C.Kreul El Greco Acrylfarben-12er-Set

Bilder der Ciao Community

C.Kreul El Greco Acrylfarben-12er-Set

> Detaillierte Produktbeschreibung

100% positiv

4 Erfahrungsberichte der Community

Es gibt leider keine Angebote

Erfahrungsbericht über "C.Kreul El Greco Acrylfarben-12er-Set"

veröffentlicht 26.05.2016 | JeanLouisGlineur
Mitglied seit : 15.02.2015
Erfahrungsberichte : 490
Vertrauende : 69
Über sich :
Mittlerweile stänkern Leute schon, weil ihnen ein SH nicht gut genug ist.. Das ist schon ziemlich frech, ein BH "einzufordern"... womöglich für einen Frittenbuden-Bericht auf dem Jupiter.
Ausgezeichnet
Pro Preis/Leistung, Vermischbarkeit, Intensität, lichtecht, tolles Einstiegs-Set
Kontra --
sehr hilfreich

"Sehr sehr gut"

C.Kreul El Greco Acrylfarben-12er-Set

C.Kreul El Greco Acrylfarben-12er-Set

Der Hersteller beschreibt sein Produkt wiefolgt: '''Acrylfarbe auf Wasserbasis in leuchtkräftigen, deckenden und lichtbeständigen Farben, schnell trocknen. Sie sind für viele Untergründe wie Leinwand, Karton, Papier, Stein, Metall, Leder und viele Kunststoffe geeignet. Die Farben sind wasserverdünnbar und untereinander mischbar. Sie können deckend und lasierend vermalt werden, trocknen wasserfest auf und bilden einen elastischen Film. Die Farben können mit Pinsel oder Spachtel aufgetragen werden. Inhalt: 12 Alu-Tuben mit je 12 ml in verschiedenen Farben.''' (Quelle: Online-Präsenz C. Kreul)

Das 12er Set eignet sich ideal für erste Gehversuche in der Malerei, oder wenn man schlicht schon Erfahrung mit anderen Materialien sammelte und auf Acrylfarben "umsteigen" möchte oder diese mit anderen Materialien sogar kombinieren möchte.

Für das vorgestellte Produkte, das ich längst verbraucht habe und durch große Tuben ersetzt habe, gelten folgende Eigenschaften:

- hochpigmentierte Acrylfarbe in Studienqualität
- "buttrig" vermalbar, für pastose Malerei
- für Untergründe wie Leinwand, Karton, Papier, Stein, Metall, Kunststoffe usw.
- mit Pinsel oder Spachtel zu verarbeiten
- auf Wasserbasis
- schnell trocknend und glänzend
- leuchtkräftig, lichtbeständig
- Wasserverdünnbar
- untereinander mischbar
- deckend und lasierend vermalbar

Bei der "buttrigen Vermalbarkeit" sei der Hinweis erlaubt, dass das sich an einem Stück Butter orientiert, das den Kühlschrank schon ein halbes Stündchen verlassen hat. Aber es ist eine der typischen Umschreibungen für die Konsistenz solcher Farben auf Acrylbasis.

Das Set für den Einstieg besteht aus Titanweiß, Schwarz, Echtgelb zitron, Zinnoberrot, Karminrot, Ultramarinblau, Kobaltblau dunkel, Lichtgrün, Chromoxidgrün, Lichter Ocker, Siena und Umbra.

Dieses Set war für ca. 12 Euro zu haben. Jede Tube hatte einen Inhalt von 12 ml.

Im Gebrauch


Die Verwendung der Farben ist durch eine Vielzahl von angebotenen Tönen bereits in dieser 12-Verpackung praktisch geregelt, aber oft genug muss ein Farbton individuell gemischt werden. Es erweist sich, dass die Farben von El Greco für diesen Zweck von ganz besonderer Güte sind. Dies ist bei der guten und buttrigen Konsistenz der Kreul-Produkte absolut unproblematisch und ist ein entscheidender Grund für mich, immer wieder auf diesen Hersteller zuzugreifen.

Wichtig ist die auch Deckkraft der Farben, um nicht x-mal erneut streichen zu müssen oder eine andere Farbe zu überspielen, . Bei einer Verwendung auf Leinwand zeigt sich erfreulich, dass die Gleichmäßigkeit und die Deckkraft absolut überzeugen. Auch beim Versuch auf anderen Materialien kann ich keine Schwächen entdecken.

Auch ist ein Nachbessern durch minimales Wässern noch möglich, wenn die Farben bereits leicht antrocknen. Ohnehin ist ein leichtes Verdünnen unbdenklich.
In meinem persönlichen Fall, auch größere Flächen mit einem Farbton zu streichen, greift das Versprechen des Herstellers, dass seine Farben sich großflächig als besonders geeignet darstellen. Das läßt als nicht übertrieben bestätigen, unterstreicht aber, dass die Kapazitäten der kleinen Tuben schnell erschöpft sind und der Griff zu großen Tuben mit 75 ml die nächste Konsequenz waren.

Erfreulich ist auch der persönliche Eindruck, dass Sonnenlicht und Helligkeit nicht zu Farbveränderungen oder Ausbleichen führen. Die Brillanz der Farben ist so gut, dass manch einer glaubt, er sei Ölfarbe, wenn sie dicker aufgetragen wurde. Der Eindruck täuscht, aber es spricht für die Qualität.

Dennoch ist zum Schutz eines Bildes ratsam, dieses noch mit Firnis zu "konservieren". Firnis kann man aufstreichen, aber es gibt sie auch als Spray in glänzend oder matt. Letzteres ist unbedenklicher, da keine bösen Überraschungen aufwarten, die den "Glanz an der falschen Stelle" zum Reinfall machen, denn unschöne Reflexe können den Eindruck komplett verändern.

Fazit


Auch wenn ich auf die großen Tuben umgestiegen bin, kann ich dieses 12-Set als malerische Einstiegsdroge bestens empfehlen. Die Investition ist gering, wenn man dann doch lieber bei anderen Materialien woe Wasserfarben, Öl oder Gouache bleiben möchte. Zugleich ist es zum "Test" natürlich ideal, mit kleiner Investition das Ergebnis abzuwarten, wie sich die Produkte aus dem Hause Kreul auf dem gewählten Malgrund verhalten.

Daher kann die Wertung für dieses Produkt nur als SEHR GUT durchgehen, wenn Preos und Leistung stimmen ebenso wie die Verarbeitbarkeit und die visuellen Eindrücke nach einem Blick auf das gemalte Endergebnis,

Somit - nach ersten Versuchen mit dem 12er-Set, bin ich bei "El Greco" geblieben und verwende diese neben Farben von Nerchau und anderen guten Herstellern regelmäßig. Einfach klasse !!!

Jean-Louis Glineur 2016-05-26

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 612 mal gelesen und wie folgt bewertet:
58% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • masterlanguages veröffentlicht 06.07.2016
    bh
  • sirikit06 veröffentlicht 23.06.2016
    sh!
  • Zhunami veröffentlicht 23.06.2016
    Ich liebe die Farben von Amsterdam und kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Danke, dass wir deine Werke mal bewundern durften. :)
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

Produktdaten : C.Kreul El Greco Acrylfarben-12er-Set

Produktbeschreibung des Herstellers

Haupteigenschaften

Hersteller: C.Kreul

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 23/01/2012