Braun Series 7-790 CC

Braun Series 7-790 CC

Herrenrasierer - Vibrierende Scherfolien - abwaschbar - Energieversorgung: Netz-/Akku, Netz + Akku

Erfahrungsbericht über "Braun Series 7-790 CC"

veröffentlicht 20.06.2017 | jurstud
Mitglied seit : 25.06.2011
ACHTUNG! Hier ist grade ne Menge an Fakeaccounts! Status grün, Bewertung hilfreich und aktuell Top7 der Lesercharts:(
Pro Schersystem, Akku, liegt gut in der Hand
Kontra Kosten
Handhabung/Komfort:
Rasieren:

"Die Rasur mit diesem Gerät ist schnell, präzise und sehr angenehm"

Das ganze System vereint.

Das ganze System vereint.

Rezension Braun Series 7 790cc Hugo Boss (limited edition)

Einleitung

Liebe ciao-Community, vor kurzem ist mir etwas relativ lustiges passiert. Zumindest im Nachhinein finde ich es witzig: Ich musste auf eine Reise und habe alle meine Sachen gepackt. Vorher habe ich alle Dinge die man so brauch vorbereitet, u.a. meinen Rasierer der Marke Braun. Diesen habe ich vor 4-6 Jahren geschenkt bekommen, ganz genau weiss ich es nicht mehr. Jedenfalls, da es sich um eine Kurzreise hielt, habe ich meinen Rasierer aufgeladen und eingepackt. Einige Zeit nach dieser Reise sah ich, dass nur noch ein Balken bei der Akku-Anzeige erschien. Zeit zum Laden, aber wo war der Kabel? Ja leider fand ich ihn nicht mehr und ich wusste nicht, ob er mir auf der besagten Reise vielleicht verloren gegangen war. Kurzfristig stieg ich also auf einen uralt Rasierer, den ich noch hatte um, denn ich hoffte den Kabel noch irgendwie zu finden. Als nach ca. einem Monat jegliche Hoffnung verloren war, wollte ich einfach ein neues Netzteil bestellen. Schnell wurde ich im Internet fündig und nach wenigen Klicks lag es schon im Warenkorb.
Plötzlich rief mich mein jüngerer Bruder, der gerade im Badezimmer aufgeräumt hatte: Er hatte meinen Kabel gefunden und so konnte ich mir ein paar Euros sparen… Warum dieser Vorspann? Das wird im Teil „Erfahrung“ erklärt! Viel Spass beim Lesen.
Lieferumfang

Wie ich schon erwähnt habe, bekam ich den Braun Series 7 Typ 790cc (Hugo Boss Limited Edition in schwarz) vor einigen Jahren zu Weihnachten geschenkt. In einem überwiegend schwarz gehaltenen Karton war folgender Inhalt vorzufinden: Der Rasierer selbst, Eine Lade-und Reinigungsstation, der Ladekabel, eine ledernes Reisetäschchen und eine Minibürste, welche ich leider schon längst verloren habe… Bei der „Clear&Renew-Station“ war, wenn ich mich richtig erinnere, sogar eine Reinigungskartusche dabei.
Design und Verarbeitung

Der Rasierer: Dieser ist überwiegend aus schwarzem Kunststoff. Er fühlt sich dennoch sehr hochwertig und gut verarbeitet an. Die Rückseite, welche beim Rasieren in der Hand-Innenfläche liegt, ist gummiert und rutschfest. Alle Spaltmaßen sind sehr fein und gleichmässig, nach über 5 Jahren Benutzung habe ich keine Alterserscheinungen feststellen können. Ausnahme bildet ein kleiner „Boss“-Schriftzug am unteren Ende des Gerätes, der langsam verblasst und der Scherkopf ist etwas wackliger Geworden. Scherkopf und Trimmer sind selbstverständlich aus Metall, einige graue Bedienelemente gibt es links und rechts vom Scherkopf, u.a. um die Klinge zur Reinigung entfernen zu können. Ein weiterer Hebel dient dazu, den Scherkopf in einem bestimmten Winkel zu fixieren. Auch beim Power-On-Button gibt es einen grauen Ring und zwei kleinere verchromte Bedienelemente. Am unteren Ende gibt es eine sehr nützliche digitale Statusanzeige, die auf den Akku- und Hygienezustand des Gerätes hinweisen. Auf der gummierten Rückseite findet sich der Anschluss für den Ladekabel und zwei metallene Buckel, welche als Kontakte bei der Ladestation dienen.
Die Reinigungsstation: Die Reinigungsstation ist ebenfalls aus schwarzem Kunststoff, jedoch geht die Farbe mehr in Richtung grau, es wirkt ein wenig so, als sei Glitzer in den Kunststoff gegeben worden. Obwohl auch die Station von guter Verarbeitungsqualität zeugt, wirkt sie doch wesentlich billiger als der Rasierer an sich. Es gibt eine große Einbuchtung oben auf der Station, in die der Rasierer bei Bedarf hineingestellt werden kann, durch zwei Kontakte wird die Station mit dem Rasierer verbunden. Oben Mittig gibt es ein zentrales Bedienelement, mit welchem Laden und Reinigen eingestellt werden können. Davon links gibt es drei Status-LED, welche den Füllstand der Reinigungskartusche anzeigen. Rechts gibt es vier weitere LED, welche im Falle der Reinigung den Fortschritt anzeigen. Insgesamt ist dass ganze System sehr minimalistisch und selbsterklärend. Am Boden der Reinigungsstation befindet sich die Reinigungskartusche, welche bei Bedarf über einen Knopf auf der linken Seite erreicht werden kann, um sie z.B. auszutauschen.
Erfahrung

Der Clou des Braun 790cc liegt meines Erachtens im klugen Schersystem: Dieses besteht aus drei beweglichen Elementen, die sich während der Rasur den körperlichen Gegebenheiten flexibel anpassen können. Dadurch geht die Rasur äußerst schnell und präzise vonstatten. Hier muss ich auf die Einleitung verweisen, weil mir erst in dieser Situation der Unterschied deutlich wurde: Angenommen ich hatte einen „Dreitagebart“, so brauchte ich mit meinem alten elektrischen Rasierer weit über 10 Minuten. Der Grund ist, dass einige Haare an schwierigen Stellen einfach nicht vom Messer erfasst wurden. Bei starken Druck konnte es schon mal zu schmerzhaften Schnittwunden kommen. Also musste ich oft und vorsichtig über bestimmte Stellen fahren, um einen sauberen Schnitt hinzubekommen. Durch das flexible und präzise Schersystem des Braun 790cc ist dies nicht nötig und schmerzhafte Schnittverletzungen sind mir bis zum heutigen Tag damit erspart geblieben. Der zeitliche Aufwand: zwischen 5 - 7 Minuten… Manchmal lernt man zu schätzen was man hat, wenn es fehlt, diese Erfahrung habe ich in diesem Fall machen müssen. Die Lautstärke ist absolut in Ordnung.
Hygiene/Akku

Mit einer Akku-Ladung komme ich locker durch einen Monat, es dürften sogar rund eineinhalb Monate sein. Pro Woche benutze ich den Braun 790cc ca. 4-5 Mal. Für mich ist das mehr als ausreichend, selbst auf längeren Reisen habe ich niemals einen Ladekabel mitnehmen müssen. Die Anzeige auf dem Rasierer gibt sehr präzise Auskunft über die verbliebene Kapazität.
Die Hygieneanzeige ist nicht so brauchbar dagegen: Reinigt man den Rasierer selbstständig, so verbessert sich der Status nicht. Nur bei Reinigung über die Station, mit einer relativ neuen Kartusche erhöht sich der Hygienezustand. Ich benutze die Reinigung mit der Station und Kartusche jedoch nicht sehr oft, da dies sehr kostspielig ist: Eine Packung mit drei Kartuschen ist für etwa 15-20€ erhältlich. Mit jeder Kartusche kann man ca. drei Reinigungsvorgänge unternehmen. Dies ist für die Firma Braun natürlich eine hervorragende Einnahmequelle…
Fazit

Insgesamt kann ich 4 von 5 Sternen geben und spreche eine Kaufempfehlung aus. Der Rasierer an sich ist ist brillant und absolut zu empfehlen. Eine Rasur mit diesem Gerät ist schnell, präzise und sehr angenehm. Der Akku ist stark. Das System mit der Reinigungsstation ist leider nicht auf einem ganz so hohen Niveau und bringt hohe Folgekosten. Die mitgelieferte Ledertasche ist ein hochwertiges und nützliches Gimmick für Reisen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 339 mal gelesen und wie folgt bewertet:

Rasiersystem: Vibrierende Scherfolien

Anzahl Scherfolien: Kombination: Folie-Trimmer-Folie

Nass-/Trockenbetrieb: nein

Abwaschbar: abwaschbar

EAN: 4210201030362, 4210201067252, 4210201587026, 4210201001553, 4210201042686, 4210201070573, 4210201051985, 4210201051978, 4051168520028, 4210201630876

MPN: 587026

Colour: silber-schwarz