Clementoni GALILEO - Natur unter dem Mikroskop

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Clementoni GALILEO - Natur unter dem Mikroskop

Alle Clementoni GALILEO - Natur unter dem Mikroskop Testberichte

Betrachte die Dinge einmal aus anderer Sicht

4  21.11.2011 (02.12.2011)

Pro:
Viel Zubehör für kleine Forscher, pädagogisch wertvoll für die richtige Zielgruppe

Kontra:
nicht ganz standfest,

Spaßfaktor

Stabilität

Mondlicht1957

Über sich: ███► ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› immer mehr Funktionen fallen aus - Nerv!!!

Mitglied seit:09.10.2005

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 127 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als besonders hilfreich bewertet

Nachdem mein Enkel nun auch Biologie in der Schule hat erzählte er mir, wie toll er es doch findet, mit dem Mikroslop zu arbeiten. Schon als 3-jähriger war er ständig im Garten mit seiner Insektenlupe unterwegs. Er mag es, sich die Dinge größer und genauer zu betrachten, und seine Begeisterung dafür unterstütze ich natürlich gern.

Zumal es eh mal wieder an der Zeit war, ihm seinen Lohn für die tolle Unterstützung bei Erfahrungsberichten zu Spielsachen aus seinem Kinderzimmer., über die ich hier oft berichte.

So stöberten wir ein wenig bei Amazon herum, da wird ja einiges Angeboten in Hinsicht Experimentieren und Entdecken. Wir schauten uns jedes Mikroskop näher an und die Wahl fiel dann letztendlich auf einen Experimentierkasten mit dem Aufdruck Galileo – er schaut ja auch mit Begeisterung im TV diese Sendung von Pro Sieben.

Das war aber nicht der einzige Grund für diese Kaufentscheidung, denn im Experimentierkasten

Clementino Galileo – Natur unter dem Mikroskop

--------------------------------------------------------------

steckt nicht nur ein Mikroskop sondern auch zahlreiches Beiwerk und viele Vorschläge und Ideen zu Experimenten.

Wo gekauft und zu welchem Preis?

Gekauft bei Amazon

• Geschlecht: Mädchen und Jungen
  • Spieldauer: beliebig
  • Zielgruppe: Grundschule

Produktbeschreibungen

„Das Labor eines richtigen Paläontologen mit Instrumenten und Ausrüstungen für die Nachbildung der berühmtesten Fossilien der einzelnen Erdzeitalter aus Gips, für die wissenschaftliche Auswertung von Gesteins- und Muschelabdrücken und für das Kennenlernen aller Entwicklungsphasen der Tierwelt.

Das Spiel bietet zahlreiche Experimente, die zu Hause und im Freien durchgeführt werden können.

Die Aufgabenkarten schlagen Experimente und Tätigkeiten mit einem hohen Erkenntniswert vor, die Schritt für Schritt die Evolutionsgeschichte auf unserem Planeten entdecken lassen Geeignet für Kinder ab 9 Jahren.“

Lieferumfang

Der Experimentierkasten, in welchem das Mikroskop und das Zubehör geliefert werden dient gleichzeitig als Aufbewahrungsbox. In die gelbe Kunststoffschale sind Vertiefungen eingearbeitet in welchen die einzelnen Zubehörteile liegen.
  • Präzisionsmikroskop (bis 600-fache Vergrößerung, ca. 18 cm hoch
  • Mikroskop mit drei Objektiven
  • Reagenzgläser
  • Glasträger
  • Spatel
  • Pipetten

und ein Buch mit 46 Seiten erklärt über
Bilder von Clementoni GALILEO - Natur unter dem Mikroskop
  • Clementoni GALILEO - Natur unter dem Mikroskop Clementoni GALILEO - Natur unter dem Mikr
Clementoni GALILEO - Natur unter dem Mikroskop
90 Experimente, welche vorgeschlagen und Schritt für Schritt erklärt werden.Aber auch zur Geschichte des Mikroskops kann er hier vieles erfahren:

Ein wenig in die Geschichte zurück

Um 1650 machte die Bearbeitung von Glas und optischen Linsen die Herstellung von Mikroskopen möglich. Diese waren damals noch sehr einfach, aber sie trugen bereits dazu bei, den Menschen bei Forschungen zu unterstützen.
Es waren damals bereits 300fache Vergrößerungen möglich.

Ein sehr wissbegieriger Holländer namens Antoni von Leeuwenhoek stellte z.B. ein einfaches Mikroskop her, mit der er einen Wassertropfen aus einem Teich, einen Tropfen Blut, Haare, Gewebe, Kristalle, Bakterien usw. betrachtete.

Um 1670 herum stellte dann der Engländer Robert Hooke bei der Betrachtung von dünnen Korkschnitten ganz viele kleine Fächer fest, die er Zellen nannte.

Aber erst wirklich Mitte des 19. Jahrhunderts begriff man mit den Studien von Schleiden, Schwann und Virchow die Bedeutung dieser Strukturen, man erkannte, dass alle Organismen aus Zellen bestehen....“

Nun weiter zum Mikroskop bzw. dem Experimentierkasten von Galileo

Das 23 cm hohe Mikroskop ist zum größten Teil aus weißem Kunststoff gearbeitet. Silberne Elemente, wie das Okular, der Tubus oder der Ring zur Veränderung der Vergrößerungsanzeige sind in silbern gearbeitet Ebenso die Schrauben zur Einstellung der Bildschärfe.

Der Stativfuß ist 14 x 7 cm, darin befinden sich auch die 2 Batterien bzw. Akkus, welche aber nicht im Lieferumfang sind. Um sie einzulegen muss man am Boden des Fußes eine kleine Schraube herausdrehen um den Batteriefachdeckel zu öffnen Was ich ein wenig umständlich finde, aber der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

Seitlich am Standfuß ist ein kleiner schwarzer Schiebeschalter. Zieht man ihn nach hinten gibt es Licht.

Seitlich betrachtet wirkt dieses Mikroskop wie ein Halbmond, denn der Stativarm ist halbmondförmig gearbeitet. Irgendwie sieht dieses kleine Mikroskop sehr professionell aus.
Das Design ist sehr schön wie wir finden.

Der sogenannte Objektivrevolver mit seinen 3 Objektiven lässt sich mittels des silbernen Vergrößerungsanzeiger leicht drehen und man kann auch auf dem Ring von oben die 3 Vergrößerungsmöglichkeiten genau erkennen.

So ist schwarz aufgedruckt
  • 100 x
  • 300 x
  • 600 x

So muss man nicht rätseln während des Betrachtens der Dinge unter dem Mikroskop welche Variante der Vergrößerung man gerade eingestellt hat.

Nun haben wir noch die Objektträgerfläche an welcher auch gleichzeitig darunter die Lampenfassung angebracht ist.
Beides ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt und macht selber einen robusten Eindruck, Das dieser Objektträger mit der Schraube zur Einstellung der Bildschärfe verbunden ist muss ich nicht extra erwähnen. Die Verbindung in der ca. 2 cm hohen Führungsschine, die sich im Stativarm befindet wird ein wenig wackelig, aber um die Bildschärfe einzustellen muss der Träger nach oben oder unten gefahren werden, und das sollte bitte ausschließlich mit der silbernen Stellschraube getätigt werden. Diese lässt sich ein wenig schwer drehen – was aber positiv ist – denn die Bildschärfe soll ja mit Gefühl und nicht mit einem Ruck verändert werden bis das Objekt auf dem Träger deutlich zu erkennen ist.

Auch die beiden 4 cm langen Klemmen am Objektträger sind stabil, sie sind aus weichem fast durchsichtigem Kunststoff gearbeitet.

Meinem Enkel gefällt dieses Mikroskop sehr gut und inzwischen kommt er auch prima damit zurecht.

Zubehör

Dass wir uns für diesen Kasten entschieden haben und nicht ein einzelnes Mikroskop war eine gute Entscheidung. Denn hier ist schon fast alles im Kasten, was ein kleiner Forscher benötigt um die Dinge zu betrachten.
Alles ist aus Kunststoff und nicht aus Glas, somit für Kinder ungefährlich.

Im Kasten befinden sich zur ersten Probe auch 2 „dauerhafte Träger“. Diese sind bereits präpariert. Finde ich auch prima, so werden die Kids auf ihre eigenen Experimente neugierig gemacht.

Die 2 dauerhafte Träger beinhalten
  • Plastic: PS Foam, Eva Foam, PE Foam (sogenannte Schaumstoffe)
  • Textiles: Nylon, Cotton, Silk, Wool (Fasern)

Alles was nötig ist um entweder trockene oder frische Objekte zu betrachten finden die kleinen Forscher im Kasten.

Deckblättchen, Glasträger, Pipette, Becher, Petrischale, was sonst noch benötigt wird für die einzelnen Experimente ist dann in einer Checkliste der einzelnen spannenden vorgeschlagenen Experimente zu lesen.

Das Begleitbuch

Kapitel 10: Pulver und Sand
Kapitel 11: Kristalle
Kapitel 12: Etwas außergewöhnliche Forschungstätigkeiten
Kapitel 13: Fossilien

Zu jedem einzelnen Kapitel sind dann verschiedene Experimente vorgestellt, welche die Kinder durchführen können.

Im Kapitel 13 ist dann noch die Geschichte der Erde dargestellt mit ihren einzeonen Perioden und Lebewesen.

Beispiele für Experimente

• Züchte eine kleine Salzwassergarnele
  • Urtierchen und Algen – bereite eine Protozoenkultur vor
  • Betrachten von Pollen

und vieles mehr.

Sicherlich kann das Kind anfangs auch einfach nur Dinge betrachten, interessant und lehrreich der Dreck unter den Fingernägeln :o) aber so richtig interessant und spannend wird das Gerät erst, wenn damit richtige kleine Experimente durchgeführt werden, die dann auch schon mal über Tage oder Wochen laufen können.

Die zahlreichen Vorschläge und vor allem auch genaue Erklärungen dazu wie es gemacht wird finden wir toll. Dazu rät der Hersteller auch sicher, dass ein sogenanntes Experimentier-Tagebuch geführt wird. So wie es halt ein richtiger Wissenschaftler tut.

Wechseln der Lampe

Im Lieferumfang befindet sich auch eine Ersatzlampe.
Diese sollte nur von einem Erwachsenen gewechselt werden lt. Hersteller. Wie das genau funktioniert ist bildlich Schritt für Schritt im Begleitheft aufgezeichnet.

Für Einsteiger in die Materie super geeignet

Da das Mikroskop selber relativ klein ist, habe ich als Erwachsener schon meine Probleme damit umzugehen, die Dinge zu betrachten. Das Bedienen ist kein Problem, aber beim Durchschauen durch das kleine Okular benötige ich schon einen Moment, um etwas richtig erkennen zu können. Mein Enkel hat da weniger Probleme.

Das Mikroskop steht zwar auf 4 kleinen Gummifüssen - es sollte immer auf waagerechtem Untergrund stehen – aber dennoch wackelt es leider ein wenig, was ich nicht sshrr positiv finde.

Man sollte also vor dem Durchschauen nach jeder Einstellung die Hände wegnehmen vom Gerät, ansonsten gibt es kein klares Bild vom Objekt. Es ist und bleibt halt ein Spielzeug.

Jedoch kann man so austesten, ob und wie lange das Interesse an solchen Dingen und Experimenten besteht, dann kann man ja immer noch ein besseres Gerät anschaffen.

Herstellerinformation

ist ein Spiel aus dem Hause Clementoni.
Gutenbergstraße 3
76437 Rastatt

www.clementoni.de

Fazit

Das Produkt ist ideal und völlig ausreichend für die ersten Experimente mit einem Mikroskop. Der Preis stimmt, die Qualität auch. Alles ist leicht und verständlich erklärt und das Zubehör sehr umfangreich.
Jedoch sollte wirklich ein Interesse an solchen Dingen bestehen, bzw. Elternteile das Interesse erwecken, indem sie mit dem Kind experimentieren.

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Kasten erst wirklich ab einem Alter interessant ist, in welchem die Kinder bereits im Schulunterricht mit diesen Dingen vertraut gemacht werden. Ansonsten wird es schnell langweilig und steht nur noch im Kinderzimmer herum. Die Erfahrung habe ich damals bei meinem Sohn gemacht, dem ich viel zu früh ein Mikroskop gekauft hatte.

Dieser Kauf beruhte auf den ausdrücklichen Wunsch meines Enkels, der viel Freunde im Biologieunterricht hat und somit so gern auch zu Hause experimentieren und untersuchen wollte.

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Informationen im Bericht, welche euch FÜR oder GEGEN einen Kauf dieses Experimentierkastens helfen können.

Sollten doch noch Fragen offen sein könnt ihr sie uns jederzeit stellen

Noch ein Tipp: Bedienungsanleitung unbedingt vor Gebrauch nutzen, bevor Missstimmung aufkommt, weil es „Nicht so funktioniert“ wie man es sich erhofft.

Wir persönlich würden 4 von 5 Sternen vergeben, weil es halt nicht absolut stabil ist aus dem Kunststoff (ich gehe mal davon aus Made in China) und weil es auch wackelt.
Ansonsten finde ich die Ausstattung und Experimentiervorschläge des Kastens im Vergleich zu anderen recht gut.

Euer Mondlicht1957

22.12.2011 13:59

BH ist da

CLEMENTONI Natur unter dem Mikroskop, Clementoni®, »Galileo«, Kinder

CLEMENTONI Natur unter dem Mikroskop, Clementoni®, »Galileo«, Kinder

Natur unter dem Mikroskop, Clementoni®, »Galileo«. Über 90 Experimente mit hohem ...

Heine.de 21 Bewertungen

Baur.​de

OTTO 542 Bewertungen

Verfügbarkeit: Auf Lager

OTTO

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1093 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. MaKau1980
  2. quacky4321