Hostel - 300 Cambie Street, Vancouver, V6B 3H7, Kanada

Erfahrungsbericht über "Cambie Gastown Hostel, Vancouver"

veröffentlicht 05.05.2012 | jinee
Mitglied seit : 06.11.2006
♪ ♪ lalala ♪♪ Reisen, Leben & Miteinander auf meinem Blog: https://travelmadness.wordpress.com/ Schaut mal rein, wenn ihr Lust habt.
Durchschnittlich
Pro Lage (bedingt)
Kontra Preis & Lautstärke
Atmosphäre

"Hostel, nicht Hotel."

Cambie Gastown Hostel, Vancouver

Es gibt 2 Cambie Hostels in Vancouver, BC. In einem von denen habe ich eine Nacht verbracht und um es vorweg zu nehmen, das hat mir schon gereicht. Es war schwierig ein Hostel zu finden für diese eine Nacht, da ein nationaler Feiertag bevor stand und die meisten Hostels bereits ausgebucht waren (siehe auch American Backpacker's Hostel Bericht). Glücklicherweise hatte dieses Hostel noch Vakanz, zum höheren Preis verseht sich. Bezahlt habe ich für die eine Nacht ca. C$ 39 (derzeit ca. 30 Euro).

The Cambie Hostels
300 Cambie St @ Cordova St
Vancouver, BC Canada

Telefon: 604 684 6466 / Gebührenfrei: 1 877 395 5335
E-Mail: gastown@thecambie.com
Internetauftritt: www.thecambie.com/hostel/gastown

Was muss ich beachten, wenn ich im Cambie Hostel übernachten möchte?

Gäste müssen hier mindestens 19 Jahre alt sein. Es muss eine gültige amtliche Fotoidentifikation vorgelegt werden (Führerschein, Reisepass, Perso). Checkout ist um 11.00 Uhr Vormittags. Es sind keine Schlafsäcke erlaubt, genausowenig wie Besucher auf den Zimmern. Reservierungen sinnvoll.

Das Hostel bietet folgende Zimmermöglichkeiten an (angegeben sind Winterpreise) :
2 Betten-Privatzimmer, ohne oder mit eigenem Bad ($60 - $70)
2 Bettzimmer gemischt oder für Frauen ($30)
4 Bettzimmer gemischt oder für Frauen, ohne oder mit eigenem Bad ($27 - $32)
5 Bettzimmer gemischt ($26)
6 Bettzimmer gemischt ($26)
8 Bettzimmer gemischt, mit Bad ($25)

Es gibt Vergünstigungen mit einer Cambie Card.

- Austattung oder was ich vorfand -

Zimmer:
Die Hochbetten waren - ganz untypisch - von einem Holzrahmen, es gab Schließfächer, Steckdosen, Klimaanlage und ein Fenster.

Waschräume/Toiletten:
3 Toiletten und entsprechend gegenüber 3 Duschen. 2 Waschbecken, 1 Seifenspender und 1 Papierspender. Großer Spiegel und Fenster vorhanden.

Rezeption:
24h-Service
Sicherheitstür + Videoüberwachung

Bar (Getränke und Essen), Gepäcklagerungsraum, Münztelefone, Cafe nebenan

Küche, Gemeinschaftsraum und Waschmaschinen sollen vorhanden sein, habe ich jedoch nicht genutzt.

Erfahrungen

Das Mädel an der Rezeption hat mir alles erklärt, war nett und hilfsbereit. Kaution für den Schlüssel musste ich hinterlegen. Fahrstuhl war nicht vorhanden, also mit dem ganzen Gepäck die zwei Stockwerke hoch, die Flure dunkel und ewig lang. Bezogen habe ich ein 4-Betten-Frauenzimmer. Der Raum war klein und dementsprechend eng, zum Glück gab es Schließfächer für die Wertsachen. Hinten am Fenster stand noch ein kleiner Tisch, dennoch mit dem Gepäck von mir und einer weiteren Bewohnerin war es schon vollgestellt. Internet auf den Zimmern war möglich und funktionierte tatsächlich.
Die Betten waren bereits bezogen und überaschenderweise aus einem Holzgestell gefertigt; üblicherweise sind diese aus Metall. Fand ich toll, haben in der Nacht nämlich nicht gequietscht! Leider hat mir das hier nicht so viel gebracht, weil es bis 2 Uhr nachts von der unten im Gebäude befindlichen Bar bis oben zu mir mit lauter Musik und Menschengeschwirr dröhnte. Eine ruhige entspannte Nacht hatte ich demnach nicht! Die Toiletten auf dem Gang wurden auch von den Bar-Besuchern genutzt, was noch zusätzlich Krach gemacht hat. Und um zu den Waschräumen/Toilletten zu gelangen, musste ich einmal um den Pudding laufen, da eine Zwischentür nicht freigegeben war.
Das Hostel konnte sich augenscheinlich nicht entscheiden, welche Waschräume denn jetzt für das weibliche und das männliche Geschlecht sind. Das ursprüngliche Zeichen für die Damentoiletten wurde mit einem Zettel, auf dem handgeschrieben Mens stand, überklebt. Sorgte für etwas Verwirrung, nicht nur bei mir. Mir sind öfter Herren entgegengekommen. Fand ich unpassend, da in diesem Raum auch die Duschen waren. Welche leider gar keinen Platz boten, sich dort um- bzw. auszuziehen und mit einer milchigen Glasscheibe als Tür ausgestattet waren. Es war eng in den Duschzellen und nicht sauber. Generell war es in den Waschräumen nicht sauber. Es fühlte sich kalt und schmuddelig an.
Nach einer schlafarmen Nacht wollte ich das im Preis enthaltene Frühstück zu mir nehmen. Dazu musste ich aus dem Hostel raus und ins nebenan gelegene Cafe gehen: Ein Kaffee und ein Muffin. Das war das ganze Frühstück. Der Muffin war sehr lecker, keine Beschwerde. Es war doch im Vergleich zu anderen Hostels und der bezahlten Rate etwas wenig.
Ich muss gestehen, dass ich wegen des Lärms und insgesamt den Zuständen (Waschräume) gleich am nächsten Tag ausgecheckt habe. Ich hatte zwar noch eine weitere Nacht in Vancouver, aber die wollte ich dort nicht verbringen. Diesen Standard kann ich auch günstiger haben. Mein Gepäck durfte ich nach Checkout für ein paar Stunden kostenlos dort lagern.

Zusammenfassung meiner Erfahrungen
--------------------------------------------------------
Die Sauberkeit ließ zu wünschen übrig, genauso wie der Lärmpegel und die rege Benutzung der Waschräume. Die Zimmer inkl. Bettzeug waren in Ordnung - Standard. Tierchen habe ich keine gesehen (was nicht allzu viel bedeutet, aber immerhin!). Internetempfang war top, die Mitarbeiter waren in der Regel alle nett und es gab eine Sicherheitstür am Empfang mit Videoüberwachung, in dieser Gegend sehr empfehlenswert. Geographisch gesehen ist der Standort schon praktisch, allerdings leben in der Nähe sehr viele Obdachlose und Drogenabhängige.

Jedes Hostel hat seinen eigenen Charme und seine eigene Atmosphäre. Man trifft oft nette und offene Menschen, die Atmosphäre ist warm und freundlich. Hier hab ich das überhaupt nicht empfunden, ich fand es kein bißchen gemütlich und von Charme keine Spur, nette Mitarbeiter hin oder her.
Sonstiges Wissenswertes

Zentral gelegen Downtown/Gastown/ Vancouver Harbour, Öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe (Bus, Seabus, Skytrain), Einkaufsmöglichkeiten vorhanden (Grocery Stores, üblicherweise kleine Auswahl und etwas teurer), Cambie Bar bekannt für sein günstiges Essen und Bier - sehr gerne auch von nicht Gästen besucht. Ausgestattet mir Holztischen und Bänken, großer Bar und Fernsehern. Ein Pitcher (kanadisches) Bier gibt es schon für $10.

MEIN FAZIT

Ein Hostel ist kein Hotel, das ist und war mir klar. Dennoch wurde es meinem bescheidenen Anspruch (Schlaf!) nicht gerecht: Es war mir in erster Linie zu laut und zu hektisch. Ich hätte mir auch etwas mehr Sauberkeit und - wie soll ich es formulieren - Privatsphäre für die Waschräume gewünscht. Insgesamt hab ich mich nicht wohl gefühlt und hab mich über den hohen Preis für das mir Gebotene geärgert.
Ich denke, es ist hauptsächlich für junge Partywütende - ob nun im Cambie selber oder nicht - geeignet. Leuten, die in Vancouver einen schönen Urlaub oder auf der Durchreise einen ruhigen Zwischenstopp verbringen wollen, kann ich es nicht empfehlen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2300 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• masterlanguages veröffentlicht 01.09.2015
    schade. sieht hübsch aus.
  • DeZZys veröffentlicht 31.08.2015
  • Tuschynel veröffentlicht 10.06.2015