Canon EOS 40D

Canon EOS 40D

Erfahrungsbericht über "Canon EOS 40D"

veröffentlicht 19.08.2008 | hst.berlin
Mitglied seit : 19.08.2008
Gut
Pro beste Bedienbarkeit und Qualität
Kontra Rauschverhalten schon bei niedrigen ISO-Bereichen
Ausstattung
Bildqualität
Akkulaufzeit

"Rauschen Rauschen Rauschen"

Die Kamera ist so vom Technischen nicht schlecht. Jedoch ist sehr schnell ein enormes Farbrauschen zu sehen, das fängt doch schon bei ISO 200 !!! an, bei ISO 400 ist es manchmal schon fast unerträglich. Für dieses Geld gibt es weit Besseres auf dem Markt.

Schon beim kauf von ihr wurde mir ein firmware-update nahegelegt das Fehler beim Rauschen repariert ... ich habe es auch aufspielen lassen und habe Firmware 1.05.
Zuvor hatte ich die 20D lange Zeit, diese hat das Problem beim Rauschen nicht. Auch ist mir die 400D sehr bekannt und diese hat es auch nicht. Canon selbst antwortet nicht bei solchen Fragen, überhaupt nicht auf unangenehmes. Mails werden dann einfach ignoriert.

Zu der Verarbeitung der Kamera: die ist sehr gut gelungen und sehr robust. Das Gewicht wird oft bemängelt, ich muss sagen ich brauche das sogar etwas schwerer um sie gut und ruhig in der Hand zu haben.

Die Programme nutze ich nie und kann soweit keine Aussage zur Software machen. Das einzige was ich manchmal nutze ist die Zeitautomatik die bei Street ,mit der sowieso starken Geschwindigkeit zusammen gut passen!

Und schnell ist sie ja und mit ein Kaufgrund von mir. Und da hat die Kamera mich bisher noch nicht enttäuscht.

Diverse Modi lassen sich aber gut einstellen und abspeichern und schnell durch die Taste neben der Infotaste zu erreichen. Dort kann man sowohl Kontrast, Farbe, Farbton, Schärfe unter Namen wie Landschaft oder Portrait voreinstellen und festlegen. Schon gut brauchbar um schnell die Einstellungen zu wechseln.

Ansonsten die übliche Canon-Tasten die die Benutzung recht gut machen ... so das große Stellrad hinten, auf das sich verschiedene Funktionen legen lassen. Ich habe dort immer z.B. die Blende liegen die ich so bei Naturfotografie blitzschnell verstellen kann. Ohne Rad geht bei mir schon fast nichts mehr *g*

Natürlich bin ich in diese Kamera verliebt, das war ich aber auch in jede in die ich so viel Geld investiert hatte. Und ich würde sie auch heiraten wenn dieses mit dem rauschen nicht wäre. Besonders wenn ich noch etwas unterbelichten muss dann ist das ganz tragisch mit dem Rauschen.

Schade, und schade der Umgang mit Kunden von Canon. Das höre ich aber viel von Leuten in meiner Umgebung.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3213 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• jacky1980 veröffentlicht 19.08.2008
    willkommen bei ciao...lg jacky

Produktdaten : Canon EOS 40D

Der CMOS-Sensor liefert eine Auflösung von 10,1 Megapixeln. Die Canon EOS 40D bietet eine Empfindlichkeit von ISO 100 bis ISO 3200. Der Sensor bietet außerdem einen Tonwert-Priorität-Modus, mit dem der Dynamikumfang bei hellen Bildern, etwa der Aufnahme eines Hochzeitskleides zunimmt. Der Puffer speichert bis zu 75 großformatige JPG-Bilder oder 14 RAW-Bilder, bevor zur Speicherung auf der CompactFlash-Karte eine Pause eingelegt werden muss. Die Kamera hat ein 3-Zoll-Display mit einer Auflösung von 230.000 Pixeln, das durch eine Live-Bild-Funktion als Alternative zum optischen Sucher verwendet werden kann. Der Fotograf kann sich auf Wunsch Gitternetzlinien und ein Live-Histogramm anzeigen lassen, außerdem kann der Autofokus auch bei der Benutzung des Live-Bildes genutzt werden. Das Kameramenü kann der Benutzer seinen Bedürfnisse anpassen und das Wählrad für die Aufnahmemodi mit drei eigenen Profilen belegen.

Hersteller: Canon

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 14.6 cm x 7.4 cm x 10.8 cm

Bildstabilisator: Optisch

Sensorauflösung: 10.1 Megapixel

Kamerablitz: Pop-up Blitz

Optischer Sucher: Optisch - Fixed Eye-Level-Pentaprism

Unterstützte Batterie: 1 x Lithium-Ionen-Batterie (wiederaufladbar) - 1390 mAh ( inbegriffen )

AV-Schnittstellen: Composite Video/Audio

Produkttyp: Digitalkamera - SLR mit Live View-Modus

Produktbeschreibung: Canon EOS 40D - Digitalkamera

Gewicht: 0.7 kg, 0.74 kg

Microsoft Zertifizierung: Certified for Windows Vista

Display: LCD-Display - 7.6 cm ( 3" )

Zweites Objektivsystem: 4.5 x Zoomobjektiv - 55 - 250 mm - f/4.0-5.6 Canon EF-S, 4.3 x Zoomobjektiv - 70 - 300 mm - f/4.0-5.6 IS USM Canon EF, 2.2 x Zoomobjektiv - 10 - 22 mm - f/3.5-4.5 Canon EF-S USM

Objektivsystem: 3 x Zoomobjektiv - 18 - 55 mm - f/3.5-5.6 Canon EF-S, 5 x Zoomobjektiv - 17 - 85 mm - f/4.0-5.6 IS USM Canon EF-S, 3 x Zoomobjektiv - 17 - 55 mm - f/2.8 IS USM Canon EF-S, Objektiv - 100 mm - f/2.8 USM Canon EF

Bildprozessor: DIGIC III

Display / Diagonale: 3

Optischer Sensor / Sensorauflösung: 10.1

Flash-Speicher / Formfaktor: CompactFlash type I; CompactFlash type II

Belichtung und Weißabgleich

Belichtungsbereich: EV -0.5-18 ( ISO 100 )

X-sync: 1/250 sec

Bracketing-Funktion für Weißabgleich: Ja

Belichtungsausgleich: ±3 EV-Bereich, in 1/2- oder 1/3 EV-Schritten

Min. Verschlussgeschwindigkeit: 30 Sek

Max. Verschlussgeschwindigkeit: 1/8000 Sek

Voreinstellungen für Weißabgleich: Fluoreszierend, bewölkt, Wolframlicht, Flash, Tageslicht, Schatten, 2500K - 10000K (100K Stufen)

Weißabgleich: Spezialeinstellung, automatisch, Voreinstellungen

Belichtungsfunktionen: Programm, Schärfenbereich, Birne, automatisch, manuell, Aperturpriorität, Verschlußpriorität, E-TTL-II-Programm-Flash

Belichtungsmessungszonen: 35

Filmempfindlichkeit: ISO 3200, ISO 100-1600

Belichtungsmessung: Auswertend, partiell (9%), Center-Weighted, Spot

Speicher / Speicherkapazität

Bildspeicherung: JPEG 3888 x 2592 - 3.5 MB ¦ JPEG 2816 x 1880 - 2.1 MB ¦ JPEG 1936 x 1288 - 1.2 MB ¦ RAW 3888 x 2592 - 12.4 MB ¦ RAW 1936 x 1288 - 7.1 MB

Unterstützte Speicherkarten: CompactFlash, Microdrive

Allgemein

Produkttyp: Digitalkamera - SLR mit Live View-Modus

MPN: 1901B126, 1901B033AA, 1901B046AA, 1901B026AA, 1901B029, 1901B034AA, 1901B052AA, 1901B064AA, 1901B058AA, 1901B070AA, 1901B027, 1901B023, 1901B124, 2011B021AA, 1901B021, 1901B036, 1901B027AA, 1901B070, 1901B132AA, 1901B131AA

Sensormerkmale: EOS-integriertes Reinigungssystem

Max. Betriebstemperatur: 40 °C

Min Betriebstemperatur: 0 °C

Batterie

Batterietyp: Canon BP-511A

Details: 1 x Lithium-Ionen-Batterie (wiederaufladbar) - 1390 mAh ( inbegriffen )

Optischer Sucher

Sucherinformationen: Verschlussgeschwindigkeit, Belichtungsausgleich, AE-Sperre, AF-in-Fokus, Blitzladung abgeschlossen, Verminderung roter Augen, Blende

Sucherrahmen: Autofocus-Rahmen

Dioptrischer Korrekturbereich: -3 bis +1

Vergrößerung: 0.95x

Feld: 95%

Suchertyp: Optisch - Fixed Eye-Level-Pentaprism

Zusätzliche Funktionen

Flash Terminal: Hot Shoe, PC-Terminal

Selbstauslöser: 10 Sek., 2sec

Zusätzliche Funktionen: Direkt Druck, USB 2.0-Kompatibilität, RGB-Primärfarbfilter, Stromsparfunktion (Auto-Power-Save), DPOF Support, Helligkeitsregelung der Anzeige, Schärfentiefekontrolle, digitale Bildrotation, PictBridge-Unterstützung, Histogramm-Display, AE-Schloss, AF-Sperre, Wi-Fi-fähig, LCD-Monitor mit Live-Bild-Modus

LCD-Anzeigeinformationen: Autofokus-Modus, Verschlußgeschwindigkeit, Framezähler, Blende, Handfokusmodus, Red-Eye-Reduzierung, Selbstauslösermodus, Filmgeschwindigkeit, Fotoqualität, übrige Fotos, Drive Mode, Weißabgleichanzeigen, Belichtungsausgleich, Messungsmodus, Fokusbereich, Batterie, Programm, Blitz

Status LCD-Anzeigenbeleuchtung: Ja

Kontinuierliche Aufnahmegeschwindigkeit: 6,5 Bilder pro Sekunde

Kamerablitz

Funktionen: AF-Hilfslicht, Blitzkompensierung (+/-)

Blitzeinstellungen: E-TTL, Auto-Modus

Leitzahl (m/ISO 100): 13

Kamerablitz: Pop-up Blitz

Name externer Blitz: Canon Speedlite 580EX II, Canon Macro Ring Lite MR-14EX

Software

Software: Treiber & Utilities

Objektivsystem

Objektivbau: 9 Gruppen / 11 Elemente, 12 Gruppen / 17 Elemente, 12 Gruppen / 19 Elemente, 9 Gruppen / 10 Elemente

Zoom-Einstellung: Manuell

Merkmale: Aspherisches Objektiv, Ultrasonic Motor (USM), Ultrasonic Motor (USM), handbedienter Focus, Fokusbereichbegrenzung, UD-Glas, Internes Fokussystem, Ultrasonic Motor (USM), Aspherisches Objektiv

Befestigungssystem für die Objektive: Canon EF, Canon EF-S

Filtergröße: 58 mm, 67 mm, 77 mm

Typ: 3 x Zoomobjektiv - 18 - 55 mm - f/3.5-5.6 Canon EF-S, 5 x Zoomobjektiv - 17 - 85 mm - f/4.0-5.6 IS USM Canon EF-S, 3 x Zoomobjektiv - 17 - 55 mm - f/2.8 IS USM Canon EF-S, Objektiv - 100 mm - f/2.8 USM Canon EF

Äquivalente Brennweite bei Kleinbild: 29 - 88mm, 28 - 135mm

Max. Sichtwinkel: 74.3 Grad, 78.5 Grad, 24 Grad

Min. Fokussierungsabstand: 25 cm, 35 cm, 31 cm

Zweites Objektivsystem

Objektivbau: 10 Gruppen / 12 Elemente, 10 Gruppen / 15 Elemente, 10 Gruppen / 13 Elemente

Funktionen: UD-Glas, UD-Glas, Ultrasonic Motor (USM), Ultrasonic Motor (USM), handbedienter Focus

Filtergröße: 58 mm, 77 mm

Brennweite gemäß 35-mm-Kamera: 88 - 400mm, 16 - 35mm

Typ: 4.5 x Zoomobjektiv - 55 - 250 mm - f/4.0-5.6 Canon EF-S, 4.3 x Zoomobjektiv - 70 - 300 mm - f/4.0-5.6 IS USM Canon EF, 2.2 x Zoomobjektiv - 10 - 22 mm - f/3.5-4.5 Canon EF-S USM

Min. Fokussierungsabstand: 1.1 m, 1.5 m, 24 cm

Verschiedenes

Zubehör im Lieferumfang: Batterieladegerät, Staubhaube, Gehäusenhaube, Objektivdeckel, Nackenbügel, USB-Kabel, Videokabel

Certified for Windows Vista: Das "Certified for Windows Vista"-Logo ist eine Kompatibilitätskennzeichnung für Anwendungen und Geräte, die für Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und verbesserte Sicherheit einem strengen Testprogramm unterzogen wurden.

Gehäusematerial: Magnesiumlegierung

Tiefe: 7.4 cm

Breite: 14.6 cm

Verbindungen

Speicherkartensteckplatz: CompactFlash Card

Anschlusstyp: 1 x Composite-Video-Ausgang ¦ 1 x Flash Terminal ¦ 1 x Fernsteuerung ¦ 1 x USB

Systemvoraussetzungen für PC-Anschluss

Betriebssystemunterstützung: MS Windows XP, Apple Mac OS, MS Windows Vista