Braun KF 47 Aromaster Plus

Gesamtbewertung (4): Gesamtbewertung Braun KF 47 Aromaster Plus

Alle Braun KF 47 Aromaster Plus Testberichte

ein nützlicher Muntermacher für den frühen Morgen

5  09.12.2010

Pro:
Funktionalität, Design

Kontra:
kaum der Rede wert

Reinigung

Kaffee Aroma

Rolfo1

Über sich: Talent ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt. Jean Cocteau

Mitglied seit:08.05.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 106 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Es sollte eine klassische Kaffeemaschine her, möglichst mit Aromaschutz, Thermokanne und Goldfilter. Gekauft habe ich dann aber den BRAUN Aromaster KF47, der eine Menge positiver Berichte hier und bei Internet-Shops hat. Der Preis war vor einem Jahr ca. 40 €, inzwischen ist er im Internet für gut 30 € erhältlich. Einen Goldfilter hat er nicht, konnte aber nachgekauft werden. Nur auf die Thermoskanne muss ich verzichten, was aber akzeptiert werden kann, da bei uns der Kaffee nach dem Brühen sofort in eine vorhandene Thermoskanne umgefüllt wird. Und ein Aromaschutz ist, wie der Name Aromaster schon sagt, vorhanden.

Hersteller

Braun GmbH
Postfach 1150
61466 Kronberg
Fon: 0800-27286463
Fax: 06173-302623
www.braun.com

Gerätebeschreibung

Die Kaffeemaschine hat ein zeitlos klassisch schönes Design und es gibt sie in den Farben weiß und schwarz. Schwarz hat den Vorteil, dass Kaffeeflecken nicht zu sehen sind, aber dafür jedes Staubkörnchen. Weiß fügt sich dagegen gut in die meisten Küchen ein (weiße Ware!). Das ist aber letztlich Geschmacksache.

Eigenschaften:
  • Haupt- und Warmhalteschalter für kleine Mengen
  • Kabelstauraum für Netzkabel
  • elektrische Leistung 1000 W

Meine Erfahrung

Positiv:

Die Maschine hat einen hohen Gebrauchswert und läuft bei uns nun mehr als ein Jahr störungsfrei. Die Bedienung ist unkompliziert durch eine gute BRAUN-typische Funktionalität. Der Kaffee ist bei richtiger Dosierung geschmackvoll und wohltemperiert. Es verbreitet sich beim Brühen regelmäßig ein wohlriechender Duft in der Küche.

Der Brühvorgang erfolgt durch die hohe elektrische Leistung relativ schnell (5-6 Minuten pro Kanne). Als Filter verwenden wir einen universal Goldfilter von Siemens, der bei Amazon.de 19 € gekostet hat und genau in die Maschine passt. Falls man einen anderen kauft, so sollte man auf die Form achten. Der Filtereinsatz ist nämlich nicht kegelförmig sondern abgeflacht.

Kanne, Deckel und Filtereinsatz sind gemäß Beschreibung spülmaschinenfest. Die Plastikteile sollte man aber trotzdem mit der Hand spülen, sie könnten auf Dauer durch den scharfen Reiniger unansehnlich werden.

Erstaunlich, dass ich bis heute nicht einmal entkalken musste, denn die Geräuschentwicklung hat sich nicht erhöht und das Brühtempo nicht vermindert.

Negativ:

Der Warmhalteschalter hat eigentlich eine inverse Bedeutung: ist er eingeschaltet und leuchtet, so ist die Wärmeleistung reduziert. Ist er dagegen aus, so wird maximale Wärme für 4-10 Tassen abgegeben. Intuitiv verbindet man aber eine leuchtende Anzeige leicht mit mehr Leistung (Prinzip Nachbrenner), zumal beide Schalter eng untereinander platziert sind. Frau und Tochter machen das regelmäßig falsch.

Die Verbindung Wasserstandsröhrchen zum Tank ist zu eng. Die Anzeige ist deshalb recht träge, so dass man leicht mehr Wasser einfüllt als gewünscht. Die Anzeige-Schwimmkugel klemmt gelegentlich auch noch, was diesen Effekt verstärkt.

Fazit

Der BRAUN Aromaster ist eine sehr nützliche Küchenmaschine, die schnell und preiswert in sehr guter Qualität leckeren frischen Kaffee zubereitet. Wer auf die großen und teuren Automaten mit Pads, Mahlwerk und Bereitung von anderen Kaffee-Schnickschnacksorten verzichten kann, ist mit diesem preiswerten Markenprodukt sehr gut bedient. Trotz der kleinen Schwächen vergebe ich 5 Sterne.