Erfahrungsbericht über "Canon NB-6L"

veröffentlicht 09.09.2009 | zeberus
Mitglied seit : 03.06.2004
Pro lange Nutzungsdauer
Kontra Preis
Ausstattung
Besitzen Sie das Produkt?

"Energiekick für meine Kamera"

Nachdem ich mir eine neue Digitalkamera zugelegt hatte, wollte ich natürlich auch einen Ersatzakku für diese haben. Da ich in der Vergangenheit mit Billigprodukten aus Fernost zu meine unliebsamen Erfahrungen gemacht habe, kam für mich nun mal nur ein Original des Herstellers in Frage. So blieb mir keine andere Wahl als dieses Akku- Modell zu kaufen, den Canon NB 6L.

** Hersteller **

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
47807 Krefeld

Telefon: 02151 / 345 - 0
Telefax: 02151 / 345 – 102

*** Preis ***

Den Akku habe ich bei einem Internethandel für EUR 39,90 gekauft.

*** der Akku ***

Bei dem Canon NB 6L handelt es sich um einen Lithium-Ionen Akku. Diese Akkus haben von Prinzip her eine sehr große Energiedichte und unterliegen keinen Memory- Effekt. Dazu kommt das diese Akkus eine sehr geringe Selbstentladung haben. Allerdings hängt die Leistungsfähigkeit eines solchen Akkus auch sehr mit seiner Umgebungstemperatur zusammen, dest kälter es wird un so stärker nicht die Leistung eines solchen Akkus ab.

*** Laden des Akkus ***

Das Laden des Akku´s ist denkbar einfach. Der Akku wird einfach in das mitgelieferte Ladegerät eingelegt und das Gerät wird an den Strom angeschlossen. Ein Kontrollleuchte zeigt an wann der Akku voll geladen ist. Normalerweise dauert das vollständige Laden eines Akkus rund 1,5 bis 2 Stunden.

Im Lieferumfang ist noch ein kleine Plastikkappe dabei, welche man über die Kontakte des Akkus stülpen kann um diese gegen Schmutz und Kratzer zu schützen. Ein kleines nützliches Hilfsmittel wenn man den Akku in der Fototasche transportiert.

*** Nutzungsdauer ***

Ich benutze diesen Akku in der Kamera Powershot D10. Ein vollgeladener Akku hat in dieser Kamera eine sehr lange Nutzungsdauer. Beim Tauchen oder beim schnorcheln habe ich teilweise 450- 500 Bilder geschossen ohne das ich Probleme mit der Stromversorgung hatte. Das hat aber auch damit zu tun das man bei diesen Aktivitäten wenig an der Kamera „rumspielt“ sondern einfach nur knipst und ab und an mal zoomt.
Wenn man entsprechend im Programm der Kamera hin und her spielt und sich dann die Fotos auf dem Display betrachtet, dann verbraucht dies natürlich auch jede Menge Energie die einen dann beim knipsen fehlt.

Die Herstellerangabe zu der Lebenszeit eines solchen Akkus beträgt rund 500 Ladezyklen, also kann man davon ausgehen das er ein paar Jahre halten soll.
Um die Lebensdauer eines Lithium Ionen Akkus möglichst lange aufrecht zu erhalten gibt es im Internet mehrere gutgemeinte Tipps. So sollte man möglichst vermeiden das der Akku hohen Lagertemperaturen ausgesetzt wird, und natürlich tragen auch Tiefstentladungen eines Akkus nicht unbedingt zu einer langen Lebensdauer bei.
Nicht vermeiden lässt sich das der Akku mit fortschreitenten Alter eine immer niedrige Energiekapazität aufnimmt.

*** Fazit ***

Nach dem Kauf einer neuen Kamera war es für mich gar keine Frage das ich auch einen Ersatzakku benötige. Gerade wenn man auch ein bisschen aktiv unterwegs ist, ist es superärgerlich wenn einen der Akku im Stich lässt und man das ein oder andere Motiv nicht knipsen kann. Was jedoch erstaunlich ist, ist der riesige Preisunterschied zwischen den Originalprodukten und den Nachahnmungen aus Fernost. Klar gibt es da auch Qualitätsunterschiede aber ob das diese riesigen Preisunterschiede rechtfertigt ? Also für den Preis muss ich leider ein Sternchen abziehen.
Ansonsten ist der Akku absolut top. Die Ladezeit ist im absolut überschaubaren Rahmen und dafür hat man dann eine recht lange Nutzungsdauer, in welcher man jede Menge Schnappschüsse machen kann.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3261 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Zicke81 veröffentlicht 18.10.2009
    Bei meiner 1000D hält der Akku ewig, trotz meiner Rumspielereien (bei Spiegelreflex gibts ja sooo vieles zu entdecken udn auszuprobieren *gg+). LG;Ela
  • Baiserklaus veröffentlicht 12.09.2009
    schön beschrieben
  • HerzAusGold veröffentlicht 12.09.2009
    Guter und informativer Bericht!

Produktdaten : Canon NB-6L

Battery NB-6L for Canon Ixus 85 IS.

MPN: 2607B001, NB6L

EAN: 4960999571645, 5051964337645, 0013803091205

Hersteller: Canon

Verwendung: für Digitalkameras

Chemisches System: Lithium Ionen (Li-Ion)

Kapazität in mAh: 1000

Auf Ciao gelistet seit: 02/06/2008