Bring 'em in - Mando Diao

Bring 'em in - Mando Diao

Rock - 1 - CD - Label: Plg Int - Vertrieb: Warner Music - Veröffentlicht am: 27. Februar 2004 - EAN: 724354184222

Erfahrungsbericht über "Bring 'em in - Mando Diao"

veröffentlicht 25.03.2009 | davidsights
Mitglied seit : 25.02.2009
Pro tolle Rock n Roll Songs
Kontra etwas unausgereift.. oder eher jugendlich frech
Cover-Design:
Klangqualität:
Langzeithörspaß:
Dieser Tonträger ist:

"Der erste Streich von Mando Diao.. damals noch in rockend"

Liebe Ciao Leser!

Heute berichte ich euch über ein Album der ÜberfliegerBand der Stunde, Mando Diao.

Schon seit etwa 5 Jahren verfolge in nun den Weg der 5 Schweden, nachdem ich im Jahr 2005 auf einer Musikexpress CD das Lied Annies's Angel hörte und mich in den Bann der Band zog. Ich war faszinierd vom Sound der Band, der gleichzeitig melodiös und trotzdem rockend groovy daherkam. So kaufte ich mir also dieses Album,als eines der ersten in original und daraufhin auch alle anderen Alben der Band bis zu Give me fire aus diesem Jahr. (siehe mein aller erster Erfahrungsbericht)

Da ich die CD vor kurzem mal wieder aus meinem CD Archiv gekramt habe und sie 1-2 mal durchgehört habe will ich euch meine Erfahrungen damit auf keinen Fall vorenthalten.

Referenzen:
Wer Mandi diao nicht kennt kennt dafür vielleicht andere Bands. Ich will hier mal ein paar Bands nennen, deren Musik ähnlich zu der von Mando Diao sein könnte, das heißt, wer eine dieser Bands mag könnte auch die Mandos mögen:
Darunter wären: Arctic Monkeys, The Kooks, The Libertines, The Films, Maximo Park, Oasis, The Beatles, The Kinks, Franz Ferdinand, The Killers.

Diese Bands unterscheiden sich zwar noch untereinander, haben jedoch allesamt gewisse Parallelen zu Mando Diao.

Nun zum Album:
Label: Emi
Veröffentlicht: April 2004

Es folgt nun die Trackliste, bei der ich zu jedem Lied eine Bewertung abgeben werde.
  • = mieser Song
  • *= kann man anhören, aber nichts besonderes
  • **=solide, aber kein guter Song

9. Little Boy Jr. *****
10. Lady ***
11. Bring 'em In ****
12. Lauren's Cathedral ****

Wie man aus meiner Bewertung erkennen kann ist die Dichte an Topsongs auf diesem Album immens. Ich habe nicht ohne Grund fast keine schlechte Bewertung abgegeben, da alle Songs durchweg hut anzuhören sind und kein echter Ausrutscher erkennbar ist.

Ich werde nun noch auf einzelne Songs eingehen:

Sheepdog:******
Warum verdient dieser Song 5 Sterne?
Er ist die erste Single des Albums und dies zurecht. Der Song hat Anleihen von den Beatles und kommt einfach nur genial rockig daher. In den Strophen dominiert raffiniertes Gitarrengeschrammel mit der rotzigen Stimme des Sängers, was sich zum Refrain hin langsam steigert und durch kratende Yeah Yeah Yeahs den Ohrwurm Refrain einleitet. Wer hier nicht zappelt hat keinen Rhytmus im Blut.

Little Boy Junior:*****
Dieser Song kommt einfach nur rotzfrech daher. Gitarrenriffs, bei denen einem die Beine zucken und dazu der Gesang der kling als kämer er aus einer Jukebox der 60er Jahre. Einfach nur rockend und treibend, man würde sich freuen auf den neueren Alben einen Song wie diesen wieder zu finden.

Jaa.. das waren meine 2 favoriten des Albums, ich kann euch nur empfehlen diese Meistwerwerk mal anzuhören, es wird euch nicht mehr loslassen, zumal Mando Diao heute ganz anderst klingen als damals noch. Schade eigentlich.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 299 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• maus1980 veröffentlicht 27.03.2009
    kurz und knackig :o) sh von mir!
  • nelleandre veröffentlicht 25.03.2009
    von mir ein ganz klares sh! ich finde die sternchenvergabe sehr cool! mfg andré
  • Paschulke veröffentlicht 25.03.2009
    Ich kann mich da Schlucke nur anschließen, hätte gerne zu allen Songs etwas gelesen, und vielleicht noch etwas mehr über die Aufmachung der CD (Cover, Booklet, etc.)

Produktdaten : Bring 'em in - Mando Diao

Vertrieb: Warner Music

Titel auf CD 1

1.: Sheepdog

2.: Sweet Ride

3.: Motown Blood (2002 Digital Remaster)

4.: Mr. Moon (Remastered)

5.: The Band

6.: To China With Love

7.: Paralyzed

8.: P.U.S.a.

9.: Little Boy Jr. (2002 Digital Remaster)

10.: Lady (2002 Digital Remaster)

11.: Bring 'em in

12.: Lauren's Cathedral