Erfahrungsbericht über "Brille24.de"

veröffentlicht 28.07.2012 | zocker40
Mitglied seit : 30.03.2002
Immer dran denken: "Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"
Pro große Auswahl, günstige Preise
Kontra Sonnenbrillen genauso teuer wie normale, bei Rückgabe Eigenanteil fällig
Navigation / Übersichtlichkeit:
Umfang des Angebots:
Aktualität der Website:
Produktbeschreibungen:
Lieferzeiten:

"brille24 - ein preisgünstiger Online-Optiker"

Neuer Internet-Start-up: Brille 24

Kann man eine Brille tatsächlich über das Internet und ohne persönliche Beratung bestellen. Wird man mit dem Ergebnis zufrieden sein? Ist diese Vorgehensweise zu empfehlen?

Diese und andere Fragen möchte ich mit diesem Bericht beantworten.

Voraussetzung: Die Refraktionswerte müssen bekannt sein

Jeder Brillenträger sollte regelmäßig beim Augenarzt oder Optiker seine individuellen Dioptrin-Werte überprüfen lassen. Hat man einen aktuellen Brillenpass, in dem die Werte der Brille eingetragen sind, kann man sein Glück online bei Brille24.de versuchen. Ohne einen Brillenpass zur Hand zu haben, macht die Sache keinen Sinn, denn es liegt auf der Hand, dass mit ungefähren Werten kein vernünftiges Ergebnis herauskommen kann.
Brillenpass

Im Brillenpass sind die Werte für beide Augen, Achse und Pupillendistanz ersichtlich. Diese werden nach der Anmeldung bei brille24.de einmal eingegeben und gespeichert.

Foto hochladen

Wenn man ein Foto von sich - am besten ohne Brille - hochlädt und im Profil speichert, kann die Auswahl losgehen. Man muss das Foto durch die Markierung des Pupillen-Mittelpunktes für das rechte und linke Auge sozusagen "kallibrieren" oder anders ausgedrückt: kompatibel zu den Brillengestellen machen. Dann erhält man ein Maßstabsgerechtes Bild der Brille.
Das Ergebnis ist wirklich gut, man erhält geliefert, was man sich zuvor am Bildschirm ausgesucht hat.
große Auswahl

Es gibt eine sehr große Auswahl an Gestellen, Formen und randlosen Brillen. Der Preisvorteil dürfte bei randlosen Brillen, die immer noch sehr in Mode sind, wenngleich wieder rustikalere Brillen auf dem Vormarsch sind, am größten sein, wenn man die Preise mit den Optiker-Fachgeschäfte vergleicht.

Bei brille24 kann man Standardbrillen für Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, Sonnenbrillen und Gleitsichtbrillen erwerben.
Qualität

Die Brillen werden in Hongkong - in meinem Falle von einer Fa. Najash - gefertigt. Die Brille wird mit Putztuch und halbtransparentem Kunststoff-Etui (inkl.) geliefert.
Das Ergebnis war qualitativ nicht zu beanstanden. Die individuelle Anpassung des Bügels um die Ohren herum muss man selbst machen.
Es kann wohl vorkommen, dass der Bügel etwas zu lang ist für den einen oder anderen Kopf, so dass der Bügel um das Ohr herum etwas zu lang sein kann.
Den Bügel zu biegen ist keine große Sache, jedenfalls bei den filigranen Gestellen für randlose Brillen.

Was die Gläser anbetrifft kann ich keine schlechteren Eigenschaften ersehen im Vergleich mit meinen anderen Brillen. Ich nehme an, dass die Herstellung computergesteuert funktioniert und dass beim Zusammenbau vor allem der Pupillenabstand richtig ist. Da Chinesen auch Uhren und iphones und sonst alles mögliche bauen können, habe ich da ein gewisses Vertrauen, dass auch die Brillengläser den europäischen Qualitätsanforderungen genügen.
Preise

Die Preise beginnen - meistens als Sonderaktion - bei etwa 29,90 €, betragen für eine Normalbrille 39,90 € und für eine Gleitsichtbrille 149,90 € (Stand Juli 2012).
Dies ist sehr günstig.
Bei Fielmann kann man aber sehr schöne Sonnenbrillen (allerdings nicht randlos) für derzeit 17,50 € bekommen. Für Sonnenbrillen lohnt sich daher der online Erwerb eher nicht.
Ob es ratsam ist, Gleitsichtbrillen bei brille24 zu erwerben, möchte ich bezweifeln. Es gibt zwar ein Rückgaberecht (dann bei Gleitsichtbrillen ein Eigenanteil von 15 € zu zahlen). Ich kann aber die Sache mit den Gleitsichtbrillen nicht wirklich beurteilen, weil ich selbst keine habe.

Tip

Es gibt im www Seiten, auf denen man einen Gutschein-Code abgreifen kann. Auf google kann unter "Gutscheincode brille24" nach diesem Gutschein-Code gesucht werden und oftmals findet sich ein Code, der 3 oder sogar 5 € spart.

Update 12/13:

Habe nun auch meine Frau überzeugt, eine Brille bei brille24.de zu bestellen und es ging alles reibungslos. Sie meint allerdings das linke Glas habe eine etwas komische Optik. Habe empfohlen die Werte nochmal genau checken zu lassen, denn vor einem Brillenkauf sollte man natürliche die aktuellen Dioptrien-Werte entweder durch Augenarzt oder Optiker checken lassen. Optiker natürlich nur dann, wenn man auch bei dem kauft, so z. B. eine super billige Sonnenbrille bei Fielmann.

Versandkosten

Die Versandkosten betragen weltweit 5 €, die Versanddauer beträgt ca. 2 - 3 Wochen.

Fazit

Wer wenig Geld für eine Zweitbrille ausgeben möchte ist bei brille24 gut aufgehoben. Zur Klarstellung: die oben genannten Preise sind die Endpreise mit geschliffenen Gläsern, also keineswegs nur für das Gestell (Ich weiss, manche können das kaum glauben).

Mit etwas technischem Verständnis und bei korrekter (!) Eingabe der Werte, die die Brille haben muss, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Bei Sonnenbrillen ist allerdings Fielmann bei einem Preis von unter 20 Euro unschlagbar!

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2567 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• ingo.rosteck veröffentlicht 09.08.2015
    sh und Lg aus Dresden- Ingo
  • schlagergalaxie veröffentlicht 11.07.2015
  • meinemiamaria veröffentlicht 12.04.2015
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen, so Brillen zu kaufen ....