Casio Cassiopeia E-115G

Casio Cassiopeia E-115G

PDA - mit Bluetooth - mit Infrarotschnittstelle - Eingabegerät:Stift

Erfahrungsbericht über "Casio Cassiopeia E-115G"

veröffentlicht 29.01.2004 | humbes
Mitglied seit : 16.07.2000
Pro klein, vielseitig einsetzbar
Kontra --
Display:
Menüführung
Bedienung/Ergonomie
Akkulaufzeit

"Cassiopeia - der Helfer zwischendurch"

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Organizer angeschafft, den ich bei e-bay ersteigert habe.
Es handelt sich um den Cassiopeia E 115 der Fa. CASIO, der immerhin runde 700 € gekostet hat, als er rauskam.

Display:
========

Das Display ist ein Touchscreen-Display, das in einer sehr guten Qualitätä immerhin 65.536 Farben darstellt.

Speicher:
=========

In der Grundausstattung ist dieser Organizer mit einem Speicher von 32 MB ausgestattet, was ja immerhin schon mal was ist. Für die reine Termin- und Aufgabenverwaltung reicht das allemal aus. Schwieriger wird es erst, wenn man Filme, Bilder oder Musik abspielen möchte, dann wird es mit diesem Speicher allerdings ganz schnell sehr eng.
Man kann jedoch jederzeit über einen entsprechenden Slot den Speicher erweitern, in dem man weiter Compactflash-Cards einsetzt. Das sind die gleichen Karten, die oftmals auch bei Digicams verwendet werden.

Schnittstellen:
===============

Ein Organizer macht ja nur dann Sinn, wenn ich den auch in Verbindung mit einem PC nutzen kann. Dies geschieht über die serielle RS-232 Schnittstelle, die an jedem PC sein dürfte.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, per Infrarot-Übertragung Daten zu übertragen, was sehr für den flexiblen Einsatz spricht.

Software:
=========

An Software wird als Betriebssystem das WINDOWS CE 3.0 genutzt. Im ROM des Gerätes sind die Programme Pocket WORD und Pocket EXCEL enthalten, die sich ebenfalls sehr einfach bedienen lassen. Klar, wer die MS-Office Produkte kennt, ist hier klar im Vorteil.
Man kann jedoch ohne größere Probleme mittels der im Lieferumfang enthaltenen Docking-Station weitere Programme einbinden, egal ob es Spiele oder Anwendersoftware ist.

Features:
=========

Das Gerät läßt sich ebenfalls als MP3-Player einsetzen, was ich perönlich als kleines lustiges Gimmick empfinde; ich brauche das halt nicht so sehr ,-).

Akku:
=====

Der Akku hält vollgeladen, je nach Anwendung, locker mal so um die 4 - 8 Stunden, was ich als eine sehr gute Kapazität empfinde.

FAZIT:
======

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, es hilft mir sehr schnell und unkompliziert weiter, und ließe sich im Bedarfsfalle sogar als portables Navigationsgerät einsetzen.
Der datenaustausch mit Microsoft Outlook findet ohne Probleme statt, und auch Systemabstürze hatte ich mit dem Organizer, obwohl es unter WINDOWS läuft, bisher noch nie ;-) (is ja nicht immer so gewesen, gell).

Ich habe den Organizer für 82 € bei e-bay ersteigern können, was ich als sehr guten Preis betrachte. Ob es das Gerät noch neu zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen.

Technische Daten:

zB für Kopfhörer geeignet
Gewicht: ca. 255 g

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3429 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• miki-world veröffentlicht 24.04.2005
    Das einzige, was mich noch interessieren würde: Wie groß ist das Teil? Ich hab nur das Gewicht gefunden. Vielleicht hab ichs auch übersehen Liebe Grüße Miki
  • anonym50 veröffentlicht 29.01.2004
    Deine eigene Meinung kommt hier etwas zu kurz. LG Jutta ;-)))
  • carmen veröffentlicht 29.01.2004
    Das sind mir zuwenig Infos über die Handhabung. Was du aufzählst, kann ich in der Bedienungsanleitung lesen. Wo sind die Erfahrungen? gruß, carmen

Produktdaten : Casio Cassiopeia E-115G

PDA - mit Bluetooth - mit Infrarotschnittstelle - Eingabegerät:Stift