Bunte Märchenwelt 18

Bunte Märchenwelt 18

Erfahrungsbericht über "Bunte Märchenwelt 18"

veröffentlicht 22.09.2011 | Alfonsona345
Mitglied seit : 09.10.2007
Produktverschläge werden momentan häufig abgelehnt und die URL lässt sich nicht einfügen ;( Wer kann helfen?
Pro alles
Kontra nichts
Cover-Design:
Klangqualität:
Langzeithörspaß:
Dieser Tonträger ist:

"Tolle Unterhaltung, schön arrangiert"

Wie ich dazu kam:
Diese Kassette habe ich schon, seit ich klein bin, ich schätze mal, ich habe sie mit 4 oder 5 Jahren bekommen. Noch heute höre ich sie gelegentlich.

Inhalt:

Seite 1:

Die weiße Schlange (11 Min 58)
Ein weiser König word von seinem liebsten Diener dabei beobachtet, wie er täglich das Fleisch einer weißen SChlange isst. Heimlich kostet er auch davon und versteht plötzlich die Sprache der Tiere. Diese neugewonnene Fähigkeit, hilft ihm in einer wichtigen Angelegenheit seine Unschuld zu beweisen. Fortan zieht er durch die Welt und hilft einigen Tieren. Diese revanchieren sich später für seine guten Taten und kommt zu Liebe und Reichtum.

Der Müllersbursch und das Kätzchen (10 Min 50)
Ein Müller hat drei Söhne. Der Jüngste davon gilt als einfältig und schwach. Da der Müller sich nicht entscheiden kann, wie er sein erbe aufteilen soll, becshließt er alle drei in die WElt zu schicken, auf der Suche nach dem schönsten Pferd, wer ihm dieses brächte, erbe die Mühle. Der Jüngste gerät auf dieser Reise an eine Katze, die ihm hilft und sich später als verwunschene Königstochter erweißt.

Seite 2:

Die chinesische Nachtigall (12 Min 31)
Ein Kaiser hört täglich die faszinierende Stimme einer Nachtigall und beschließt sie für seinen Palast fangen zu lassen. Nach einer Weile soll das Tier durch eine künstliche Nachtigall ersetzt werden und der echte Vogel gerät in Vergessenheit. Als der Kaiser jedoch lebenbedrohlich erkrankt, wird er durch den Gesang der echten Nachtigall, die ihm die Treue gehalten hat, wieder gesund.

Daumesdick (7 Min 10)
Ein Ehepaar wünscht sich nicht sehnlicher als ein Kind. Ihr Herzenswunsch wird erfüllt und sie bekommen einen Sohn, dieser ist allerdings nur so groß wie ein Daumen. Dennoch beweißt das kleine Kerlchen Mut und Abenteuerlust und macht seine liebevollen Eltern, die ihm zunächst nicht zugetraut haben sehr stolz.

Interpretation:
Die erste Erzählung, ein orientalisches Volksmärchen, soll den Zuhörern vermitteln, dass es sich lohnt, Tieren zu helfen und sie rücksichtsvoll zu behandeln.
Auch "Der Müllerbursch und das Kätzchen", ein Volksmärchen, vermittelt die gleiche Botschaft.
Die dritte Geschichte, von Hand-Christian Andersen, weißt darauf hin, dass echtes Leben nicht durch künstliche Intelligenz ersetzt werden kann und man in Notzeiten wahre Freunde erkennt.
"Daumesdick", ebenfalls von Andersen verfasst, zeigt dass Aussehen oder Körpergröße nichts über die Stärke eines Menschen aussagen. Das Vertrauen, dass die überhütenden Eltern in ihr Kind gesetzt haben, hat sich gelohnt, der er mit Rafinesse und Cleverness Abenteuer und Gefahrensituationen bestehen kann.
Insofern finde ich bieten alle Geschichten für Kinder aber auch Erwachsene Stoff zum Nachdenken.

"Darstellung":
Die vier Geschichten sind mit Schauspielern besetzt, die ich bereits aus anderen Erzählungen kenne. Diesen merkt man an, dass es keine Laiendarsteller, sondern professionell ausgebildete Schauspieler sind, welche ihre Sache sehr gut machen. Es gelingt ihnen die Zuhörer zu fesseln und die Geschichten spannend darzustellen.

Sonstiges:
Die KAssette hat damals etwa 3 DM gekostet und ist von der Firma "Starlet". Es ist leider nicht bekannt, welche die Synchronstimmen sind.
Bei Ebay kann man noch für 1 Euro plus Versand das ein oder andere Exemplar ersteigern.

Fazit:
Wunderschöne und anspruchsvolle Unterhaltung für kleine und große Hörer. Kann die Kassette uneingeschränkz empfehlen!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 311 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• gaensebert veröffentlicht 24.10.2011
    Märchen sind immer schön. Viele Kinder hören die gern.Meine Töchter mögen es auch gern, wenn sie zum Einschlafen ein Märchen oder eine Geschichte hören. Das beruhigt und regt die Fantasie an. Und der Kleine mag seine Spieluhr. :-)
  • Koenigin0310 veröffentlicht 18.10.2011
    LG