Canon EOS 550D

Canon EOS 550D

Erfahrungsbericht über "Canon EOS 550D"

veröffentlicht 20.01.2011 | This.Is.War
Mitglied seit : 15.01.2011
Pro siehe Bericht
Kontra siehe Bericht
Ausstattung
Bildqualität
Akkulaufzeit

"Ein wahrer Alleskönner, sogar für Anfänger !"

hier sehen Sie die Hersteller-Verpackung der EOS 550D

Hallo Liebe Ciao Leser :)

Heute möchte ich Euch etwas über die Canon EOS 550D mitteilen. Ich fotografiere bereits seit knapp 3 Jahren und habe nun endlich den Umstieg von der Canon EOS 450D auf die 550D gewagt und bin mehr als zu frieden mit der Kamera. Hier nun erstmal ein paar Technische Daten.
Technische Daten

18 Megapixel APS-C CMOS-Sensor
DIGIC 4
ISO 100-6.400, erweiterbar auf H: 12.800
Reihenaufnahmen mit bis zu 3,7 B/s
Aufzeichnung von Full-HD-Movies (jedoch im .mov Format, dazu noch mehr)
7,7 cm (3,0 Zoll) Clear View LCD-Monitor mit Seitenverhältnis 3:2 und 1.040.000 Bildpunkten
iFCL AE-Messsystem
Quick-Control-Bildschirm
Anschluss für externes Mikrofon
Movie-Crop-Funktion für VGA-Movies mit 7facher Telewirkung

++ 18 Megapixel (MIT extremer Rauschreduzierung. Es gibt im Menue eine Funktion die man aktivieren kann, die das Rauschen (bei schlechtem Licht) noch um ein vielfaches reduziert. Bei manchen Kameras ist dies bereits aktiviert.
Lieferumfang

Ich muss dazu sagen,dass ich meien Kamera bei Amazon bestellt habe (was jetzt nicht wirklich schlimm war), jedoch würde ich jedem empfehlen die Kamera irgendwo im Laden zu kaufen,dann muss man nicht solange drauf warten bezüglich der Lieferung und eventuelle Lieferschäden treten erst garnicht auf.

Also , ich habe mir das Canon EOS 550D EF-S 18-55 Kit zugelegt.
Hierbei enthalten ist :

Der Kamera Body , Akku + Akku Ladegerät, Tragegurt , ein Objektiv (in meinem Falle das EF-S 18-55), Bedienungsanleitung, Bajonett-Deckel, Stereo-AV-Kabel, USB-Kabel IFC-130U, Akkuabdeckung und einen Kabel zum Verbinden mit einem Fernseher oder einem Computer.

Verpackung / Entpacken

Die Kamera wurde in Original Verpackung geliefert (Karton). Ansich war alles noch in Knisterfolie eingepackt und mit Kartonstükchen abgetrennt. Sehr robuste Herstellerverpackung ! (siehe Bild) Das Entpacken und erste Einschalten der Kamera war sehr einfach und ging schnell von der Hand, zu beginn muss man Datum /Uhrzeit etc einstellen. Danach ist die Kamera voll betriebsbereit, normalerweise ist der Akku sogar ein wenig vorgeladen !
Meine Erfahrungen

Ich benutze die Kamera nun schon seit knapp 1 Monat und bin nach wie vor mehr als begeistert ! (Ich habe noch ein paar eigene Bilder hinzugefügt,sodass Ihr ein paar Resultate sehen könnt. Die Kamera verfügt über einen :

Vollautomatik - Modus,
Blitz-Aus - Modus,
CA -Modus,
P,Tv,Av,M,A-DEP - Modus
Portrait,Landschaft,Makro,Sport,Nachtportrait - Modus
und einen Film Modus.

Die Bedienung ist im Vergleich zur 450D kinderleicht und sehr gut geworden, die Schaltknöpfe sind viel größer und leichter zu Drücken. Die Kreativ-Modi (P,Tv,Av,M,A-DEP) bieten zahlreiche Funktionen,die ich noch nicht alle erforscht habe, aber genau das macht die 550D =so besonders, die Vielfalt an Möglichkeiten= . Für eine Einsteiger Kamera ist sie überaus gut und auch für Leute die sich länger mit der Fotografie beschäftigt haben,ist es mit sicherheit gut Investiertes Geld !

Der Video - Modus

Der Video Modus ist (durchs drehen am Modus Rädchen) leicht zu erreichen. (Letzter Punkt am Rädchen). Videos nimmt man durchs Drücken auf den "Rec-Knopf" auf. Jedoch habe ich diese Funktion nicht sehr oft genutzt und kann dazu noch nicht viel sagen,außer dass das Format in dem man die Videos aufnimmt sehr ungünstig ist, da es von kaum einem Bearbeitungsprogramm unterstütz wird. Das Dateiformat lautet .mov. Jedoch muss ich sagen,dass diese Kamera zum Fotos machen genutzt wird und mich das somit nicht wirklich stört.
Schlusswort

Für Neulinge, Semi-Prof Fotografen und alle die es werden wollen eine gute Investition. Preislich liegt sie zwischen knapp 600 Euro - 900 Euro.
Anzumerken ist die Funktion, einstellen zu können (Wasserfotografie) ob es ein einzelner Strahl sein soll oder ob man einzelne Wassertropfen erkennen kann. Sehr großes + !

Mit freundlichen Grüßen
Sabrina

Dieser Erfahrungsbericht wurde 4030 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• GerhardReus veröffentlicht 24.01.2011
    Die hab ich auch :-) Ist wirklich klasse. Für den Erstbericht ein sh aber man könnte schon noch einiges mehr dazu sagen...
  • hajowito veröffentlicht 20.01.2011
    Sorry, aber für ein SH bleiben mir hier noch viel zu viele Punkte völlig unberücksichtigt. Eingebauter Blitz, Displayqualität, ja selbst die Bildqualität ist keiner Erwähnung wert, da soll man sich anhand von Bildern selbst einen Eindruck verschaffen.
  • E-pro veröffentlicht 20.01.2011
    Wenn man sich nicht denken kann, was mit "Wasserfotografie" gemeint wird, sollte man einfach nur still sein.

Produktdaten : Canon EOS 550D

Ideal für Fotoprints in Postergröße oder Ausschnittvergrößerungen ohne sichtbaren Detailverlust – der 18 Megapixel CMOS-Sensor der EOS 550D überzeugt bei schwachen Lichtbedingungen und minimiert wirkungsvoll das Bildrauschen. In Kombination mit dem CMOS-Sensor realisiert der Canon Bildprozessor DIGIC 4 eine 14-Bit-Bildverarbeitung für saubere Farbtonabstufungen und natürlich wirkende Farben. Der DIGIC 4 ist die Basis für eine optimierte Rauschreduzierung beim Fotografieren mit hoher ISO-Empfindlichkeit; außerdem sorgt er für schnelle Startzeiten und nahezu augenblickliche Anzeige der Bilder nach der Aufnahme. Die EOS 550D zeigt ihre Stärken mit der Kombination von herausragender Qualität bei Bildern und 1080p Full HD Movies. Eine vollständige manuelle Steuerung und variable Bildfrequenzen lassen auch bei bewegten Bildern jede Menge kreativen Spielraum. Bei besonders dynamischen Motiven können Sie auf 720p mit 50/60 Bildern pro Sekunde wechseln. Bilder und Movies lassen sich über die HDMI™-Schnittstelle in Top-Qualität auf jedem HD-Fernseher wiedergeben. Darüber hinaus ist bei kompatiblen TV-Geräten die Wiedergabe über die Fernbedienung des Fernsehers möglich.

Optischer Sensor / Sensorauflösung: 18.7

Objektivsystem / Optisches Zoom: 7.5

EAN: 4960999668710; 8714574550565; 8714574550039; 8714574549927; 8714574549910; 8714574549903; 5052217200709; 8714574584126; 8714574549934; 8714574573137; 8714574574837; 5711045381898; 8714574550558

Min. Fokussierungsabstand: 25 cm, 45 cm

AV-Schnittstellen: Composite Video/Audio, HDMI

Produkttyp: Digitalkamera - SLR mit Live View-Modus, Filmaufnahme

Produktbeschreibung: Canon EOS 550D - Digitalkamera

Microsoft Zertifizierung: Compatible with Windows 7

Speicherkartensteckplatz: SD card

Objektivsystem: 3 x Zoomobjektiv - 18 - 55 mm - f/3.5-5.6 Canon EF-S, 7.5 x Zoomobjektiv - 18 - 135 mm - f/3.5-5.6 Canon EF-S

Zweites Objektivsystem: 4.5 x Telezoomobjektiv - 55 - 250 mm - f/4.0-5.6

Bildstabilisator: Optisch

Kamerablitz: Pop-up Blitz

Optischer Sucher: Optisch - Augenhöhen-Spiegel-Pentaprisma

Display: LCD-Display - 7.6 cm ( 3" )

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 12.8 cm x 6.2 cm x 9.7 cm

Gewicht: 475 g

Sensorauflösung: 18.0 Megapixel

Bildprozessor: DIGIC 4

Unterstützte Batterie: 1 x Canon LP-E8 Lithium-Ionen-Batterie (wiederaufladbar) ( inbegriffen ), 1 x Lithium-Ionen-Batterie (wiederaufladbar) ( inbegriffen )

Max. Videoauflösung: 1920 x 1080

Speicher / Speicherkapazität

Videoaufnahme: H.264 - 1920 x 1080 - 30 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 1920 x 1080 - 25 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 1920 x 1080 - 24 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 1280 x 720 - 60 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 1280 x 720 - 50 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 640 x 480 - 60 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 640 x 480 - 50 Bilder pro Sek.

Bildspeicherung: RAW 5184 x 3456 ¦ JPEG 5184 x 3456 ¦ JPEG 3456 x 2304 ¦ JPEG 2592 x 1728

Unterstützte Speicherkarten: SD Memory Card, SDXC Memory Card, SDHC-Speicherkarte

Allgemein

Produkttyp: Digitalkamera - SLR mit Live View-Modus, Filmaufnahme

MPN: 4463B035, 4463B035AA, 4463B017, 4463B023, 4463B029, 4463017, 4463B029+65064070, 4463B023+65064070, 4463B088, 4463B096, 4436B096, 4463B098

Sensormerkmale: EOS-integriertes Reinigungssystem, Selbstreinigende Sensoreinheit

Sensor zur Staubreduzierung: Ja

Brennweite gemäß 35-mm-Kamera: 88 - 400mm

Typ: 4.5 x Telezoomobjektiv - 55 - 250 mm - f/4.0-5.6

Kamerablitz

Blitzeinstellungen: Einfüllmodus, Auto-Modus, Blitz-AUS, Red-Eye Reduction

Funktionen: AF-Hilfslicht, Blitzkompensierung (+/-)

Leitzahl (m/ISO 100): 13

Zoom-Einstellung: Manuell

Max. Sichtwinkel: 74.3 Grad

Äquivalente Brennweite bei Kleinbild: 29 - 88mm, 29 - 216mm

Objektivbau: 9 Gruppen / 11 Elemente, 12 Gruppen / 16 Elemente

Typ: 3 x Zoomobjektiv - 18 - 55 mm - f/3.5-5.6 Canon EF-S, 7.5 x Zoomobjektiv - 18 - 135 mm - f/3.5-5.6 Canon EF-S

Batterie

Batterietyp: Canon LP-E8

Details: 1 x Canon LP-E8 Lithium-Ionen-Batterie (wiederaufladbar) ( inbegriffen ), 1 x Lithium-Ionen-Batterie (wiederaufladbar) ( inbegriffen )

Zusätzliche Funktionen

Zusätzliche Funktionen: Direkt Druck, USB 2.0-Kompatibilität, RGB-Primärfarbfilter, Stromsparfunktion (Auto-Power-Save), digitale Geräuschminderung, DPOF Support, Helligkeitsregelung der Anzeige, Schärfentiefekontrolle, PictBridge-Unterstützung, Histogramm-Display, Highlight-Ton-Priorität, LCD-Monitor mit Live-Bild-Modus, Highlight Point Display, Gesichtserkennung, Auto Lighting Optimiser, Exif Print-Unterstützung, Seitenlichtkorrektur

Flash Terminal: Hot Shoe

Dioptrischer Korrekturbereich: -3 bis +1

Vergrößerung: 0.87x

Feld: 95%

Suchertyp: Optisch - Augenhöhen-Spiegel-Pentaprisma

Sucherinformationen: Verschlussgeschwindigkeit, Belichtungsausgleich, AE-Sperre, AF-in-Fokus, Blitzladung abgeschlossen, Verminderung roter Augen, Blende, Weißabgleich, Exposure Bracketing, Hochgeschwindigkeits-Sync-Anzeiger, Blitzausgleich Ein/Aus, Highlight-Ton-Priorität, ISO-Sensibilität, Speicherkartenstatus, FE-Schloss

Display

Anzeigefunktionen: Eingebaut

Auflösung: 1.040.000 Pixel

Typ: 7.6 cm ( 3" ) LCD-Display

Mikrophontyp

Betriebsart des Mikrophons: Mono

Software

Software: Treiber & Utilities, Canon PhotoStitch, Canon ZoomBrowser EX, Canon ImageBrowser, Canon Remote Capture, Canon Digital Photo Professional

Systemvoraussetzungen für PC-Anschluss

Peripheriegeräte: USB-Anschluss, CD-ROM-Laufwerk

Betriebssystemunterstützung: MS Windows XP, MS Windows 7, Apple Mac OS X 10.4 - 10.6, MS Windows Vista

Verschiedenes

Zubehör im Lieferumfang: Batterieladegerät, Staubhaube, Gehäusenhaube, Objektivdeckel, Nackenbügel, USB-Kabel, Augenmuschel, Audio-/Videokabel

Compatible with Windows 7: Die Anwendungen und Geräte mit dem "Compatible with Windows 7" Logo haben die Microsoft Versicherung, dass diese Produkte Tests für Kompatibilität und Zuverlässigkeit mit 32-Bit und 64-Bit-Windows-7 bestanden haben.

Gehäusematerial: Rostfreier Edelstahl, fiberglasverstärktes Polykarbonatharz

Abmessungen und Gewicht

Gewicht: 475 g

Höhe: 9.7 cm

Tiefe: 6.2 cm

Breite: 12.8 cm

Verbindungen

Anschlusstyp: 1 x USB ¦ 1 x Composite-Video/Audio-Ausgang ¦ 1 x HDMI-Ausgang ¦ 1 x Fernsteuerung ¦ 1 x Mikrophon ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )

Belichtung und Weißabgleich

Belichtungsmessung: Auswertend, partiell (9%), Center-Weighted, Spot (4 %)

Belichtungsbereich: EV 1-20 ( ISO 100 )

X-sync: 1/200 sec

Bracketing-Funktion für Weißabgleich: Ja

Autom. Belichtungsreihe: 3 Schritte in 1/2- oder 1/3-EV-Schritten

Belichtungsausgleich: ±5 EV-Bereich, in 1/2 oder 1/3 EV-Schritten

Min. Verschlussgeschwindigkeit: 30 Sek

Max. Verschlussgeschwindigkeit: 1/4000 Sek

Voreinstellungen für Weißabgleich: Fluoreszierend, bewölkt, Wolframlicht, Flash, Tageslicht, Schatten

Weißabgleich: Spezialeinstellung, automatisch, Voreinstellungen

Spezialeffekte: Neutral, Originalgetreu, einfarbig, Querformat, Porträt

Aufnahmeprogramme: Querformat, Hochformat, Nahaufnahme, Nachtporträt, Sportmodus

Belichtungsfunktionen: Programm, Schärfenbereich, Birne, automatisch, manuell, Aperturpriorität, Verschlußpriorität

Belichtungsmessungszonen: 63

Filmempfindlichkeit: ISO 12800, ISO 100-6400, ISO-Automatik (100-6.400)

Auf Ciao gelistet seit: 12/02/2010

Canon EOS 550D - Erfahrungsbericht - Ein wahrer Allesknner, sogar fr Anfnger !

Objektiv Samyang 12mm f2.8 ED AS NCS Fish-eye f. Canon EOS 650D 600D 550D 500D

Objektiv Samyang 12mm f2.8 ED AS NCS Fish-eye f. ...

...

eBay.de Jetzt bewerten

Versandkosten: EUR 0,0...

Verfgbarkeit: keine Angabe

eBay.de

Ein wahrer Allesknner, sogar fr Anfnger !

5  20.01.2011

Pro:
siehe Bericht

Kontra:
siehe Bericht

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Ausstattung

Bildqualitt

Akkulaufzeit

This.Is.War

Mitglied seit:15.01.2011

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 23 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo Liebe Ciao Leser :)

Heute mchte ich Euch etwas ber die Canon EOS 550D mitteilen. Ich fotografiere bereits seit knapp 3 Jahren und habe nun endlich den Umstieg von der Canon EOS 450D auf die 550D gewagt und bin mehr als zu frieden mit der Kamera. Hier nun erstmal ein paar Technische Daten.
Technische Daten

18 Megapixel APS-C CMOS-Sensor
DIGIC 4
ISO 100-6.400, erweiterbar auf H: 12.800
Reihenaufnahmen mit bis zu 3,7 B/s
Aufzeichnung von Full-HD-Movies (jedoch im .mov Format, dazu noch mehr)
7,7 cm (3,0 Zoll) Clear View LCD-Monitor mit Seitenverhltnis 3:2 und 1.040.000 Bildpunkten
iFCL AE-Messsystem
Quick-Control-Bildschirm
Anschluss fr externes Mikrofon
Movie-Crop-Funktion fr VGA-Movies mit 7facher Telewirkung

Lieferumfang

Ich muss dazu sagen,dass ich meien Kamera bei Amazon bestellt habe (was jetzt nicht wirklich schlimm war), jedoch wrde ich jedem empfehlen die Kamera irgendwo im Laden zu kaufen,dann muss man nicht solange drauf warten bezglich der Lieferung und eventuelle Lieferschden treten erst garnicht auf.

Also , ich habe mir das Canon EOS 550D EF-S 18-55 Kit zugelegt.
Hierbei enthalten ist :

Der Kamera Body , Akku + Akku Ladegert, Tragegurt , ein Objektiv (in meinem Falle das EF-S 18-55), Bedienungsanleitung, Bajonett-Deckel, Stereo-AV-Kabel, USB-Kabel IFC-130U, Akkuabdeckung und einen Kabel zum Verbinden mit einem Fernseher oder einem Computer.

Verpackung / Entpacken

Die Kamera wurde in Original Verpackung geliefert (Karton). Ansich war alles noch in Knisterfolie eingepackt und mit Kartonstkchen abgetrennt. Sehr robuste Herstellerverpackung ! (siehe Bild) Das Entpacken und erste Einschalten der Kamera war sehr einfach und ging schnell von der Hand, zu beginn muss man Datum /Uhrzeit etc einstellen. Danach ist die Kamera voll betriebsbereit, normalerweise ist der Akku sogar ein wenig vorgeladen !
Meine Erfahrungen

Ich benutze die Kamera nun schon seit knapp 1 Monat und bin nach wie vor mehr als begeistert ! (Ich habe noch ein paar eigene Bilder hinzugefgt,sodass Ihr ein paar Resultate sehen knnt. Die Kamera verfgt ber einen :

Vollautomatik - Modus,
Blitz-Aus - Modus,
CA -Modus,
P,Tv,Av,M,A-DEP - Modus
Portrait,Landschaft,Makro,Sport,Nachtportrait - Modus
und einen Film Modus.

Die Bedienung ist im Vergleich zur 450D kinderleicht und sehr gut geworden, die Schaltknpfe sind viel grer und leichter zu Drcken. Die Kreativ-Modi (P,Tv,Av,M,A-DEP) bieten zahlreiche Funktionen,die ich noch nicht alle erforscht habe, aber genau das macht die 550D =so besonders, die Vielfalt an Mglichkeiten= . Fr eine Einsteiger Kamera ist sie beraus gut und auch fr Leute die sich lnger mit der Fotografie beschftigt haben,ist es mit sicherheit gut Investiertes Geld !

Der Video - Modus

Der Video Modus ist (durchs drehen am Modus Rdchen) leicht zu erreichen. (Letzter Punkt am Rdchen). Videos nimmt man durchs Drcken auf den "Rec-Knopf" auf. Jedoch habe ich diese Funktion nicht sehr oft genutzt und kann dazu noch nicht viel sagen,auer dass das Format in dem man die Videos aufnimmt sehr ungnstig ist, da es von kaum einem Bearbeitungsprogramm untersttz wird. Das Dateiformat lautet .mov. Jedoch muss ich sagen,dass diese Kamera zum Fotos machen genutzt wird und mich das somit nicht wirklich strt.
Schlusswort

Fr Neulinge, Semi-Prof Fotografen und alle die es werden wollen eine gute Investition. Preislich liegt sie zwischen knapp 600 Euro - 900 Euro.
Anzumerken ist die Funktion, einstellen zu knnen (Wasserfotografie) ob es ein einzelner Strahl sein soll oder ob man einzelne Wassertropfen erkennen kann. Sehr groes + !

Mit freundlichen Gren
Diesen Bericht empfehlen auf

GerhardReus

GerhardReus

24.01.2011 10:11

Die hab ich auch :-) Ist wirklich klasse. Fr den Erstbericht ein sh aber man knnte schon noch einiges mehr dazu sagen...

hajowito

hajowito

20.01.2011 21:06

Sorry, aber fr ein SH bleiben mir hier noch viel zu viele Punkte vllig unbercksichtigt. Eingebauter Blitz, Displayqualitt, ja selbst die Bildqualitt ist keiner Erwhnung wert, da soll man sich anhand von Bildern selbst einen Eindruck verschaffen.

E-pro

E-pro

20.01.2011 13:00

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 4031 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. CS_Crashes
  2. GerhardReus