Brother FAX 1815C

Brother FAX 1815C

Erfahrungsbericht über "Brother FAX 1815C"

veröffentlicht 02.01.2005 | Z3ratul
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro 3 Jahre Garantie, Tintenstrahltechnik, 8MB Speicher, schnelle Übertragung, Kopierer, Farbe
Kontra Laut, groß, kleine Patronen (kurze haltbarkeit), Probleme mit "Billig Papier"

"Brother Fax-1815C (kein Schlechtes Fax)"

Zuersteinmal ein paar Technische Daten (Hab die einfach mal kopiert weil sich da ja nich viel ändert ;))

Farbfax
> PIEZO-Technologie mit vier separaten Patronen
> Getrennter permanenter Druckkopf
> Beleuchtete Betriebstasten zur einfachen Bedienung
> Farbig Faxen an ITU-T30e kompatible Faxgeräte
> 14.400 bps Übertragungsgeschwindigkeit
> 20 Blatt Dokumenteneinzug (ADF)
> 10 Ziel- und 40 Kurzwahlspeicher
> Zeitversetzt Senden / Rundsenden / Gruppenwahl / Faxabruf
Farbkopierer
> Bis 10 Kopien/Min. in Farbe, bis 12 Kopien/Min. in s/w
> Bis zu 1.200 x 1.200 dpi Auflösung
> 100 Blatt Papierschacht
> Mehrfachkopierfunktion und Zoom

Auf der Homepage einfach mal unter Tintenfax gehen und alles Technische genau Nachlesen (ist sehr interessant).

Ich habe mir das Fax zugelegt weil es separate Patronen hat und ausserdem gerade neu herauskam als ich eins gebraucht hab.
Von Thermotransfer und Papierrolle halte ich nichts mehr :).
Ausserdem kann man das 1815C als Drucker benutzen (prima Sache!).

Kommen wir mal zu den Vorteilen die meiner Meinung nach genannt werden müssen:
Da wären zum einen die Separaten Patronen, das hilft dem Geldbeutel und schont ein wenig die Umwelt.
Der Vorteil ist aber auch gleichzeitig ein Nachteil... die einzelnen Patronen sind leider auch sehr klein, was nicht allzuviele bedruckte Seiten erlaubt.

Zum Faxen benutze ich das 1815C natürlich auch, der Vorteil hierbei ist das 28k "Modem" (es ist ja eigentlich schon ein Modem weil ja Daten übertragen werden ;)).
2 Seiten sind ruck zuck verschickt (es sei denn die gegenseite hat ein viel lahmeres Modem, dann ist der Vorteil auch wieder futsch!).

Achso ja eine super Sache ist der 8MB Speicher.
Je nach Dokumentengröße (Farbige Faxe brauchen mehr Speicher) kann man, wenn mal das Papier leer geht, später ausdrucken! Solange der Speicher Strom hat bleibt das Dokument /die Dokumente erhalten!

So dann wollen wir mal zu meinen "Erfahrungen" mit den Nachteilen des 1815C kommen :(.

Zu meinem großen Bedauern hat mein 1815C ein Problem mit den Inkjet Papieren die ich ihm gebe.
Er kann sie nicht einziehen! Hab jetzt schon 3 Sorten probiert und immer das selbe Problem (Abhilfe war manuelles Andrücken des "Einzugrollers").
Ich muss mich da mal um die Garantie kümmern oder so.

Eine andere doofe Sache ist das Ständige "auffrischen" der Patronen. Da fängt das Fax mitten in der Nacht an einen Patronenreinigungsdruck zu starten (wenn das Fax in der Nähe des Schlafplatzes steht zieht man automatisch den Stecker *G*).
Das hätte Brother wohl durch einen Timer besser lösen können (Mittagszeit oder so...).

Last but not least "Nachteil" ist die Lautstärke beim Starten, drucken etc. Alles was mit Papier einziehen und drucken zu tun hat macht bei dem Ding einen höllen Lärm! Sorry aber das geht doch wirklich 10 db leiser! Also auch hier ist es besser das Fax an einem Lautstärke abgeschirmten Ort zu betreiben :).

Die Druckqualität ist prima! Die Klingeltöne sind leider auch nur PIEP PIEP PIEP gedöhns. Standart Faxklingeltöne eben.

Die Optionen sind Zahlreich und bieten eigentlich alles was man bei Druckern auch einstellen kann :) (Druckqualität, Papiersorte, Lautstärke usw.).
Das Bedienfeld ist auch sehr Benutzerfreundlich!
Es gibt ein Tasten Feld 0-9 mit Raute- und Sterntaste.
Kopierknopf und Faxknopf und ein paar "Schnellauswahltasten" sowie eine einfache Kurzwahl.

Designtechnisch spricht mich das 1815C voll an! Sieht gut aus. Prima fürs Office oder zuhause.

Alles in allem ist das Fax prima für Leute/Firmen die nicht täglich hunderte Faxe senden und Empfangen!
Nebenbei ist noch zu sagen das es ein Analoges Fax ist.
Ich kann es nur weiterempfehlen (es sei denn der Fehler mit dem Papiereinzug ist ein öfters vorkommender Fehler, wobei ich leider nirgends etwas dazu gefunden habe :( ).
Der Preis war vor 1 Jahr schon recht gut, inzwischen bekommt man es sowas von günstig, also einfach ZUGREIFEN :D.

_ LEIDER findet man das 1815C noch in der Büro Abteilung (hier bei CIAO), dort sieht man auch ein Bild! Die Preise stehen aber hier und dort (wenn auch etwas unterschiedlich :( ____

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2822 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• physick veröffentlicht 19.09.2006
    Klasse Bericht, Danke... werde mir daraufhin auch ein 1815c besorgen. Die Lautstärke stört bei mir nicht und mir sind die 4 separaten Tintenpatronen sowie Normalpapier am Wichtigsten!
  • hkohn veröffentlicht 24.01.2006
    Sehr schöner Bericht! CU hkohn!
  • chozen veröffentlicht 24.02.2005
    Guter Bericht! Weiter so! Liebe Grüße Chozen

Produktdaten : Brother FAX 1815C

Brother ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten für Kommunikationstechnologie. Zum Portfolio zählen Fax- und Multifunktionsgeräte (Thermosensitiv, Thermotransfer und Laser), digitale Tischkopierer, Laser- und Matrixdrucker, elektronische Beschriftungsgeräte, Schreibmaschinen und Textsysteme, Kaltlaminiersysteme und Datenshredder. LEISTUNGSMERKMALE: Farbfax: PIEZO-Technologie mit vier separaten Patronen; Getrennter permanenter Druckkopf; Beleuchtete Betriebstasten zur einfachen Bedienung; Farbig Faxen an ITU-T30e kompatible Faxgeräte; 14.400 bps Übertragungsgeschwindigkeit; 20 Blatt Dokumenteneinzug (ADF); 10 Ziel- und 40 Kurzwahlspeicher; Zeitversetzt Senden / Rundsenden / Gruppenwahl / Faxabruf. Farbkopierer: Bis 10 Kopien/Min. in Farbe, bis 12 Kopien/Min. in s/w; Bis zu 1.200 x 1.200 dpi Auflösung; 100 Blatt Papierschacht; Mehrfachkopierfunktion und Zoom.

Hersteller: Brother

Drucktechnologie: Tintenstrahl, Tintenstrahl ( Farb )

Einzug Dokumentenvorlage: nur Dokumenteneinzug

Max. Faxübertragungsgeschwindigkeit: 14.4 Kbps

Datenkomprimierungssystem: MH, MR, MMR, JPEG

Vorlagenart: Blätter

Kapazität Dokumenteinzug: 20 Blatt

Mediengröße: 89 x 102 mm (Min.) - 216 x 600 mm (Max)

Medientyp: Normalpapier

Standardmedienkapazität: 100 Blatt

Ausgabeablagekapazität: 50 Blatt

PC-Verbindung: USB

Stromversorgung: Wechselstrom 230V ( 50/60Hz )

Herstellergarantie: 3 Jahre Garantie

Max. Kopiergeschwindigkeit: Bis zu 12 Seiten/Min. (s/w) / bis zu 10 Seiten/Min. (Farbe)

Max. Kopierauflösung: Bis zu 1200 x 1200 dpi (s/w) / bis zu 1200 x 1200 dpi (Farbe)

Max. Druckgeschwindigkeit: Bis zu 14 Seiten/Min. (s/w) / bis zu 12 Seiten/Min. (Farbe)

Max. Druckauflösung: Bis zu 4800 x 1200 dpi (s/w) / bis zu 4800 x 1200 dpi (Farbe)

Gerätetyp: Kopierer/Faxgerät/Drucker

Produktbeschreibung: Brother FAX 1815C - multifunktion (Kopierer/Faxgerät/Drucker) ( Farb )

Internet / E-Mail-Funktion: nein

Max. Kopienformat: 216 x 600 mm

Unterstützter Medientyp: Normalpapier

Standardmedienkapazität: 100 Blatt

Ausgabeablagekapazität: 50 Blatt

Einzelheiten zum Dokumenten- und Medienhandling: Zufuhrfach - 100 Blatt Größe: 89 x 102 mm - Legal (216 x 356 mm) ¦ Ausgabefach - 50 Blatt Größe: 89 x 102 mm - Legal (216 x 356 mm) ¦ ADF - 20 Blatt Größe: 89 x 127 mm - Legal (216 x 356 mm)

PC-Konnektivität

PC-Verbindungsmöglichkeiten: Ja

PC-Verbindung: USB

Betriebssystemunterstützung: MS Windows XP, MS Windows 2000, MS Windows ME, MS Windows 98, Apple MacOS 8.6 oder später, Apple Mac OS 9.2, Apple Mac OS X 10.1, MS Windows 98 SE, Apple MacOS X 10.2.1 oder später

Stromversorgung

Stromverbrauch bei Betrieb: 23 Watt

Stromverbrauch im Standby-Modus: 8.5 Watt

Stromverbrauch im Schlafmodus: 4 Watt

Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 230V ( 50/60Hz )

Verschiedenes

Enthaltene Verbrauchsmaterialien: Cartridge ( Schwarz ) - bis zu 500 Seiten ¦ Cartridge ( Cyan ) - bis zu 400 Seiten ¦ Cartridge ( Gelb ) - bis zu 400 Seiten ¦ Cartridge ( Magenta ) - bis zu 400 Seiten

Herstellergarantie

Service & Support: 3 Jahre Garantie