Canon NB-6L

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Canon NB-6L

Alle Canon NB-6L Testberichte

Energiekick für meine Kamera

4  09.09.2009

Pro:
lange Nutzungsdauer

Kontra:
Preis

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

zeberus

Mitglied seit:03.06.2004

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 169 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Nachdem ich mir eine neue Digitalkamera zugelegt hatte, wollte ich natürlich auch einen Ersatzakku für diese haben. Da ich in der Vergangenheit mit Billigprodukten aus Fernost zu meine unliebsamen Erfahrungen gemacht habe, kam für mich nun mal nur ein Original des Herstellers in Frage. So blieb mir keine andere Wahl als dieses Akku- Modell zu kaufen, den Canon NB 6L.

** Hersteller **

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
47807 Krefeld

Telefon: 02151 / 345 - 0
Telefax: 02151 / 345 – 102

*** Preis ***

Den Akku habe ich bei einem Internethandel für EUR 39,90 gekauft.

*** der Akku ***

Bei dem Canon NB 6L handelt es sich um einen Lithium-Ionen Akku. Diese Akkus haben von Prinzip her eine sehr große Energiedichte und unterliegen keinen Memory- Effekt. Dazu kommt das diese Akkus eine sehr geringe Selbstentladung haben. Allerdings hängt die Leistungsfähigkeit eines solchen Akkus auch sehr mit seiner Umgebungstemperatur zusammen, dest kälter es wird un so stärker nicht die Leistung eines solchen Akkus ab.

*** Laden des Akkus ***

Das Laden des Akku´s ist denkbar einfach. Der Akku wird einfach in das mitgelieferte Ladegerät eingelegt und das Gerät wird an den Strom angeschlossen. Ein Kontrollleuchte zeigt an wann der Akku voll geladen ist. Normalerweise dauert das vollständige Laden eines Akkus rund 1,5 bis 2 Stunden.

Im Lieferumfang ist noch ein kleine Plastikkappe dabei, welche man über die Kontakte des Akkus stülpen kann um diese gegen Schmutz und Kratzer zu schützen. Ein kleines nützliches Hilfsmittel wenn man den Akku in der Fototasche transportiert.

*** Nutzungsdauer ***

Ich benutze diesen Akku in der Kamera Powershot D10. Ein vollgeladener Akku hat in dieser Kamera eine sehr lange Nutzungsdauer. Beim Tauchen oder beim schnorcheln habe ich teilweise 450- 500 Bilder geschossen ohne das ich Probleme mit der Stromversorgung hatte. Das hat aber auch damit zu tun das man bei diesen Aktivitäten wenig an der Kamera „rumspielt“ sondern einfach nur knipst und ab und an mal zoomt.
Wenn man entsprechend im Programm der Kamera hin und her spielt und sich dann die Fotos auf dem Display betrachtet, dann verbraucht dies natürlich auch jede Menge Energie die einen dann beim knipsen fehlt.

Die Herstellerangabe zu der Lebenszeit eines solchen Akkus beträgt rund 500 Ladezyklen, also kann man davon ausgehen das er ein paar Jahre halten soll.
Um die Lebensdauer eines Lithium Ionen Akkus möglichst lange aufrecht zu erhalten gibt es im Internet mehrere gutgemeinte Tipps. So sollte man möglichst vermeiden das der Akku hohen Lagertemperaturen ausgesetzt wird, und natürlich tragen auch Tiefstentladungen eines Akkus nicht unbedingt zu einer langen Lebensdauer bei.
Nicht vermeiden lässt sich das der Akku mit fortschreitenten Alter eine immer niedrige Energiekapazität aufnimmt.

*** Fazit ***

Nach dem Kauf einer neuen Kamera war es für mich gar keine Frage das ich auch einen Ersatzakku benötige. Gerade wenn man auch ein bisschen aktiv unterwegs ist, ist es superärgerlich wenn einen der Akku im Stich lässt und man das ein oder andere Motiv nicht knipsen kann. Was jedoch erstaunlich ist, ist der riesige Preisunterschied zwischen den Originalprodukten und den Nachahnmungen aus Fernost. Klar gibt es da auch Qualitätsunterschiede aber ob das diese riesigen Preisunterschiede rechtfertigt ? Also für den Preis muss ich leider ein Sternchen abziehen.
Ansonsten ist der Akku absolut top. Die Ladezeit ist im absolut überschaubaren Rahmen und dafür hat man dann eine recht lange Nutzungsdauer, in welcher man jede Menge Schnappschüsse machen kann.

Zicke81

Zicke81

18.10.2009 03:19

Bei meiner 1000D hält der Akku ewig, trotz meiner Rumspielereien (bei Spiegelreflex gibts ja sooo vieles zu entdecken udn auszuprobieren *gg+). LG;Ela

Baiserklaus

Baiserklaus

13.09.2009 01:23

schön beschrieben

HerzAusGold

HerzAusGold

12.09.2009 23:47

Guter und informativer Bericht!

Akku für Canon NB-6L NB6L Digital IXUS 25 85 IS SD770

Akku für Canon NB-​6L NB6L Digital IXUS 25 85 .​.​.

AKKU für Canon NB-6L NB6L Digital IXUS 25 85 IS SD770kompatibler Li-Ionen Akku ...

Pts-trading.de 3 Bewertungen

Akku passend zu NB-​6L Canon Li-​Ion, Accu

Grundpreis: 5.59 / Stück Akku passend zu NB-6L Canon Li-Ion, Accu

Amazon.de Marketplace Elektronik & Foto 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,00

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Elektronik & Foto

Invero High Quality Akku für Canon NB-6L

Invero High Quality Akku für Canon NB-​6L

Grundpreis: 5.99 / Stück Invero High Quality Akku für Canon NB-6L

Amazon.de Marketplace  Elektronik & Foto 168 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferung

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Elektronik & Foto

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2736 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. ChrissiKeks
  2. Cabriokatha