Erfahrungsbericht über "Brennenstuhl hugo! Verlängerungsschnur 1150610104"

veröffentlicht 04.04.2017 | diecordu
Mitglied seit : 02.08.2014
Juhu - ein Diamant für hugo! Danke für eure Bewertungen, Kommentare und Glückwünsche!!
Pro siehe Bericht
Kontra siehe Bericht
Benutzerfreundlichkeit
Qualität:

"hugo! machts spannend …"

Brennenstuhl hugo! Verlängerungsschnur 1150610104

Brennenstuhl hugo! Verlängerungsschnur 1150610104

Dass man Mehrfachsteckdosen nicht ineinander stecken soll, dass wusste ich ja schon länger, doch eine interessante Doku im Fernsehen machte mich vor nicht allzu langer Zeit hellhörig. Präsentierte sie mir doch so einige weitere Tatsachen, die im Umgang mit Steckdosenleisten gerne und regelmäßig falsch gemacht werden und die mir nicht wirklich klar waren; außerdem erfuhr ich, was eine gute und „vertrauenswürdige“ Steckdosenleiste ausmacht und was beim Kauf einer solchen sehr wichtig ist.

Äußerst beunruhigt angesichts der doch schockierenden Szenarien, die mit die Doku vor Augen geführt hatte (von der qualmenden, stinkenden Steckdosenleiste bis hin zum Totalbrand), unterzog ich alle in meinem Haushalt befindlichen Steckdosenleisten einem gewissenhaften Check. Immerhin fiel nur eine durch das Raster; diese wurde gnadenlos entsorgt und ich begab mich auf die Suche nach einem zuverlässigen Nachfolger.Wie dieser auszusehen hatte, hatte ich dank der Doku gelernt und somit wusste ich, dass ich beim Kauf einer Steckdosenleiste unbedingt Wert auf Qualität legen und lieber zu einer Marke als einem No-Name Produkt greifen sollte; desweiteren ist es wichtig, dass folgende Angaben / Kennzeichnungen auf der Steckdosenleiste vorhanden sind:
  • das CE Zeichen
  • das Prüfsiegel eines anerkannten Instituts
  • Angaben zum Hersteller
  • Die Angabe der Höchstbelastung
  • Das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit

Zusätzlich standen ein integrierter Überspannungsschutz und ein Schalter zum Ein- und Ausschalten auf meiner Wunschliste, denn an der Leiste sollten empfindliche Geräte wie PC und Notebook angeschlossen werden, die natürlich höchst sensibel auf Überspannung reagieren würden. Und da auch meine Tageslichtlampe ihre Energie aus dieser Leiste ziehen sollte, war ein Aus-Schalter unabdingbar, da dieselbige keinen solchen besitzt und ansonsten nur durch Ausstecken völlig ausgeschaltet werden kann. Nach nicht allzu langer Suche fand ich auf der Internetseite eines regionalen Baumarktes ein ansprechendes Produkt mit dem originellen Namen „hugo!“, der all die geforderten Eigenheiten besitzt und das ich euch nun ein wenig näher vorstellen möchte …

hugo! von brennenstuhl

Gekauft habe ich meinen neuen spannungsregulierenden Gehilfen, wie gesagt, bei einem regionalen Baumarkt für den stolzen Preis von immerhin 24,99 Euro. Im Internet ist er allerdings deutlich billiger anzutreffen. Jedoch versuche ich gerade, meinen Internetkonsum ein wenig zu reduzieren, um die regionalen Anbieter und somit die regionale Wirtschaft zu unterstützen (gemäß der hiesigen Kampagne: „Lass den Klick in der Stadt“), daher nahm ich den höheren Preis in Kauf.
Produktinfos
Ein kurzer Überblick, was hugo! so alles zu bieten hat:
  • Überspannungs- und Blitzschutz: 19.500 Ableitstrom
  • Höchstbelastung: 3.500 Watt
  • Stabiles Gehäuse aus poliertem, hochbruchfestem Polycarbonat
  • Optischer Funktionsanzeige für Überspannungsschutz
  • Beleuchteter Sicherheitsschalter (2-polig ein- und aus schaltbar)
  • Schutzkontakt-Steckdosen in 45°-Anordnung (auch für Winkelstecker geeignet)
  • Zwei Befestigungsösen zur Wandmontage
  • 4 Steckdosen mit Kinderschutz
  • Kabellänge: 2 m
  • Korpusmaße: Höhe: 6,0 cm, Breite: 14,0 cm, Tiefe: 37,0 cm

Außerdem erfüllt hugo! alle Anforderungen, die, wie ich gelernt habe, bei einer zuverlässigen Steckdosenleiste erfüllt sein sollten. So sind auf seiner Unterseite das CE Zeichen abgebildet, sowie das Prüfsiegel von TÜV Süd. Auch das GS-Zeichen ist vorhanden, ebenso Angaben zum Hersteller (mein hugo! wurde von der Hugo Brennenstuhl Gmbh in Tübingen hergestellt) und zu seiner Höchstbelastung von 3500 Watt. Der von mir gewünschte Kippschalter zum einfachen und schnellen Ein- und Ausschalten ist auch vorhanden und einen Überspannungschutz hat hugo! ebenfalls zu bieten. Meine Wunschliste ist also komplett erfüllt.
Aussehen und Verarbeitung von hugo!
hugo! wird mit dem Slogan „Bunt. Stylisch. Cool.“ beworben und tatsächlich ist er neben den üblichen Farben bzw. Nichtfarben wie Weiß und Schwarz auch in knalligem Grün, Blau, Rot, Violett und Gelb erhältlich. Leider gab es bei meinem Baumarkt vor Ort nur die „langweilige“ Variante in Weiß, sonst hätte ich natürlich gerne einen weiteren bunten Farbklecks in meiner Wohnung platziert.

Nichtsdestotrotz sieht hugo! für eine Steckdosenleiste verhältnismäßig schick aus und kommt mit seinem massiven aber nicht zu klotzigen weißglänzenden Korpus aus Polycarbonat sehr stabil daher. Er überzeugt mich durch eine saubere Verarbeitung und hochwertige Materialien. Mein hugo! ist rundum glatt und ohne scharfe Kanten. Die Buchsen wirken durch ihre zusätzliche Innenverkleidung massiv und robust, alles ist fest verbaut und nichts wackelt. Hier merke ich schon einen deutlichen Unterschied zur günstigen 0-8-15-Variante, die deutlich klappriger daher kommen.

Desweiteren ist positiv anzumerken, dass hugo! keine unangenehmen Ausdünstungen von sich gab und gibt. Weder Plastikgeruch noch sonstige chemische Geruchsbelästigungen stören meine Nase, während die Steckdosenleiste still und leise ihre Dienste unter meinem Tisch verrichtet.
Meine spannenden Erfahrungen im alltäglichen Leben mit hugo!
Im täglichen Gebrauch hat sich mein neuer Mitbewohner als sehr zuverlässig und äußerst handsam erwiesen. Sein Stecker ließ sich unproblematisch in meiner Wand-Steckdose platzieren und hält dort fest und ohne Wackelkontakt. Da das Gehäuse aus gutem Material besteht und damit kein Leichtgewicht ist, steht es sehr stabil und kippt nicht; auch das klobige Netzteil meines Notebooks kann es nicht aus dem Gleichgewicht bringen.

Das Kabel der Steckdosenleiste ist dick aber dennoch flexibel und mit seinen 2 Meter Länge passt es genau für meinen Bedarf, ohne dass lästige Schlaufen oder Fußfallen am Boden entstehen.

Die Kindersicherung in den Buchsen ist sehr praktisch und funktioniert einwandfrei. Ich habe zwar keine Kinder im Haushalt, aber wenn meine Neffen zu Besuch kommen, sollen natürlich alle Gefahrenquellen eliminiert sein. Im Vergleich zu günstigeren Steckdosenleisten geht das Einstecken der Stecker in die Dosen trotz der Kindersicherung wesentlich leichter von der Hand – bei derartigen Produkten hatte ich oft das Gefühl, den Stecker mit dem Hammer in die Buchse klopfen zu müssen. Das funktioniert bei hugo! mit etwas stärkerem Druck, aber ohne sich dabei den Daumen zu brechen. Da die Steckdosen im 45 Grad Winkel angebracht sind, kommen sich auch Winkelstecker oder eben erwähntes Netzteil nicht in die Quere. Das Ausstecken funktioniert auch ohne allzu große Kraftaufwendungen.

Das Lichtlein zum Anzeigen des Überspannungsschutzes leuchtet regelmäßig und gibt mir das beruhigende Gefühl, dass auch ein Blitzschlag meinem Computer nichts anhaben kann. Ob der Überspannungsschutz funktioniert, kann ich natürlich nicht testen, vertraue aber auf das Herstellerversprechen.

Die Stromversorgung meiner an hugo! angeschlossenen Geräte funktioniert einwandfrei ohne Störungen oder Wackler; hugo! bewahrt dabei stets einen kühlen Kopf: eine Erhitzung des Geräts habe ich bisher noch nicht feststellen können.

Der Kippschalter zum einfachen Ein- und Ausschalten funktioniert leichtgängig und ist dank seiner Beleuchtung auch bei Dunkelheit gut erkennbar. Er lässt sich auch bequem mit den Fuß betätigen, was sehr praktisch ist, da hugo! ja am Boden platziert ist.

An der Rückseite der Steckdosenleiste befinden sich zwei Ösen, mit welchen hugo! an der Wand befestigt werden kann, wenn gewünscht. Bei mir darf er seine Dienste allerdings liegender Weise unter meinem Tisch verrichten, so dass ich diese, wenn auch nützliche Vorrichtung, nicht in Anspruch nehme.
Tipps zur Handhabung allgemein
Einleitender Weise habe ich ja von besagter Doku berichtet, die mir nicht nur die Augen in punkto Steckdosenleistenqualität sonder auch bezüglich deren richtiger Handhabung geöffnet hatte. Die wichtigsten Erkenntnisse, die ich daraus erhielt, möchte ich meinen lieben Lesern natürlich nicht vorenthalten, daher hier eine kurze Zusammenfassung:
Beim Betreiben der Steckdosenleiste sollte man unbedingt darauf achten, diese nicht zu überlasten. Die übliche maximale Auslastung von 3500 Watt ist aber schneller ausgeschöpft, als man denken sollte. Stecken Kaffemaschine, Wasserkocher und Toaster an einer Leiste, ist diese meist sogar schon überschritten. Dadurch kann die Steckdosenleiste überhitzen und in Brand geraten. Gesteigert werden das Risiko des Überhitzens und damit die Brandgefahr noch zusätzlich, wenn die Leiste abgedeckt ist und sich entstehende Wärme dadurch leicht stauen kann. Es gilt also: nicht am Aussehen stören lassen, sondern das Gerät lieber offensichtlich platzieren, denn hier geht die Sicherheit vor! Desweiteren sollte man die Steckdosenleisten regelmäßig auf Bruchstellen und Verschleißerscheinungen prüfen und bei Unsicherheiten lieber entsorgen. Und worauf beim Neukauf zu achten ist, habe ich ja schon ausführlich berichtet.
Mein Fazit:
Hier noch einmal die Vorteile der Steckdosenleiste hugo! von brennenstuhl im Überblick (Nachteile konnte ich nicht in Erfahrung bringen):
  • Gerät und Kabel sind stabil, robust und von guter Qualität und Verarbeitung.
  • Dank Überspannungsschutz bis 19.500 A (mit optischer Funktionsanzeige) sind meine Geräte vor Blitzschlag sicher.
  • Ein praktischer Kippschalter ermögliche ein einfaches und schnelles Ein- und Auschalten.
  • Für Kinder besteht dank Kindersicherung keine Gefahr; dennoch lassen sich die Stecker ohne zu große Kraftaufwände einstecken.
  • Die Steckdosen sind in 45° angeordnet, so dass auch mehrere Winkelstecker problemlos angebracht werden können.

Ich bin mit meinem neuen Stromverteiler und Überspannungsschutzbeauftragten hugo! voll und ganz zufrieden. Er reguliert die Stormversorgung meiner essentiellsten Geräte gewissenhaft, zuverlässig zu meiner vollsten Zufriedenheit und lässt sich dank Kippschalter mit einem kurzen Druck aus- und wieder anschalten. Er verrichtet seine Dienste unermüdlich ohne Ausfälle oder unangenehme olfaktorische Ausdünstungen. Unerschütterlich bewahrt er stets einen kühlen Kopf, obwohl er innerlich sicher ziemlich spannungsgeladen ist. Somit bekommt hugo! von mir verdienter Maßen alle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung. Wenn ich ihn mir nochmal zulegen würde, dann jedoch in einer stylischeren Farbvariante. Natürlich gibt es wesentlich billigere Steckdosenleisten, aber die Doku hat mir deutlich vor Augen geführt, dass hier an der falschen Stelle gespart wird, wenn man zu allzu günstiger Billigware greift.

Ich hoffe, mein Bericht war für euch interessant und informativ und freue ich mich auf eure Bewertungen und Kommentare.