Braun SB 1 Satin HAIR Brush 648208

Braun SB 1 Satin HAIR Brush 648208

Erfahrungsbericht über "Braun SB 1 Satin HAIR Brush 648208"

veröffentlicht 14.12.2009 | Nici259
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro hält was sie verspricht
Kontra Preis
Handhabung/Komfort:
Qualität/Verarbeitung:
Lautstärke:

"Glänzende Haare"

Satin HAIR Brush

Satin HAIR Brush

Heute möchte ich über die Satin-Hair Brush von Braun berichten. Gekauft habe ich sie mir nicht selber, aber ich habe sie zum Testen zugeschickt bekommen :-) .

Hersteller:

Die Bürste kommt aus dem Hause Braun.
Braun GmbH
61466 KronbergTelefon: gebührenfrei 00800-27286463
Fax: 06173-30-80943

Produktbeschreibung:
Käuflich erwerben kann man die Bürste in Internet etwa bei amazon, oder im Elektrogeschäft wie zB Saturn oder Mediamarkt. Die Bürste kostet im Handel etwa 45 Euro. Das finde ich recht viel. Aber sie soll ja auch mehr als viele andere Bürsten können:
Wie immer steht sehr viel auf der entsprechenden Hersteller homepage ( http://www.braun.com/de/hair-care/satin-hair/satin-hair-brush.html ) ich habe mal das wichtigste versucht rauszufischen und zusammen zu fassen:
Dieses neue ultimative Beauty-Tool von Braun verspricht perfekten Glanz ohne das Haar zu schädigen. Denn die Satin Hair Brush mit der einzigartigen Ionen-Technologie IONTEC ausgestattet.
Die Ionen Technologie soll zum einen fliegende Haare vermeiden bzw beseitigen und mit jedem Bürstenstrich die Haare mehr Glanz und Geschmeidigkeit bringen. Braun verspricht, dass die Bürste weiterhin so glatt verarbeitet ist, dass sie die Haare nicht schädigt. Die Bürste ist dazu batteriebetrieben (2 AAA Batterien) und mit einer speziellen Ionendüse ausgestattet. Die Ionen sollen das statisch aufgeladene Haar wieder bändigen und glätten.

Produkt

Die Bürste ist in einer elegant in den Farben schwarz-goldene gehaltenen Plastikkiste geliefert worden. Die Bürste ist 22 cm lang und etwa 7 cm beit, das Bürstkissen ist etwa 10 cm lang. Im Vergleich zu meiner Paddlebrush ist das recht klein. Die Borsten sind fest, massieren die Kopfhaut angenehm, aber ich habe auch schon immer lieber feste Bürsten benutzt. Das Kissen und die Borsten sind hochwertig verarbeitet um Haarschäden zu vermeiden.

In dieser Kiste enthalten waren die Batterien, damit es sofort losgehen kann. Es handelt sich um AAA Batterien. Wie lange diese halten kann ich noch nicht sagen. Die Bürte ist nun seit etwa 2 Wochen in Benutzung und bisher konnte ich nicht feststellen, dass die Batterien schlapp machen.

Gebrauchsanleitung

Eine Gebrauchsanleitung in 13 Sprachen liegt bei. Ich habe aber nur die deutsche Version gelesen. In der Anleitung ist alles wichtige erklärt, wie die Inbetriebnahme, das Einsetzen der Batterien, und das Reinigen.
Die Batterien werden wie folgt in den Griff der Bürste eingesetzt: man schiebt die Abdeckung des Batteriefaches nach unten und legt die Patterien wie in dem Fach angezeigt ein. Dann muss man nur das Fach wieder schließen und kann beginnen.

Reinigung
Um das Bürstkissen von Stylingprodukten oder ähnlichem zu Reinigen kann man es aus der Bürste herausnehmen und unter fließend Wasser oder mit Seifenlauge sauber machen. Dazu muss man die oben am Bürstkopf angebrachte Entriegelungtaste eindrücken und das Kissen herausnehmen.
Das Gehäuse der Bürste kann man mit einem feuchten Tuch sauber wischen.

Garnatie
Zusätzlich zum gesetzlichen Gewährleistungsanspruch des Verkäufers übernimmt der Hersteller eine 2 Jährige Garnatie ab Kaufdatum.

Nutzung
Um den Antistatischen Effekt zu nutzen muss die Bürste eingeschaltet sein. Der Schalter ist eher ein Schieber und am Griff unterhalb des Bürstenkissens angebracht. Schiebt man den Regler auf on, so leuchtet die Bürste forne in grün, hinten geht die Ionendüse auf und verteilt mit jedem Bürststich die Ionen gleichmäßig im Haar.
Beim Bürsten mit der Satin Hair Brush, knistern es leicht finde ich. Aber das Geräusch stört eher nicht, es ist wirklich sehr sehr leise und kaum wahrnehmbar.
Die Bürste sollte nur im trocken Haar verwedet werden und nicht als Stylingbürste mit dem Föhn zsammen. Nur im trockenen Haar kann sie den vollen antistatischen Effekt erzielen.
Nach 5 Minuten schaltet sich die Bürst von alleine ab, steht in der Gebrauchsanleitung, ich habe das selbst bei ausgiebigem Bürsten noch nicht erlebt.

Bürst-Ergebnisse.

Nach dem Bürsten (mit eingeschalteter SHB) sind meine Haare etwas glatter, viel glänzender und nicht mehr statisch aufgeladen. Aber ich habe auch festgestellt, dass der Ansatz schneller nachfettet.
Anwendung der Bürste (ausgeschaltet)

Die Haare werden gut gekämmt. Aber der Antistatische Effekt, die Glättung und der Glanz stellen sich logischerweise nicht ein.

Mein Fazit:

Zu aller erst muss ich mal sagen, ich habe selten eine Bürste gehabt sie so gut in der Hand liegt, der Griff hat eine sehr angenehme der Hand angepasste Form. Die Bürste ist schwarz/silbern und sehr gut verarbeitet. Ich finde die Bürste ist recht klein, aber erstaunlicherweise kommt sie gut mit meinen Haaren klar, oder ich mit der Bürst, wie auch immer man das sieht.

Das Ergebnis mit eingeschalteter Bürste kann sich durchaus sehen lassen: die Haare fliegen wirklich nicht mehr und man erhält ein duftiges natürliches Volumen. Ich finde die Haare glänzen mehr als mit einer anderen Bürste. Die Haare sind aber auch glatter, als wenn ich sie mit einer anderen Bürste kämme.
Nicht so gut finde ich, dass man die Bürste nicht im nassen Haar und mit dem Föhn anwenden soll. Aber klar, die Haare fliegen zum einen erst, wenn sie trocken sind zum anderen, ist ja Elektrizität im Spiel, denn es sind ja 2 Batterien im Griff. Und Sicherheit geht vor denke ich mir.
Und ich finde wie schon gesagt den Preis recht happig.

Dennoch würde ich die Bürste jemandem der stark mit fliegenden Haaren kämpft empfehlen.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3099 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Sydneysider47 veröffentlicht 02.03.2010
    Sollte man sich mal anschauen. Viele Grüße!
  • tapio-maunzi veröffentlicht 13.02.2010
    Wäre für mein langes Haar bestimmt auch interessant. Gruß Doris
  • Alphanova veröffentlicht 14.12.2009
    Schöner Bericht!! LG Lukas =)

Produktdaten : Braun SB 1 Satin HAIR Brush 648208

Stylish, handlich und leicht, passt die Satin Hair™ Brush in jede Handtasche und ist sicher bald der neue Dauerbegleiter jeder stylebewussten Frau. Auch Franziska Knuppe, seit Jahren eines der gefragtesten deutschen Models, reist nicht mehr ohne sie!

EAN: 4210201648208, 4210201647027, 4210201647935, 4210201647003

Hersteller: Braun