Braun SB 1 Satin HAIR Brush 648208

Braun SB 1 Satin HAIR Brush 648208

Erfahrungsbericht über "Braun SB 1 Satin HAIR Brush 648208"

veröffentlicht 23.01.2010 | wasp90
Mitglied seit : 17.09.2009
Pro Glanz + Geschmeidigkeit, keine fliegenden Haare mehr, gute Verarbeitung
Kontra für mich definitiv die glättende Wirkung
Handhabung/Komfort:
Qualität/Verarbeitung:
Lautstärke:

"DIE Bürste für schönes Haar - theoretisch"

Hallo ihr!

Heute stelle ich euch mal wieder ein Produkt vor, dass ich dank Trnd testen darf :-)
Braun Satin Hair Brush

Hersteller
Braun GmbH
Frankfurter Str. 145
61476 Kronberg
Germany
www.braun.com

Über das Produkt
Die Satin Hair Brush von Braun arbeitet mit der patentierten Ionen-Technologie IONTEC. Ionen sind negativ geladene Teilchen. Diese gelangen aus der Rückseite der (eingeschalteten Bürste) in das Haar und sorgen durch Neutralisierung der positiv geladenen Ionen an der Haaroberfläche dafür, dass das Haar glänzt, geschmeidiger wird und nicht statisch aufgeladen wird. Die Bürste soll ähnlich wirken wie ein Conditioner.

Die Produktserie
Die Braun Satin Hair Serie umfasst insgesamt vier Produkte. Neben der Bürste sind außerdem erhältlich:
  • Satin Hair Haarglätter
  • Satin Hair Lockenstab
  • Satin Hair Haartrockner (Testsieger bei Stiftung Warentest 10/2009, Note 1,7)

Preis
Die Bürste gibt es seit August 2009 für 44,99 € (UVP) zu kaufen. Erhältlich ist sie, denke ich, in allen größeren Elektro-Fachmärkten.

Die Bürste ist auf der Vorderseite schwarz und auf der Rückseite silbern. Schaltet man sie mit dem Knopf direkt unter dem Bürstenkopf ein, so leuchtet ein grünes Licht, welches anzeigt, dass Ionen aus der Bürste kommen.
Unten im Griff ist das Fach für die zwei Batterien, mit denen die Bürste betrieben wird (Alkali-Mangan-Batterien, 1,5 V, beim Kauf inklusive).
Die Form der Bürste gefällt mir sehr gut. Sie ist zwar etwas größer als viele „normale“ Haarbürsten, liegt aber durch ihren runden Griff sehr gut in der Hand. Auch ihr Gewicht empfinde ich persönlich nicht als zu schwer.
Die Borsten machen nicht den Anschein, leicht abzugehen und sind auch nicht scharfkantig, was ja durchaus wichtig ist.

Meine Erfahrungen
Als ich die Bürste das erste Mal einschaltete, wunderte ich mich zunächst über das Geräusch, dass sie machte. Die Ionendüse auf der Rückseite knistert leicht, aber daran gewöhnt man sich.

Beim Bürsten konnte ich sofort feststellen, dass ich mit dieser Bürste wirklich sehr gut durch mein Haar komme. Bei anderen Bürsten ist dies häufig schwieriger, denn mein Haar ist etwas widerspenstig und verknotet leicht.
Das Versprechen mit dem Glanz wird definitiv erfüllt. Bei mir konnte ich direkt nach dem ersten Gebrauch mehr Glanz im Haar feststellen und es sprachen mich, seit ich die Bürste verwende, sogar Leute darauf an. Bei Freunden und Verwandten, die die Bürste ausprobiert haben, ist der Effekt ebenfalls vorhanden. Das Haar fühlt sich außerdem schön weich an.
Dass die Bürste gegen statische Aufladung der Haare wirkt, kann ich ebenfalls bestätigen. Rubbelt man sich mit einem Luftballon über das Haar, sodass die Haare abstehen, und bürstet man sie danach, liegen sie wieder ganz normal. Dies funktioniert jedoch nur, wenn die Bürste auch eingeschaltet ist. Wenn man sie ohne Ionen verwendet, lädt sie die Haare ziemlich stark auf.

Das Bürstenkissen lässt sich wie versprochen problemlos entfernen, um es zu reinigen oder auszuwechseln. Das ist sehr praktisch, denn von einer Bürste zu so einem Preis möchte man ja doch gern lange etwas haben ;-)

Ein ganz großer Minuspunkt für mich ist jedoch die leicht glättende Wirkung der Bürste. Davon steht auf der Verpackung der Bürste nichts. Jedenfalls sind für mich „Glanz und Geschmeidigkeit“ nicht mit Glätte gleichzusetzen.
Wie auch immer, wenn man glattes Haar hat, ist das ganze kein Problem. Mein Haar ist allerdings eher wellig und hat von Natur aus einigermaßen Volumen und ich mag es so. Wenn ich dann die Braun Satin Hair Brush verwende, ist es leider so, dass mein Haar seltsam halb-geglättet aussieht und total platt anliegt, also im Großen und Ganzen unschön wird. Ich würde behaupten, der Begriff „unschön“ ist hier auch nicht Geschmacks-, sondern Tatsache. Wenn ich mein Haar geglättet trage, was normalerweise selten vorkommt, benutze ich die Bürste sehr gern. Ansonsten kann ich sie leider nicht verwenden (obwohl ich das jetzt zu Testzwecken eine Weile getan habe), da es wie gesagt bei mir nicht schön aussieht und sie ausgeschaltet die Haare auflädt.

Fazit
Die Braun Satin Hair Brush hält, was sie verspricht. Ich kann sie wirklich jedem empfehlen, der glattes Haar hat, denn dann ist sie so ziemlich die perfekte Bürste.

Ich selbst werde sie weiterverschenken, da sie doch zu schade ist, um in meinem Regal einzustauben, und wieder zur klassischen Bürste mit Holzborsten + Conditioner greifen.

Außerdem muss ich noch anmerken, dass die Firma Braun meiner Meinung nach deutlich machen sollte, dass die Bürste leicht glättet, denn davon steht wirklich nirgends (außer bei Trnd auf dem Blog) etwas.
Hätte ich mir die Bürste gekauft, wäre ich doch etwas verärgert gewesen und hätte von dem „30 Tage Geld zurück“-Angebot, das vorn auf dem Karton klebt, gebrauch gemacht.

Dennoch danke ich Trnd, dass ich testen durfte und euch fürs Lesen :-)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2010 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Gloriaforever veröffentlicht 25.01.2010
    Die sieht gut aus! LG Damaris :-)
  • HKron veröffentlicht 24.01.2010
    Schöner Bericht. Na dann gutes "Berschten" :-) . LG , Hannes
  • Miraculix1967 veröffentlicht 23.01.2010
    Schöne Bürste! Schönen Samstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

Produktdaten : Braun SB 1 Satin HAIR Brush 648208

Stylish, handlich und leicht, passt die Satin Hair™ Brush in jede Handtasche und ist sicher bald der neue Dauerbegleiter jeder stylebewussten Frau. Auch Franziska Knuppe, seit Jahren eines der gefragtesten deutschen Models, reist nicht mehr ohne sie!

EAN: 4210201648208, 4210201647027, 4210201647935, 4210201647003

Hersteller: Braun