Children of Men [SE] [2 DVDs] (DVD)

Children of Men [SE] [2 DVDs] (DVD)

Erfahrungsbericht über "Children of Men [SE] [2 DVDs] (DVD)"

veröffentlicht 26.02.2007 | GracieHeart99
Spannung

"Düstere Weltuntergangschaoswirtschaftsproblematik"

Handlung vom Film:
----------------------------------------

England, 2027, das halbe Land flüchtet. Die ganze Welt befindet sich auf der Flucht. Überall Ausnahmezustand, Krieg, Gewalt herrscht überall an den Straßen. England ist das einzige Land der Welt das als Insel so abgeschottet ist das es eine Art Diktatur hat, mehr noch als alle anderen Länder die in totaler Anarchie versinken.

Die einzige Möglichkeit dem ganzen Menschenheer Herr zu werden ist das Abschieben und Töten von Flüchtlingen. Das halbe Land wird nicht mehr bebaut, jeder bemächtigt sich des Schwächeren, und noch dazu gibt es keinen Nachwuchs mehr seit Jahrzehnten. Die Menschheit kann keine Kinder mehr bekommen, und stirbt langsam aus, jeder will noch der Stärkere sein. Und genau just als es am Ärgsten ist, stirbt der jüngste Mensch der Welt, das weltweit verehrte "Baby Diego" aus Südamerika war vor über 18 Jahren der letzte Mensch, der geboren wurde., er wurde von einem Fan erschlagen. Natürlich trauert die ganze Welt, und die einzigen die alle retten wollen sind Terroristische Splittergruppen die sich Fishes nennen. Die treten für das Recht der Immigranten ein.

Die Hauptrolle spielt hier in der Geschichte - THEO FARON (Clive Owen), der ein Politischer Aktivist ist, und als Regierungsbeamter arbeitet. Sein Hass im Herzen auf die Regierung wurde leider nicht mehr fortgeführt, er hat sich dem System angepasst. Seine Exfreundin JULIANNE (Juliane Moore) ist eine Anführerin von Terroristen. Sie bittet ihn Kontakte zu einem Cousin spielen zu lassen, der im Ministerium für Kunsterhaltung arbeitet, ein hohes Tier ist. Er soll ein Transitvisa für ein Flüchtlingsmädchen ausstellen, damit dieses zur Küste gebracht werden kann.

Hier kommt KEE ins Spiel. Jung, Schwanger und eine Sensation. Sie soll zu den Wissenschaftlern des legendären Human Project geschmuggelt werden, einer Gruppe autark agierender Wissenschaftler die als einzige weiter Forschen um ein Mittel gegen die Sterilität der Weltbevölkerung zu entdecken. Kee ist die große Hoffnung, aber auch politischer Spielball.

Was alles sehr schwierig ist, der einzige der helfen kann ist JASPER (Michael Caine), ein Freund von THEO: Der lebt in der Wildnis, ist durchgedreht, ein Hippie und hat viele Kontakte. Seine Frau wurde vom Geheimdienst getötet. Nun hat eben THEO die Aufgabe KEE zu retten, und muss halb England durchqueren.

Meine Meinung:
--------------------------------------

Ganz und gar eine unglaubliche herrliche spannende Geschichte. Leider geht es auf unserem Planeten täglich so zu. Flucht, Krieg, Gewalt gegen Menschen die Arm sind, das ist mehr als nur Fiktion. Wie die Welt 2027 aussieht weiß keiner, aber diese Zukunftshorrorvision ist ziemlich wahrscheinlich. Erinnert sie doch auch an Düstere Filme aus der Schmiede von Terry Gilliam. Die Vermischung zwischen einer Art Road Movie, Kriegsfilm, und Endzeitfilm a la "Mad Max" mit einem verzweifelten am letzten Zahn gehendem Clive Owen ist einfach eine Tolle Spannungsgeladene Geschichte.

Unglaublich das der Mexikanische Regisseur Alfonso Cuarón so einen Film geschafft hat, wo er doch vorher den 3. Teil der Harry Potter Serie abgedreht hat. Hier finde ich, ist in diesem Film die Darstellung von Menschen die wie wilde Tiere übereinander hergefallen sind, sehr gut gelungen. Man sieht die ganze Zeit Terror und Gewalt, einfach gut. Ich finde das der Regisseur den Film gut rüberbringt, schließlich ist der Film eine unbekannte Romanvorlage, und das schafft er gut rüberzubringen.

Die Rolle die Clive spielte, wie er als Versager angefangen hat und als Held geendet hat, in einer Welt wo jeder dem anderen an den Pelz will, Autoritäten werden geschaffen durch Waffen, es wird gemordet und gemeuchelt, und ein einziger Mann der normal ist, eben Clive Owen. Das hört sich jetzt unspektakulär an, aber der Film bringt auch eine super Botschaft mit. Kinder retten die Welt, und wenn man sich das ganze ansieht und an den Krieg in Ruanda damals denkt, da war es noch schlimmer.

Meiner Meinung nach zieht der Film den Zuseher wie ein Sog in den Strudel der gezeigten Ereignisse, die sich der Zuseher gar nicht entziehen kann, nicht einmal durch das gewalttätige Abschälen der Fingerkuppen, man bleibt einfach an der Leinwand hängen. Die Christlichen Assoziationen die mir bei dem Film auffallen, und die Einstellungen von Frau mit Kind die einem Vesperbild gleich kommen, sind sehr gut gewählt in dieser Schmutzigen Welt, es sind nämlich einige gute Einstellungen dieser Art zu sehen.

Darum auch Hochachtung vor der Kamera, die das ganze sehr realistisch rübergebracht hat. Düstere Zukunftsvisionen a l a "Die Insel" gefielen mir schon immer. Und nun habe ich einen neuen Lieblingsfilm. Die guten schauspielerischen Leistungen die der Dystropische eingelagerte Film dem Zuseher nahe bringt, ist nichts für Personen die im Kino rülpsend sitzen, und ein Popcorn nach dem anderen zwischen die Kiemen schieben als wären sie auf einem Wettbewerb, eher für gebildete Leute, und dem Klientel das sich mit anspruchsvollen Filmen auseinanderzusetzen weiß.

Anfangs wirkt der Film ein bisschen lethargisch, doch wenn man sieht wie Theo sich reizend um die Schwangere Kee kümmert, gewinnt der Film an spannungsgeladenem Anspruch zu. Sogar zu dem Inneren Konflikt einiger Separatisten in England wird eingegangen, auch ein gutes Zwischenspiel liefert Sid, die Theo helfen soll.

Was mir gefehlt hat ist die subtile Art Spannung beim Zuseher zu erzeugen, wo man lange nach dem Film nachdenkt, und beim Ausgang aus dem Kino dachte ich mir eigentlich nur das der Film sehr gut und spannend war, aber es hat ein gewisser Aspekt der Nachanhaltenden Spannung gefehlt.

Schön fand ich wiederum das die Kamera oft bei einigen langen Szenen die nur einen Schnitt hatten, immer am Geschehen blieben, immer am Hauptdarsteller und das rund herum auftretende teilweise blutige Grauen nicht unbedingt groß in Szene gesetzt hat, nicht schön fand ich das oft einige Nebenaspekte von Personen außer Acht gelassen wurden, die Reaktionen gewisser Leute. Und ja mich ärgert auch, 2027 und wo ist die ganze schöne Technik?

Michael Caine, anfangs kaum als Hippie wieder zu erkennen ist natürlich wieder eine Schauspielerische Englische Augenweide, schöner als ne Trauerweise und standfester in seiner Rolle als so mancher amerikanische Teeniestar, der Mann kann einfach jede Rolle spielen, und man sieht das er sich richtig auf den Film gefreut hat, allerdings hätte ich mir gewünscht das seine Rolle ein bisschen anders programmiert wäre.

Natürlich jetzt realistisch betrachtet, ein Chaos in England, der Totale Ausnahmezustand, jeder Zweite ist Paranoid, alles ist düster und aussichtslos und das 2027, ne das ist ein Blödsinn, aber weg vom Realismus hin zum Film, er setzt es realistisch um, das wollte ich damit sagen.

Wenn ich gefragt wäre ob der Film schön war, nein ist er nicht, er ist düster, ich mag keine Düsteren Filme, aber ich mag düstere Zukunftsvisionen, hin und wieder,

Dieser Erfahrungsbericht wurde 553 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• b.jupiter veröffentlicht 04.03.2007
    Toll beschrieben, hast mich richtig neugierig gemacht. LG Birgit
  • PokerToni veröffentlicht 27.02.2007
    Guter Bericht von dir. Werde den Fim auf jeden Fall noch anschauen. LG Tim
  • Puenktchen3844 veröffentlicht 26.02.2007
    Eine gute Beschreibung. ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße Wilfriede

Produktdaten : Children of Men [SE] [2 DVDs] (DVD)

Keine Kinder. Keine Zukunft. Keine Hoffnung. Das Aussterben der Menschheit scheint unabwendbar, als im Jahr 2027 der jüngste Mensch der Welt mit nur 18 Jahren stirbt. Der desillusionierte Regierungsagent und ehemalige Aktivist Theo und seine Ex-Frau Julian sollen die Zukunft des von Terroristen und Nuklearkriegen verwüsteten Planeten sichern: Als eine junge Frau wie durch ein Wunder schwanger wird, werden sie zur Eskorte auf einem gefährlichen Weg zu einem Zufluchtsort auf hoher See...

Studio: Universal Pictures Germany, Universal Pictures

Regie: Alfonso Cuaron

Genre: Science Fiction, Soundtrack / Filmmusik

Tonformat: DD 5.1: Deutsch, Englisch

Untertitel für Gehörlose: ENG

Zusatzinfo: Dokumentation "Die letzte Hoffnung"; Making Of: "Men under Attack - Wie die gefährlichsten Filmszenen entstanden"; Audiokommentar; Spezialeffekte: Wie ein Baby am Computer entsteht; Geschnittene Szenen; Theo & Julian - Aus der Sicht von Clive Owen und Julianne Moore; Futuristisches Design: Vom Konzept bis zur Kreation;, Making Of "Men Under Attack";

blu_ray: DVD

Bildformat: 16:9; 1,85:1

Titel auf CD 1

2.: Eternity' S Sunrise (from Original Soundtrack "Children of Men") - John (composer) Tavener, Witness (One Hope) (from Original Soundtrack "Children of Men") - Roots Manuva

3.: What, He Sung, is Toil and Trouble (from Original Soundtrack "Children of Men") - Georg Friedrich (composer) Händel

4.: Nun Will die Sonn' So Hell Aufgeh'n (Kindertotenlieder) (from Original Soundtrack "Children of Men") - Gustav (composer) Mahler, Sleepy Shores (from Original Soundtrack "Children of Men") - Michael Price

5.: Threnody for the Victims of Hiroshima (from Original Soundtrack "Children of Men") - Krzysztof (composer) Penderecki

6.: Song of the Angel (from Original Soundtrack "Children of Men") - John (composer) Tavener, Backward (from Original Soundtrack "Children of Men") - Kode9 & The Spaceape

7.: The Lamb (from Original Soundtrack "Children of Men") - John (composer) Tavener, Wait (from Original Soundtrack "Children of Men") - The Kills

8.: Mother and Child (from Original Soundtrack "Children of Men") - John (composer) Tavener, There is an Ocean (from Original Soundtrack "Children of Men") - Donovan

9.: Mother of God, Here I Stand (from Original Soundtrack "Children of Men") - John (composer) Tavener

1.: Fragments of a Prayer (from Original Soundtrack "Children of Men") - John (composer) Tavener, Hush (from Original Soundtrack "Children of Men") - Deep Purple

10.: Money Honey (from Original Soundtrack "Children of Men") - Pressure

11.: Arbeit Macht Frei (from Original Soundtrack "Children of Men") - The Libertines

12.: Indian Stomp (from Original Soundtrack "Children of Men") - Cyrus (random Trio)

13.: Bring on the Lucie (from Original Soundtrack "Children of Men") - John Lennon

14.: Running the World (from Original Soundtrack "Children of Men") - Jarvis Cocker

Auf Ciao gelistet seit: 12/04/2007