Bratislava - Mit Donautiefland, Kleinen Karpaten und Záhorie / Gunnar Strunz

Bilder der Ciao Community

Bratislava - Mit Donautiefland, Kleinen Karpaten und Záhorie / Gunnar Strunz

Jahrhundertelang wurde Bratislava von Ungarn, Slowaken und Deutschen geprägt. 250 Jahre lang wurden hier die ungarischen Könige gekrönt; seit 1993 ist...

> Detaillierte Produktbeschreibung

80% positiv

1 Erfahrungsberichte der Community

Es gibt leider keine Angebote

Erfahrungsbericht über "Bratislava - Mit Donautiefland, Kleinen Karpaten und Záhorie / Gunnar Strunz"

veröffentlicht 17.07.2017 | dieanke
Mitglied seit : 24.06.2002
Erfahrungsberichte : 3399
Vertrauende : 225
Über sich :
Endlich wieder Bücher - die werden jetzt nachgetragen! #keepontraveling #daheimistlangweilig
Sehr gut
Pro nett
Kontra ein paar Details
sehr hilfreich
Aufmachung
Aktualität des Angebots:
Infos zur Geschichte:
Infos über Sehenswürdigkeiten:
Infos über Einwohner & Kultur:

"Die Nachbarn am anderen Donauufer"

Hallo Leute!

Was nur wenige Leute wissen - Wien ist nicht allzu weit weg von einer anderen europäischen Hauptstadt. Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei liegt quasi nur einen Katzensprung entfernt einmal über die Donau (genau genommen sind es 60 Kilometer). Wir waren nun schon mehrfach dort, für eine detailliertere Erkundung haben wir uns allerdings nun auch einen Reiseführer zugelegt. Den möchte ich euch heute vorstellen...


Bratislava - Mit Donautiefland
^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Gunnar Strunz
Verlag: Trescher
ISBN: 3897943719
Preis: 14,99€
Broschiert, 252 Seiten


Inhalt
^^^^
Bratislava gehört sicherlich zu den weniger bekannten Donaumetropolen. Und das, obwohl alle Donaukreuzfahrtschiffe inzwischen in der Hauptstadt der Slowakei festmachen. Lange Jahre lag die Stadt direkt hinter dem eisernen Vorhang und bringt noch heute ein bisschen den Charme mit.

Der Reiseführer beinhaltet neben der Slowakischen Hauptstadt Bratislava, sondern auch das Umland mit den kleinen Karpaten und der Záhorie.

Das Ganze beginnt allerdings mit einem ausführlichen kulturellen Kapitel, dass sich Land und Leute, aber auch der Geschichte der Stadt und des Landes widmet.

Die Sehenswürdigkeiten werden in Form von Stadtspaziergängen bzw. in Form von regionalen Zusammenfassungen. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten werden meist aus dem Fließtext heraus erklärt.

Dazu gehört auch ein Teil, der alle wichtigen Reiseinformationen, inklusive einem kleinen Sprachführer. Zusätzlich dazu gibt es noch mehrere Assays, die besondere Themen und Personen aus der Geschichte und dem Leben in der Slowakei hervorheben. So wird das bekannteste Wasserkraftwerk, aber auch Rezepte und der heilige Martin beschrieben.

Fazit
^^^^
Der Reiseführer ist sehr detailliert und informativ. Allerdings macht er nicht gerade den modernsten Eindruck. Die Übersichtlichkeit gerät manchmal gegenüber den Details ein kleines bisschen ins Hintertreffen. Beispielsweise fehlen bei den empfohlenen Stadtspaziergängen übersichtliche Wegbeschreibungen, dafür wird aber sehr detailiert auf die Einzelheiten eingegangen. Das macht in der Vorbereitung auf die Reise sicherlich viel Sinn, unterwegs will man dann aber doch lieber die Infos auf einen Blick haben.

Der Reiseführer ist aus den genannten Gründen nicht zu 100% optimal, er bietet aber alle wichtigen Informationen, die man beim Erkunden von Stadt und Land so braucht. Es gibt spannende Assays und interessante Details, die sicherlich nicht jeder Reiseführer bringt. Dafür mangelt es aber manchmal ein bisschen an den Details, die man für einen schnellen Gebrauch während der Reise braucht.

Von mir gibt es daher insgesamt 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 91 mal gelesen und wie folgt bewertet:
100% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • iceman1005 veröffentlicht 28.07.2017
    sh
  • Zilina veröffentlicht 26.07.2017
    Liebe Grüße
  • Scha-Tzi veröffentlicht 25.07.2017
    LG
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

beliebteste ähnlich Produkte

Produktdaten : Bratislava - Mit Donautiefland, Kleinen Karpaten und Záhorie / Gunnar Strunz

Produktbeschreibung des Herstellers

Jahrhundertelang wurde Bratislava von Ungarn, Slowaken und Deutschen geprägt. 250 Jahre lang wurden hier die ungarischen Könige gekrönt; seit 1993 ist Bratislava die Hauptstadt der Slowakei. Diese wechselvolle und glanzvolle Geschichte zeigt sich dem Besucher in der Fülle von Sehenswürdigkeiten. Das Zentrum wird unter anderem von zahlreichen prächtigen Barockpalais geprägt, die der Stadt ihr einzigartiges Flair verleihen. Dieser Reiseführer stellt die Stadt und ihr Umland kenntnisreich vor, erläutert ihre spannende Geschichte und bietet viele reisepraktische Tips für Kultur- und Aktivurlauber. >>> Detaillierte Informationen und eine Voransicht dieses Reiseführers finden Sie auf www.trescher-verlag.de

Haupteigenschaften

Produktform: Buch

Edition: überarbeitete Ausgabe

Nummer der Ausgabe: 2

Ausgabe: 2., aktualis. Aufl.

Erscheinungsdatum: 2011

Seitenzahl / arabisch: 252

EAN: 9783897941809

Titel: Bratislava

Untertitel : Mit Donautiefland, Kleinen Karpaten und Záhorie

Sprache: Deutsch

Höhe: 190 mm

Breite: 120 mm

Gewicht: 330 gr

Lieferstatus: lieferbar

Illustration / Typ: Foto(s)

Anzahl der Illustrationen: 156

Illustration / Typ: Karte(n)

Anzahl der Illustrationen: 20

Titel der Reihe: Trescher-Reihe Reisen

Verlag: TRESCHER

EAN: 9783897941212

Kategorie: Reiseführer / Europa

Medium: Gebundene Ausgabe

Autor: Gunnar Strunz

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 10/01/2012