauch. Daher immer Stecker ziehen!

Warum der Sockel dauerhaft Strom verbraucht, bleibt unklar, da die Maschine hervorragend funktioniert, wenn man den Stecker einsteckt und direkt loskocht. Dieses Vorwärmen ist also Nonsens und wahrscheinlich ein internes Netzteil (?).

Sollte der Glaskolben der Kanne mal kaputt gehen, kann man ihn wohl nachbestellen. Hoffentlich auch noch in ein paar Jahren, denn solange sollte sie bei dem Preis schon halten. Ohne die spezielle Kanne funktioniert die Maschine nämlich sicher nicht.

Über den Kunststoffgeruch des Wassertanks kann ich nicht klagen.
Brandneu entsprechend der Bedienanleitung mit leicht essighaltigem Wasser durchgespült ist der Tank fortan komplett geruchsneutral.

Ich denke, man kann die Maschine jedem Ästheten empfehlen, der leicht zugängliche Steckdosen in der Küche hat, und pedantisch genug ist, regelmäßig den Stcker zu ziehen. Ach ja, und der mal eben so viel Geld investieren möchte. Denn ob der Kaffee wirklich besser als bei 20 Euro-Maschinen ist, vermag ich als Kaffee-Laie nicht zu sagen. Ein Unterschied ist jedenfalls nicht so auffällig wie im Espressomaschinen-Sektor.

Als Alternative würde ich eine Maschine mit echter Stahlkanne und Ein-Aus-Kippschalter suchen, kann aber gerad keine empfehlen.

Diesen Bericht empfehlen auf

Rollersfan

Rollersfan

15.10.2008 16:15

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.....

15.10.2008 15:47

Du bist ja ne lustige Ente! Der Preis ist teuer, und schwankt je nach Anbieter. Da Du bereits hier bei Ciao bist, kostet es Dich ungefähr nen halben Klick die preise von Anbietern einzusehen, und eigentlich siehst Du die Preise hier bevor Du die Erfahrungsberichte öffnest... Aber für den nicht so findigen Nutzer: liegt im Laden bei 170 Euro, im Netz schon viel günstiger. Und als findiger Nutzer hätte der Erpel meinen Bericht nach unten komplett verfolgen müssen, da habe ich zur Reinigung "enfach" angekreuzt, wie man das bei Ciao so kann. Hallo, ist ne Kaffeemaschine! Also ich empfehle Waschmaschine bis 40 Grad ohne Gewähr...

WC_Erpel

WC_Erpel

15.10.2008 13:53

Was heisst "kocht recht zügig" ? Von dem Preis erfahre ich nichts, nichts über die drei Aromaarten oder wie einfach sich die Maschine reinigen lässt.

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3303 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. maggie1117
  2. Fotoleszek