Casio HR 8 TEC

Gesamtbewertung (4): Gesamtbewertung Casio HR 8 TEC

Alle Casio HR 8 TEC Testberichte

8 mal 4 ist gleich 32...

5  03.02.2004

Pro:
Trotz Druckfunktion schön klein

Kontra:
nichts gefunden

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Miamibeach-Mike

Über sich: Strahlende Kinderaugen schenken Dir Glücksmomente – mit Geld nicht zu bezahlen und mit Gold nicht a...

Mitglied seit:04.07.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 136 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Wenn man geistig nicht so auf der Höhe ist wie ich *lach* und selbst ein 8 x 4 Deo mit nem Taschenrechner nachrechnen muss, dann ist es entweder Zeit zur Totolverschrottung oder das den anderen mal mitzuteilen :-)
Ich habe mich dann doch für letzteres entschieden und möchte heute also über eine einfache und kleine Hilfe hier in meinem Ciao Büro berichten – einen Taschenrechner.
Zwar habe ich selber ein bissel Bange, dass ich nicht so recht aus einem Rechner was an Infos rausquetschen kann, aber ich werde mal mein Bestes geben und wenn es nach hinten losgeht, denke ich noch mal über die Verschrottung nach *smile*

╔══════════════════
║Warum gerade den Casio HR-8TER?

Ganz einfach:
Ein normaler Rechner nützt mir hier recht wenig. Da ich oft schon aus beruflichen Gründen viel mit Zahlen jonglieren muss und mir diese dann auch noch merken muss, war für mich schnell klar, dass es ein normaler Rechner nicht tut. Ich brauchte einen mit Ausdruck.

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht. Ich hätte mir ohne weiteres so ein großes Tischgerät von Arbeit mitbringen können, aber bei meinem Volumen was hier auf dem Schreibtisch liegt, ist schon jeder Kugelschreiber eine zusätzliche Platzwegnehmende Quelle :-)
Als allererstes bei dem Gedanken Taschenrechner fiel mir natürlich Casio ein, haben die sich doch gerade auf dem Gebiet einen absoluten Namen gemacht.
Also habe ich ein paar Bürokataloge auf Arbeit gewälzt ( natürlich in der Pause *hust* ) und bin dann auch fündig geworden.

Nicht zu viel Schnick Schnack, schön klein und die Möglichkeit des Ausdruckens waren für mich wichtig und soooooo teuer sollte er auch nicht sein und ich verliebte mich in den kleinen Casio und bestellte ihn.

║Funktionen
╙──────────

Der kleine von Casio hat nicht wirklich sonderlich viele Funktionen und ist z.B. als Schulrechner sicherlich nicht zu gebrauchen. Auch wer komplizierte Dinge damit anstellen will, sollte sich ein anderes Model von Casio zulegen, aber für mich war er genau richtig und die paar Funktionen die er hat, reichen mir allemal. Brauche ich doch im Normalfall nur die Prozenttaste und die 4 Grundrechenarten.

Wie fast jeder Rechner heutzutage darf auch auf dem Casio HR-8TER die Euroumrechnung nicht fehlen. Hierzu sind sogar 3 verschiedene Landeswährungen ( ehemalige ) möglich. So langsam komme ich aber aus dieser Umrechnerei raus und nutze diese Funktion nicht und wenn doch, wird es auf die gute alte Art und Weise mal 2 im Kopf gemacht. Aber er hat diese Funktion zumindest dran.

Ein großes 12 stelliges Display macht das Ablesen der Zahlen bzw. das überprüfen der Eingabe sehr leicht, denn es ist ziemlich groß gehalten und auch für Blindschleichen zu lesen :-)

Für mich persönlich war auch noch die MWST Automatik wichtig bzw. dass ich einen festen Prozentsatz einspeichern kann und dieser schnell abgerufen werden kann, da ich viel mit Netto und Brutto Beträgen zu tun habe.
Dass er die normalen Rechenarten beherrscht und über die Tasten dazu verfügt, brauche ich sicherlich nicht sonderlich zu erwähnen, aber er hat noch ein paar Dinge, die ich wirklich nur aus der Bedienungsanleitung abschreiben kann, da ich nicht weiß wozu das gut ist, bin also doch dumm *lach*

Der Rechner verfügt also weiterhin über eine Deltaprozent-Rechnung und Fließ- und Festkommaberechnung. Ich will nicht wissen was das ist und ich weiß es einfach auch nicht.

║Persönliche Erfahrungen
╙──────────

Nun aber wohl zum Wichtigsten: Wie der Rechner sich bei mir gibt und ob er einfach das hält was er verspricht.
Wie oben schon erwähnt, habe ich den Rechner NUR aus dem Grund des Ausdruckens der Ergebnisse gekauft. Deswegen lege ich natürlich auch darauf besonderen Wert.
Dass die Grundrechenarten bestens funktionieren, brauch ich sicher nicht großartig zu erwähnen.
Auch die MWST Funktion mit dem gespeicherten Prozentsatz war mir immer eine große Hilfe und hat das Arbeiten ein wenig erleichtern und schneller gemacht.

Der Ausdruck der Zahlen ist erstaunlicherweise für einen solchen kleinen Rechner und auch preislich keine gehobene Klasse, sehr deutlich und akkurat.
Man kann eine Papierrolle mit max. 58 mm Breite auf das Gerät aufziehen bzw. aufstecken.
Ach kann ich ohne Probleme nachts um 3 mit dem guten Stück arbeiten, da der Ausdruck ziemlich leise ist und nicht sonderlich störend. Ein rattern ect. wie man es von manch großem Gerät kennt ist hier nicht vorhanden. Also auch bei der Lautstärke des Ausdrucks einen fetten Pluspunkt von mir persönlich.

Vom Hersteller wird bei den Daten angegeben, dass pro Sekunde ca. 1,6 Zeilen Ausdruck möglich sind. Nun, ich habe mich nie mit der Stoppuhr hingesetzt und das nachgemessen, aber ich denke das kommt gut ungefähr hin, sind die Ausdrucke doch immer recht flott!

Was mir besonders an dem Rechner gefällt, ist die große PLUS Taste, wie man sie bei vielen Tischgeräten dieser Art findet. Gerade die Funktion wird neben der Prozenttaste bei mir am häufigsten benötigt und da ich keine zarten Damenfingerchen habe ( aber auch keine Pranken!!! *g* ), ist diese große Taste für mich wahrlich eine Hilfe und erleichtert mir das Arbeiten im Gegensatz zu meinem kleinen normalen Rechner der jetzt irgendwo in ner Schublade gelandet ist.

Hier und da jongliere ich auch mal mit Zahlen die in den 7 stelligen Bereich reingehen und da ist es für mich ebenso eine sehr kleine, aber dennoch feine Hilfe wenn die so genannten TausenderStriche vorhanden sind, um sich so einen besseren und schnelleren Überblick über die etwas längeren zahlen zu machen.

║Hersteller/Preis/Bezug
╙──────────

Wenn ich über einen Casio Tischtaschenrechner schreibe, so wird dieser wohl auch von der Firma Casio hergestellt worden sein. Ich maße mir jetzt einfach mal an zu sagen, das Casio Marktführer im Segment Taschenrechner ist und Qualität hat einfach einen kleinen Namen mit 5 Buchstaben.
Gekostet hat mich das gute Stück incl. MWST um die 21 Euro, allerdings über einen Bürozubehörversand, ich denke draußen im normalen Einzelhandel ist er 1 bis 3 Euro teurer. Für mich ein angemessener Preis, den ich gerne ausgegeben habe.
Wie schon erwähnt habe ich den Rechner über meine Firma per Katalog bestellt, jedoch denke ich dass man in Märkten a la Media Markt oder Saturn diesen Rechner auch bekommt, ist er doch nun nichts absolut besonderes auf dem Markt.

║Fazit
╙──────────

Ein kleiner feiner Rechner, der seine einfachen Funktionen für mich brillant erfüllt, dessen Ausdrucke mir eine Hilfe sind und die einfachen übersichtlichen Funktionen mich erfreuen lassen.
Man hat die Wahl zwischen Netzteil ( was nicht im Lieferumfang mit dabei ist ) oder 4 kleinen Batterien, die ich persönlich nur nutze, da ich ein Akku Fan bin und jegliche Batterie sicherlich hier auch als Akku rumkullern habe. Außerdem bin ich so „freier“ als mit einem Stromkabel.
Der geringe Platzverbrauch auf meinem Schreibtisch ( ca. 10 x 20 cm ) war für mich wichtig und ist ein klares PLUS gegenüber den größeren Tischrechnern.
Wie schon erwähnt, sicherlich kein Rechner für den Schulgebrauch oder ähnliches, aber für das kleine Minibüro hier zu Hause optimal und effektiv.
Von mir 5 Sterne und Begeisterung pur :-)

In diesem Sinne wünsche ich allen stets gute Ergebnisse und wie immer zum Schluss

(¯`´•.¸Liebe Grüße vom Miamibeach-Mike ¸.•´´¯)

╔══

Super Bericht. LG Achim

ritaritter

ritaritter

04.02.2004 16:18

mein Taschenrechner tut es auch, ich brauch keinen mit ausdruck rechne eh viel im Kopf auf arbeit

Casio Farbrolle/IR40 schwarz InkRoll 744 Casio HR-8TEC

Casio Farbrolle​/IR40 schwarz InkRoll 744 Casio HR-​8TEC

Casio Farbrolle/IR40 schwarz InkRoll 744 Casio HR-8TEC

Amazon.de Marketplace Elektronik &  Foto 167 Bewertungen

Versandkosten: EUR 5,90

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Elektronik & Foto

Tischrechner Casio HR 8 TEC,12-stellige LCD-Anzeige, druckend

Tischrechner Casio HR 8 TEC,12-​stellig​e LCD-​Anzeige, druckend

Display: 12-stellige LCD-Anzeige Druckfarbe: schwarz Druckart: Farbrolle ...

Bueromarkt-ag.de 30 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,56

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Bueromarkt-​ag.​de

Tischrechner Casio HR-8TEC druckend schwarz

Tischrechner Casio HR-​8TEC druckend schwarz

- Druckgeschwindigkeit: 1,6 Zeilen pro Sekunde \n\n - Druckt schwarz, serielles ...

eoffice24.com Jetzt bewerten

Versandkosten: EUR 8,31

Verfügbarkeit: 1 Tag

eoffice24.​com

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3792 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. nicki28
  2. Hatifa