Chanel Allure für Frauen Eau de Parfum

Chanel Allure für Frauen Eau de Parfum

Allure wurde von Chanel 1996 entworfen und ist für den Tagesgebrauch empfohlen. Dieser feminine Duft enthält eine Mischung sowohl sanft-süsser Gewürze...

Erfahrungsbericht über "Chanel Allure für Frauen Eau de Parfum"

veröffentlicht 08.10.2001 | Liamara
Mitglied seit : 28.02.2001
Pro wunderbarer Duft, wird aufs Haar aufgesprüht, wirkt erotisch, Wirkung hält lange an
Kontra leider natürlich teuer
Ergiebigkeit
Geruch des Parfums
Duftnote

""Pour les Cheveux""

Nein, ich spreche überhaupt kein Französisch. Aber natürlich weiss ich, dass "pour les cheveux" heissen muss: "Für die Haare", denn ich möchte heute ein ganz besonderes Parfum aus der Allure-Serie von Chanel vorstellen - Chanels unvergleichliches Haar-Parfum nämlich.

Coco Chanel starb vor etwa dreissig Jahren, in meinem Geburtsjahr, und ist dennoch unvergessen, nicht nur als Modeschöpferin - sie gilt praktisch als Erfinderin des "kleinen Schwarzen", sondern auch und vor allem wegen ihrer Parfums. Die umweht ein merkwürdiger Hauch von Geheimnis und Exklusivität, was sicher nicht zuletzt auch am Preis liegt. Marilyn Monroe antwortete auf die Frage, was sie im Bett trage: "Chanel No. 5".

Von diesem kann man wohl mit Recht behaupten, zu den berühmtesten Parfums der Welt zu gehören. Es ist jedoch eher klassisch und passt längst nicht zu jeder Frau. Dafür aber hat Chanel ja eine grosse Palette an Parfums, Eau de Toilettes und natürlich auch eine Kosmetiklinie zu bieten.
Eine der neusten Kreationen von Chanel ist "Allure", wo man neben dem Damenduft auch "Allure homme" als Eau de Toilette und u.a. auch Seifen bekommen kann.

Ich möchte jedoch das "Parfum tendre pour les cheveux", wie gesagt das Haar-Parfum aus der Allure-Reihe vorstellen. Die englische Bezeichnung lautet poetisch "Tender Hair Mist", in etwa also "zarter Nebel fürs Haar". Aber keine Angst, man nebelt seinen Nachbarn keineswegs unangenehm ein. Allure riecht eher blumig-holzig, also nicht zu süsslich, aber auch nicht zu herb. Ich würde es eher als elegant denn als sportlich bezeichnen, dennoch finde ich es noch jugendlich-frisch. Man sollte aber beim Parfumkauf immer bedenken, dass ein Parfum an jeder Frau anders riecht - nur, weil an deiner Freundin Allure gut riecht, muss es bei dir nicht die gleiche Wirkung haben! Also immer in der Parfumerie aufsprühen lassen, nicht gleichzeitig ein anderes Parfum aufsprühen - die Nase kann ohnehin nur drei verschiedene Düfte unterscheiden - und in Ruhe entscheiden.

Immerhin ist die Entscheidung für Allure auch eine Kostenfrage. Wenngleich ich der Meinung bin, dass man sich Parfum eher schenken lassen sollte, möchte ich nicht verschweigen dass Allure im Schnitt zwischen 60 und 80 DM kostet.

Was ist nun aber das Besondere an dem Haarparfum? Klar, es ist für die Haare, und zwar speziell dafür. Man sprüht ein wenig davon auf, und dabei sollte man beachten dass Allure kein Ersatz für ein Haarspray ist. Auch sollte man danach oder davor kein Haarspray benutzen, es sei denn man hat eins das völlig neutral, besser gesagt gar nicht, riecht. Allure wird von den Haaren aufgenommen und bei jedem Schwung der Haare kann man es riechen - das ist ungeheuer verführerisch, zumal das Haar eine nicht zu verachtende erotische Komponente ist. Das beste jedoch, und das ist meine persönliche Erfahrung, auch nach einer Nacht, in der man mit Rauchern und einer Luft voller Essensgeruch in Berührung kam, kann man am nächsten Tag noch einen schwachen Allure-Duft in den Haaren verspüren. Das ist für mich echte Qualität. Bei Chanel zahlt man nicht nur einen teuren Namen, sondern eine unglaublich lange Erfahrung - das lohnt sich wirklich.

Der mir vorliegende, Chaneltypisch schlichte Flacon enthält 35 ml, ich weiss jedoch nicht ob es noch andere Grössen gibt. Zu den Inhaltsstoffen ist mir nichts bekannt, da es aber für Parfum eher üblich ist vermute ich auch Alkohol darin und rate daher Allergikern, sich auf der Website www.chanel.com oder in einer sehr guten Parfumerie zu informieren.

Ansonsten kann ich nur jeden, der wie ich diesen Hauch Luxus geschenkt bekommen hat oder noch bekommen wird beglückwünschen. Aber auch wer sich selbst einmal etwas Besonderes gönnen möchte, ist wohl mit Chanel immer gut beraten. Ich finde die Idee eines Haarparfums wunderbar, und der Geruch ist wie gesagt bezaubernd und langanhaltend. Doch ob dir Chanel zusagt, musst du selbst herausfinden.

"Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben, die Dummheit, damit wir die Männer lieben."
(Coco Chanel)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3553 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Dr.Claudia veröffentlicht 23.02.2005
    Neben YSL gehört Chanel zu meinen absoluten Lieblingsherstellern von Parfüm. LG Claudia
  • Erdbeerwupp veröffentlicht 15.10.2001
    Hab' ich doch wieder 'was gelernt: die Nase kann nur drei Düfte unterscheiden. Klingt toll, Dein Haarparfum! Ich wünschte, mein Freund würde sich so etwas mal zu Weihnachten als Geschenk einfallen lassen - letztes Jahr bekam ich eine Dekantier-Karaffe (wie romantisch auch...) Ich hoffe, dieses Jahr kommt kein Schnellkochtopf dran... ;-) Irgendwas mach' ich falsch (grübel) ... aber vielleicht verfällt er ja in romantische Gedanken, wenn ich auch mal sowas benutze (jetzt seh' mich im Geiste headbangermässig die Haare vor ihm schwenken und ihn dann losrennen und Johanniskrauttee kaufen) Gruss vom Erdbeerwupp
  • SaschaT veröffentlicht 11.10.2001
    Ich kann auch kein Französisch, aber heißt "pour les cheveux" nicht "für die pferde"? *GG* Komische Sprache.

Angebote "Chanel Allure für Frauen Eau de Parfum"