Bosch WTE843A2

Gesamtbewertung (4): Gesamtbewertung Bosch WTE843A2

Alle Bosch WTE843A2 Testberichte

So produziere ich Bügelwasser...

5  18.03.2008

Pro:
Ein solides Gerät mit gut getesteter Technik .

Kontra:
Nur Energieeffizienz A

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Lautstärke

tompetti

Mitglied seit:25.01.2008

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 44 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Unser alter Wäschetrockner hatte einen Fehler, ein quietschendes Geräusch immer wenn sich die Trommel rechts rum lief. Für uns und die Nachbarn kein so schönes Geräusch. Ein neuer Wäschetrockner musste her und da ja auch unsere Waschmaschine beim Schleudern das eine oder andere laute Geräusch von sich gab, wurden jetzt beide Geräte getauscht. Und siehe da bei Media Markt gab es ja zum Monatswechsel eine Aktion, wo man vier Geräte zum Preis von drei kaufen konnte. Jetzt habe ich halt auch noch zwei iPod touch 32 GB...

----- Kondens- / Ablufttrockner -----

Nun aber zum Wäschetrockner: Das neue Gerät kommt von BOSCH und hört auf den Namen WTE 843 A1. Es ist ein Kondenswäschetrockner, das heisst der Wäschetrockner kondensiert das Wasser aus der Kleidung im Gerät und pumpt es in einen Sammelbehälter. Der Alte Wäschetrockner war ein Abluftgerät, das einen Schlauch nach draußen benötigte, weil die Abluft mit der Feuchtigkeit einfach durch den Schlauch geblasen wurde. So ein Ablufttrockner ist um einiges günstiger und auch weniger anfällig für Reparaturen, da ja die ganze Kondenseinheit und die Wasserpumpe gar nicht vorhanden ist. Allerdings hatten wir keinen Anschluss an der Wand und der Schlauch musste immer durch das Fenster gehangen werden und so konnte man im Winter extra dafür mehr heizen. Bei dem neuen Kondenstrockner ist das nun nicht mehr nötig. Da er aber auch das ganze Zimmer heizt, habe ich jetzt manchmal auch das Fenster geöffnet.

----- Der WTE 843A1 von BOSCH -----

Der Bosch Kondenstrockner hat eine große 7 kg Trommel und passt zu 5 kg Waschmaschinen, denn wenn die Wäsche dort rauskommt, ist sie nass und etwa 7 kg schwer. Der Trockner hat normale Maße: 60 cm x 60 cm x 85 cm. Er wiegt 45 kg und fasst insgesamt 4,2 Liter Kondenswasser. Als Kondenstrockner ist das Aufstellen recht einfach. Der Trockner muss gerade und sicher stehen, er kann über Niveauschrauben im Boden an Unebenheiten angepasst werden. Der Trockner verfügt über verschiedene Programme. So ganz habe ich mich noch nicht daran gewöhnt unser alter hatte nur einen Knopf für Heiß oder Warm, naja.

----- Die Programme in der Übersicht -----

Extra Kurz 40'

Lüften warm 20'
Lüften kalt 20'

Wolle finish

Ich denke wer seine Wollsachen in einen Trockner tut ist selber schuld. Dieses Wollprogramm soll Maschinenfeste Wollsachen allerdings auch nur flauschiger machen und nicht trocknen. Man muss die Wollsachen dann dennoch aufhängen. Auch bei den anderen Programmen werde ich wohl der Übersicht halber, genau bügeltrocken und schranktrocken benutzen.

----- Energieverbrauch -----

Ich kaufe eigentlich nur Geräte in der besten Energieeffizienzklasse. Das ist bei Trockner die Klasse A. So ein Gerät habe ich nur von AEG gesehen und leider mehr als doppelt so teuer. Das wollte ich für die wenigen Trocknerladungen, wenn eine Regenperiode das Trocknen auf der Leine verhindert nicht ausgeben. Also wurde es ein Gerät mit der Klasse B und einem mittleren Verbrauch von 3,92 kWh. Das ist etwa halbsoviel wie bei meinem alten Modell. Also immerhin eine Verbesserung.

----- Die Handhabung -----

Der Trockner lässt sich leicht befüllen, da er eine große Luke hat und mit 7 kg auch eine große Trommel aufweisen kann. Die Innentrommel wird nach dem Öffnen durch eine kleine Lampe beleuchtet. Das wäre nicht nötig, ist aber ganz praktisch, wenn der Trockner an einer nicht so gut beleuchteten Stelle steht. Ansonsten kommt die Wäsche rein, die Tür wird geschlossen und das Programm eingestellt. Man kann die Startzeit des Programms noch vorwählen von 1-24 Stunden. Wofür man allerdings einen Trockner programmiert ist mir nicht klar. Bei einer Waschmaschine macht es ja vielleicht noch Sinn, wenn sie eben dann fertig sein soll, wenn man aus der Arbeit kommt. Aber im Trockner wird so Wäsche ja auch nicht keimfreier, ich denke daher in nahezu 100% der Fälle wird man ihn sofort anschalten. Dann verkommt natürlich die kleine Anzeige am Trockner zu einer reinen Restlaufanzeige, an der man ablesen kann, wann der Trockner fertig ist.

Wenn man nicht aufpasst fängt der Trockner nach dem Ende des Programms an zu piepen. Das ist recht nervig und hört dann auch nicht auf. Man kann das Signal dann allerdings auch einfach abschalten. Unter der Taste gibt es noch zwei Tasten "Schon" und "Bügelleicht", was genau sie bewirken wird allerdings nirgendwo in der Anleitung beschrieben.

Jetzt muss man natürlich immer den Kondenswasserbehälter ausleeren. Das ist ein bisschen lästig, allerdings kann man das Wasser sehr gut in Dampfbügeleisen verwenden oder z.B. für den Kühler im Auto, da es ja sehr weiches Kondenswasser ist.

Das Flusensieb soll man nach jeder Benutzung leeren, es ist aber groß, so dass man es auch nur alle 4-5 Mal leeren kann.

Der Trockner ist nicht flüsterleise. Bei geschlossener Tür aber im Flur kaum noch zu hören.

----- Preis -----

Ich habe für diesen Trockner inklusive der Lieferung an den Aufstellort 459,- Euro gezahlt. Im Internet gab es zwar günstigere Angebote, allerdings nicht bepaart mit der gewünschten Waschmaschine, also nur mit doppelten Versandkosten, das hätte sich kaum gelohnt.
Stiftung Warentest hat den Trockner (WTE 84301) mit gut getestet.

----- Fazit -----

Der Trockner ist mir mit der umfangreichen Programmauswahl ein bisschen zu kompliziert. Wer Wert auf den optimalen Schutz seiner Wäsche legt, der kann die entsprechend richtigen Programme wählen und nach belieben mit den Tasten "Schon" und "Pflegeleicht" kombinieren. (Mathematische Quizfrage: Wie viele unterschiedliche Einstellungen gibt es dann?) Ich selbst nutze derzeit genau zwei Programme und das reicht auch. Mit dem Trommellicht und dem im Trockner neu gewonnenen Kondenswasser bin ich jetzt eigentlich ganz glücklich. Noch riecht der Trockner etwas nach Plastik, aber es wird langsam besser, es ist ja noch ein sehr junges Gerät.

active2008

active2008

20.03.2008 17:46

Hi, das mit dem Bügelwasser habe ich auch bei meinem früheren Dampfbügeleisen gemacht. Dann las ich, dass Rückstände von Weichspülern der Technik schaden könnten. Hmm, weiß nicht und will ich nicht unbedingt bestätigen. Aber bei meiner neuen Tefal-Dampfdruck-Bügelstation stand in der Bedienungsanleitung extra `drin, man solle nur Leitungswasser und kein anderes (auch nicht aus dem Trockner nehmen) Ich habe es trotzdem versucht, weil wir extrem kalkhaltiges Wasser haben. Und prompt spuckte mein neues Bügeleisen (wie auch schon in der Bedienungsanweisung angemahnt!) braunes Wasser auf die frisch gewaschene Wäsche :-( LG

stefbl

stefbl

18.03.2008 16:48

Und bald wird dieser Trockner lustig Babywäsche und kleine Strampler durcheinander wirbeln :-)

Django006

Django006

18.03.2008 13:07

der Preis ist schon heftig, da gibt es günstigere, lg Alan

Bosch Wte 843 A5 Avantixx 7 Luftkondensations-wäschetrockner 7 Kg

Bosch Wte 843 A5 Avantixx 7 Luftkondensatio​ns-​wäschetrockner 7 Kg

bosch wte 843 a 5 avantixx 7 luftkondensations waeschetrockner 7 kg ...

ebay.de 4626 Bewertungen

Versandkosten: 0 EUR

Verfügbarkeit: auf Lager

ebay.​de

Bosch WTE843A5 Kondenstrockner Avantixx 7 / B / 7 kg / 3.9 kWh / weiß / SensitiveDrying / DUO-Tronic

Bosch WTE843A5 Kondenstrockner​ Avantixx 7 ​/ B ​/ 7 kg .​.​.

Energieeffizienzklasse: B Fassungsvermögen: 7 kg Kondensationstrockner ...

Amazon.de Marketplace Haushaltsgeräte 167 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferung

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2 -​ 3 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Haushaltsgeräte

Bosch WTE843A5 Kondenstrockner​ Avantixx 7 ​/ B ​/ 7 kg .​.​.

Energieeffizienzklasse: B Fassungsvermögen: 7 kg Kondensationstrockner ...

Amazon.de Marketplace Kuche 167 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferung

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2 -​ 3 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Kuche

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 6267 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. jockel2001
  2. erga76