Erfahrungsbericht über "Casio SL-210TE"

veröffentlicht 26.01.2008 | markus_strohecker
Display:
Robustheit:
Bedienung/Ergonomie
Bedienungsanleitung

"Der Taschenrechner für Geschäftsmänner"

Einleitung

Ich habe mir letztens wieder einen neuen Taschenrechner gekauft. Da er seinen Platz in meinem Auto haben wird, sollte er sehr kompakt und robust sein. Da habe ich mich für den Casio SL210-TE entschieden. Dieser hat mich knapp 15€ gekostet, dafür bekam ich aber ein sehr schönes Gerät, was man sogar verschließen konnte. Also genau der richtige Rechner für dauernde Ruckelleien im Handschuhfach.

Design & Verpackung

Der Taschenrechner kommt in einer simplen Pappschachtel. Hier steht nochmal alles Wichtige zum Rechner drauf. Außerdem sieht man hier eine Abbildung von dem Gerät. Der Rechner ist im Inneren der Pappschachtel auch gut gesichert, so dass eventuelle Beschädigungen während des Transports nicht an das Gerät weiter gegeben werden.

Der Rechner selber sieht sehr gut aus. Er ist nicht so aufgebaut, wie gewöhnliche Taschenrechner. Eigentlich erkennt man auf den ersten Blick nur ein rechteckiges Etui. Das Etui ist ca. 12cm breit und 7cm lang. Außerdem ist es etwas höher als 1cm. Also ziemlich schmal und passt in jede Hosentasche. Das Etui besteht aus hartem Plastik, was alles noch ein wenig robuster wirken lässt. Auf der Front befindet sich der Firmenname Casio, sonst nichts. Klappt man es mittels Knopfdruck auf, so kommt der eigentliche Taschenrechner zu Tage.

Im Deckel des Etuis befindet sich das Display. Dieses nimmt ungefähr ein Drittel der Fläche ein, und ist ziemlich groß wie ich finde. Kurz da drunter befindet sich die Solarzelle. Hier wird der Rechner bei Sonneneinstrahlung wieder geladen. Eigentlich ziemlich ungünstig platziert, da der Rechner immer aufgeklappt sein muss damit dieser auch geladen wird. Auf der Unterseite des Etuis befinden sich die gängigen Zahlen und Funktionen die Taschenrechner so haben. Hier wurde der Platz gut ausgenutzt. Die Zahlen sind nicht so dicht nebeneinander, so trifft man immer die Richtige Taste.

Funktionen & Fakten

Im großen und ganzen finden sich bei diesem Rechner alle gängigen Funktionen. Das wären zum Beispiel die Zahlen 0-9, Merker, Prozentrechnung, Plus und Minus usw. Besonderheit bei diesem Rechner ist, dass er eine Taste hat mit einer doppel 0. Das erspart einem oft zusätzliche Tasten drücke, wenn man in Eile ist. Außerdem kann man mit dem Rechner Währungen umrechnen. Der Euro ist schon eingespeichert, man kann diesen Kurs aber auch ändern und dazu noch zwei weitere eintragen, so kann man immer schnell umrechnen. Desweiteren ist es möglich die Mehrwertsteuer zu errechnen, auch hierfür findet sich eine Taste auf dem Rechner.

Sollte die Batterie im Rechner mal leer sein, kann man diese auch sehr einfach austauschen. Die Abdeckung hierfür findet man auf dem Rücken des Taschenrechners und ist mit einer kleinen Schraube gesichert, die man zuerst entfernen muss. Hat man das getan, so springt einem gleich die Knopfbatterie ins Auge, die man leicht tauschen kann. Allerdings sind diese Batterien nicht gerade billig. Eine neue 1,5V Batterie kostet ungefähr 5€. Allerdings habe ich bis jetzt bei keinem Rechner erlebt, dass die Batterie leer war.

Aufgefallen sind mir noch die Scharniere des Etuis. Diese wirken in meinen Augen nicht so robust wie die äußere Form des Rechners. Bei starker Beanspruchung kann ich mir vorstellen das diese eventuelle kaputte gehen können. Passier ist das bisher allerdings nicht.

Fazit

Für knapp 15€ bekommt man hier einen schönen und einigermaßen robusten Taschenrechner. Speziell für Geschäftsleute die im Auto oder im Großhandel mal eben ihre Einkäufe überschlagen wollen ist dieses Gerät ideal. Von mir eine klare Kauf Empfehlung.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1437 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Hasi_1972 veröffentlicht 07.07.2008
    Bei mit kommt auch nur ein Casio in Frage, ich habe auch einen zwar ein älteres Modell aber noch Top in schuss. bei Casio kann man sich wirklich darauf verlassen das es sofort funktioniert. LG Sabine
  • schneggchen veröffentlicht 08.06.2008
    klasse!
  • AnnaHaeberle veröffentlicht 25.04.2008
    Das erinnert mich, daß ich Daniel auch endlich einen Taschenrechner kaufen sollte.

Angebote "Casio SL-210TE"

Produktdaten : Casio SL-210TE