Erfahrungsbericht über "Braun Silk-épil 7 7891"

veröffentlicht 27.03.2011 | Ziesel
Mitglied seit : 12.05.2007
Gut
Pro Sehr gründlich
Kontra Bis zu 4 Wochen glatte Haut bleibt ein Traum
Handhabung/Komfort:
Rasieren:

"Von Braun hätte ich mehr erwartet"

Seit einigen Wochen teste ich nun den Braun Silk-épil 7 ausgiebig im Rahmen eines trnd-Projekts und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.

Das Gerät

Der Silk-épil 7 Dual Epilierer von Braun ist der erste Epilierer, der mit einem Gillette Venus Rasieraufsatz ausgestattet ist und verspricht „ein neues Hautgefühl in einem Zug, das Wochen anhält.“

Meine bisherige Haarentfernung

Ich Epiliere meine Beine nun schon seit fast zwei Jahren regelmäßig mit einem Philips HP2843/00 (Neupreis ca. 30 Euro).

Positives
  • Der Braun Silk-épil 7 hat ein sehr schönes Design und liegt zumindest im trockenen Zustand gut in der Hand.
  • Das SmartLight ist sehr Hilfreich um auch die letzten Häärchen „aufzuspüren“.
  • Der Epilierer hat kein Kabel, eine ordentliche Akkulaufzeit und ist schnell wieder ausgeladen. Er ist zudem deutlich leiser als mein altes Gerät.
  • Man kann den Epilierer nass machen und sowohl unter der Dusche als auch in der Badewanne unter Wasser verwenden. Man kann den Epilierer also in jeder Situation benutzen und seine persönliche Lieblingsmethode herausfinden.
  • Unter Wasser empfindet man das Zupfen als weniger schmerzhaft, im trockenen Zustand kann ich keinen Unterschied erkennen.
  • Der Epilierer erwischt wirklich viele und auch sehr kurze und feine Haare. Allerdings bricht er viele nur ab.
Negatives
  • Im nassen Zustand, besonders mit Duschgel wird der Epilierer extrem rutschig und ich muss den Epilierer mit de ganzen Hand umfassen um nicht abzurutschen.
  • Die Rasierklinge ist nicht optimal, irgendwie kratzt es und ich habe ständig das Gefühl mich zu schneiden. Erinnert eher an die Einmalklingen aus dem Supermarkt als an Gilette Venus - wie eine Göttin fühle ich mich dabei nicht unbedingt.
  • Viele Haare brechen einfach an der Hautoberfläche ab und hinterlassen normale Stoppeln wie beim Rasieren
  • Wenn ich die gezupften Haare anschaue ist keine einzige Wurzel dran. Mein Philips Epilierer zupft auch einige Wurzeln aus das Ergebnis ist dadurch meiner Meinung nach langanhaltender.
  • Da viele Haare nur an der Hautoberfläche abbrechen muss ich jede Woche epilieren bzw. rasieren. Die Beine möchte ich sehen, die 4 Wochen lang glatt sind.
  • Ein besseres Hautbild kann ich nicht erkennen.
  • Man benötigt sehr viel Geduld für die Reinigung, da die Aufsätze aus vielen Ecken und Kanten besteht und sich überall Haare festsetzen.
  • Mit derzeit rund 120,- Euro + Folgekosten für neue Klingen nicht gerade ein Schnäppchen.

Fazit

Es ist absolut genial, dass man in einem Zug epilieren und rasieren kann, ohne Kabel, unter der Dusche und sogar in der Badewanne.

Durch die ätzende Reinigung und die nötige Vorsicht beim rasieren bzw. unter Dusche wenn man seifige Hände hat ist diese Zeitersparnis meiner Meinung nach aber auch schon wieder aufgehoben, so dass die Haarentfernung für mich weder schneller noch langanhaltender wurde - was für mich der Hauptgrund wäre so viel Geld für einen Epilierer auszugeben.

Braun ist ein innovatives, tolles Unternehmen mit tollen Produkten. Zum Silk-épil 7 muss ich allerdings sagen: „das hättet ihr besser gekonnt!“
Die Qualität des Epilierers ist - wie von anderen Braun Produkten gewohnt - ausgezeichnet was die Technik und die Verarbeitung angeht.
Von einem Epilierer von Braun in dieser Preisklasse hätte ich allerdings eine bessere (langanhaltendere) Haarentfernung erwartet und einen Rasieraufsatz der sich so toll anfühlt wie der Gilette Venus was leider nicht der Fall ist.
Mein Fazit: Geniale Idee, die Umsetzung kann noch besser werden.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1323 mal gelesen und wie folgt bewertet:

Produktdaten : Braun Silk-épil 7 7891