Brille24.de

Erfahrungsbericht über "Brille24.de"

veröffentlicht 12.05.2009 | beeery
Mitglied seit : 04.12.2008
"Wider Willen kann man nehmen, aber nicht geben." Danke an alle für´s Lesen und Bewerten!
Pro Günstige Brille, schnelle Bearbeitung
Kontra Keine Anprobe (nur virtuell), Ware kommt aus Asien
Navigation / Übersichtlichkeit:
Umfang des Angebots:
Aktualität der Website:
Produktbeschreibungen:
Lieferzeiten:

"Vierauges Paradies"

Hallo liebe Leser, heute möchte ich Euch von meinen Erfahrungen mit dem Online Shop "Brille24" erzählen.

Wie der Name schon vermuten lässt, erhält man unter www.brille24.de alles was das Vierauge begehrt. Ich habe jetzt schon 2 Mal dort bestellt und bin vollauf zufrieden mit dem Service, der Qualität der Brillen und dem Preis-Lesitungs-Verhältnis.

Aber der Reihe nach:

** Der Shop**
Man erreicht den Online Shop bequem von zuhause aus, indem man ins Netz geht und die oben schon genannte Adresse eingibt. Die Seite ist übersichtlich gestaltet und auch für den Erstbenutzer leicht zu navigieren.

Man kann nach Unterschiedlichen Kategorien nach der passenden Brille suchen: Entweder man benutzt die unterschiedlichen Kategorien "Männer", "Frauen", "Kinder" und "Sonnenbrillen" oder man sucht nach dem jeweiligen Geschmack etwa nach der Farbe, die man haben möchte oder danach ob es eine Brille für "Business" oder "casual" oder "extravagant". Daneben gibt es Kategorien wie "Kunststoff" (also wenn man ein Kunststoff-Gestell bevorzugt), "eckig", "rund", "Halbrand", "Vollrand", "randlos" und so weiter und so fort.

Wenn man also weiß, was man will, findet man schnell die in Frage kommenden Gestelle. Ansonsten klickt man sich eben durch die Auswahl und wird garantiert auch etwas Passendes finden.

Der einzige Nachteil ist natürlich, dass alles online abläuft. Man kann die Brille also nicht vorher anprobieren und sehen, ob sie einem passt und auch steht. Für alle, die langjährige Nrillenträger sind (wie ich), ist das nicht allzu problematisch, weil man mit der Zeit weiß, welche Formen und Farben zu einem passen und gut aussehen.

Man hat aber in diesem Shop die Möglichkeit, die ausgewählte Brille anhand einer Fotomontage (entweder mit dem auf der Homapage befindlichen Brillenmodels oder anhand eines hoch geladenenn eigenen Bildes) zu testen. Für komplette Brillenneulinge würde ich das aber vielleicht nicht unbedingt empfehlen.

**Die Produkte**
Brille24.de bietet eine große Auswahl an Brillen (über 400 verschiedene Modelle), wobei einzelne Modelle jeweils auch in unterschiedlichen Farben zu haben sind, was die Zahl 400 wieder etwas relativiert. Dennoch ist die Auswahl sehr zufrieden stellend.

Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es viele unterschiedliche Modellvarianten von randlos über Halbrand und Vollrand, Kunststoff- oder Metallgestelle (oder beides), runde und eckige Formen und alle möglichen Farbkonstellationen. Hier findet garantiert wirklich jeder etwas nach seinem Geschmack!

Neu im Sortiment sind jetzt auch Geschenkgutscheine. So kann man einem anderen Brillenträger eine komplette Brille (kostet 34,95 Euro) schenken. Das ist doch mal eine etwas andere Gschenidee, die ich persönlich richtig klasse finde.

**Die Preise**
Bei Brille24.de kostet jede Brille insgesamt 34,95 Euro. Der Preis setzt sich zusammen aus dem Preis für die Brille (jeweils 21,90 Euro) zuzüglich Versandkosten. Gelegentlich findet man auf der Seite auch Auslaufmodelle zu noch günstigeren Preisen.

Der Preis von knapp unter 22 Euro für die Brillen ist wohl deswegen gewählt, weil die Brillen aus Hong Kong geliefert werden und Waren unter 22 Euro von dort aus zollfrei eingeführt werden können. Sehr tricky... Das erklärt auch die etwas höheren Versandkosten. Allerdings finde ich die Preise absolut angemessen und in keinster Weise zu beanstanden.

**Die Bestellung**
Die online Bestellung funktioniert relativ einfach und wie man es von anderen Internet Shops gewöhnt istDas einzig Spezielle ist, dass man natürlich seine persönlichen Daten für die Brille und für die Gläser angeben muss. Hier wird man aber vom Shop sehr hilfreich begleitet und alle zu machenden Angaben werden bei Bedarf erklärt.

Man trägt seine Dioptrien, die Werte von Zylinder und Achse sowie den Augenabstand ein. Die Werte findet man auf seiner Brillenverordnung bzw. auch auf jedem gängigen Brillenpass. Anschließend kann man die gewählte Brille in den Warenkorb einfügen und gibt seine Daten sowie die gewünschte Lieferadresse an.

Sofrt nach der Bestellung erhält man bei Angabe der E-Mail-Adresse eine Bestätigung. Gezahlt wird per Vorkasse. Nach der Zahlung erhält man eine weitere E-Mail, das die Brille nun angefertigt wird. Schließlich erhält man dann nach einigen Tagen noch die Benachrichtigung, dass die Ware verschickt wird.

Die Versanddauer beträgt nach Angaben des Shops etwa 14 Tage, was bei mir jedoch nie voll ausgeschöpft wurde. Die Bestellung insgesamt (also Bestellung, Zahlung, Fertigung der Brille und Versand) betrug etwa immer zwischen 2 und 3 Wochen, was ich absolut in Ordnung finde.

**Der Service**
Wie bereits beschrieben wird man über den Stand der Bestellung stets auf dem Laufenden gehalten. Ich habe einmal eine Frage an den Kundenservice gestellt und diese wurde innerhalb von einem Tag bearbeitet und zufrieden stellend beantwortet. Der Kundenservice ist freundlich und schnell und gibt nach meinen Erfahrungen keinen Grund zu Beanstandungen.

Das einzige Manko ist natürlich die fehlende Beratung und auch der fehlende Rundherumservice. Bei Fielmann kann man beispielsweise jederzeit die Bügel nachstellen oder die Brille reinigen lassen. Dass dies ein Online-Shop nicht leisten kann, liegt aber in der Natur der Sache und ich empfinde dies angesichts des sonstigen Leistungsangebotes als wenig störend.

**Meine Erfahrungen mit den Brillen**
Ich habe bisher einmal eine randlose Brille mit Metallgestell und einmal eine Vollrandbrille mit Kunststoffgestell erworben und bin mit beiden Modellen sehr zufrieden.

Die Brillen sind beide gut und sauber gearbeitet. Die Gläser sind ordentlich geschliffen und eingepasst. Die Rahmen sind solide verarbeitet und sehen toll aus (noch besser als auf den Fotos im Shop). Man sieht in keinster Weise, dass es sich um Modelle für unter 30 Euro handelt.

Auch der Tragekomfort überzeugt. Die Brillen passen wie angegossen und ermöglichen ein gutes Sehen.

**Fazit**
Insgesamt empfehle ich den Shop - jedenfalls für alle Brillenerfahrenen - uneingeschränkt weiter und hoffe, dass es in Deutschland in Zukunft noch mehr solcher vorblidlichen Einkaufsmöglichkeiten im Netz geben wird Der Shop www.brille24.de hat die volle Anzahl an Sternen wirklich verdient.

**Bonus**
Wer den Shop ausprobieren möchte und gleichzeitig 5 Euro Rabatt für die erste Bestellung haben will, möge sich bei mir melden. Ich helfe gerne weiter.

ALSO: Ihr werdet SEHEN! :-)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2096 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Karry2000de veröffentlicht 18.01.2010
    Das schau ich mir mal an.
  • knopfi.de veröffentlicht 06.08.2009
    Danke für den Tipp! merci@knopfi