Casio Cassiopeia E-115G

Casio Cassiopeia E-115G

Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung Casio Cassiopeia E-115G

Cassiopeia - der Helfer zwischendurch

5  29.01.2004

Pro:
klein, vielseitig einsetzbar

Kontra:
-  -

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

humbes

Mitglied seit:16.07.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 20 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Organizer angeschafft, den ich bei e-bay ersteigert habe.
Es handelt sich um den Cassiopeia E 115 der Fa. CASIO, der immerhin runde 700 € gekostet hat, als er rauskam.

Display:
========

Das Display ist ein Touchscreen-Display, das in einer sehr guten Qualitätä immerhin 65.536 Farben darstellt.

Speicher:
=========

In der Grundausstattung ist dieser Organizer mit einem Speicher von 32 MB ausgestattet, was ja immerhin schon mal was ist. Für die reine Termin- und Aufgabenverwaltung reicht das allemal aus. Schwieriger wird es erst, wenn man Filme, Bilder oder Musik abspielen möchte, dann wird es mit diesem Speicher allerdings ganz schnell sehr eng.
Man kann jedoch jederzeit über einen entsprechenden Slot den Speicher erweitern, in dem man weiter Compactflash-Cards einsetzt. Das sind die gleichen Karten, die oftmals auch bei Digicams verwendet werden.

Schnittstellen:
===============

Ein Organizer macht ja nur dann Sinn, wenn ich den auch in Verbindung mit einem PC nutzen kann. Dies geschieht über die serielle RS-232 Schnittstelle, die an jedem PC sein dürfte.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, per Infrarot-Übertragung Daten zu übertragen, was sehr für den flexiblen Einsatz spricht.

Software:
=========

An Software wird als Betriebssystem das WINDOWS CE 3.0 genutzt. Im ROM des Gerätes sind die Programme Pocket WORD und Pocket EXCEL enthalten, die sich ebenfalls sehr einfach bedienen lassen. Klar, wer die MS-Office Produkte kennt, ist hier klar im Vorteil.
Man kann jedoch ohne größere Probleme mittels der im Lieferumfang enthaltenen Docking-Station weitere Programme einbinden, egal ob es Spiele oder Anwendersoftware ist.

Features:
=========

Das Gerät läßt sich ebenfalls als MP3-Player einsetzen, was ich perönlich als kleines lustiges Gimmick empfinde; ich brauche das halt nicht so sehr ,-).

Akku:
=====

Der Akku hält vollgeladen, je nach Anwendung, locker mal so um die 4 - 8 Stunden, was ich als eine sehr gute Kapazität empfinde.

FAZIT:
======

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, es hilft mir sehr schnell und unkompliziert weiter, und ließe sich im Bedarfsfalle sogar als portables Navigationsgerät einsetzen.
Der datenaustausch mit Microsoft Outlook findet ohne Probleme statt, und auch Systemabstürze hatte ich mit dem Organizer, obwohl es unter WINDOWS läuft, bisher noch nie ;-) (is ja nicht immer so gewesen, gell).

Ich habe den Organizer für 82 € bei e-bay ersteigern können, was ich als sehr guten Preis betrachte. Ob es das Gerät noch neu zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen.

Technische Daten:

Gewicht: ca. 255 g

miki-world

miki-world

24.04.2005 17:56

Das einzige, was mich noch interessieren würde: Wie groß ist das Teil? Ich hab nur das Gewicht gefunden. Vielleicht hab ichs auch übersehen Liebe Grüße Miki

anonym50

anonym50

29.01.2004 18:33

Deine eigene Meinung kommt hier etwas zu kurz. LG Jutta ;-)))

carmen

carmen

29.01.2004 18:28

Das sind mir zuwenig Infos über die Handhabung. Was du aufzählst, kann ich in der Bedienungsanleitung lesen. Wo sind die Erfahrungen? gruß, carmen

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3267 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. miki-world
  2. adalbert.b