Cloudmark SpamNet

Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung Cloudmark SpamNet

Alle Cloudmark SpamNet Testberichte

Spamnet Outlook / Outlook Express

5  24.10.2003

Pro:
Sehr zuverlääsigt, unkompliziert, für express kostenlos  !

Kontra:
etwas langsamer filter

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Benutzerfreundlichkeit

Stabilität:

franzp

Mitglied seit:04.08.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 26 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

1. Einleitung

Ich möchte euch an meinen Erfahrungen mit den Spamnet Tool von Cloudmark mitteilen. Das Programm dient zum Filter von Spam und Junkmail aus euren Postfach. Es erkennt diese und verschiebt die lästigen mails direkt in einen dafür vorgesehen Ordner. Aber dazu später mehr. Die Filterrate beträgt laut Cloudmark 95 %...

2. Die verschiedenen Versionen

Momentan gibt es zwei verschiedene Versionen. (das ist auch der Grund für diesen Bericht, denn der vorherige Bericht über Spamnet stimmt nicht mehr ganz.) Es gibt noch eine dritte Version ( Authority ) diese ist für Unternehmen gedacht und filtert Spam schon vor dem Postfach. Also nur für Betreiber von eigenen Mailservern. Um dieses Produkt geht es hier aber nicht.

- Spamnet für Outlook: gibt es leider nur als 30 Tage Trial Version, danach kostet es momentan 3.99 Pfund. Allerdings ändert sich das scheinbar öfters. Die Aktivierung erfolgt von der bereits installierten Spannet Version in Shareware-like.

- Spamnet für Outlook Express: ist momentan eine voll funktionsfähige beta free Version. Es bleibt abzuwarten, ob die Beta Version nicht auch noch kostenpflichtig wird.

Alle Versionen funktionieren unter Win98 / ME / 2000 / XP

3. Funktion

Spamnet filtert den Mail Eingang Anhand einer von Anwendern zusammengestellten Datenbank von Spam- mail aus. Das gute daran ist, jeder Nutzer hat die Möglichkeit sich an dieser Sammlung von Spammail zu beteiligen und somit anderen vor diesen zu bewahren. Dies funktioniert ganz einfach, falls eine Spammail trotz Filterregel im Posteingang gelandet ist markiert man diese einfach mit den Feld Block und damit wird diese Mail in der Spamsammlung von Cloudmark eingetragen. Gegenüber anderen Spamfiltern ist dies ein Vorteil, da bei den meisten anderen Programmen die Filter erst beim langem Einsatz und nur durch eine Person verbessert werden – und zwar nur durch den eigentlichen Anwender.

Anders herum können natürlich auch mails, die als Spam Identifiziert wurden mit Unblock wieder als „seriös“ eingestuft werden.

Außerdem gibt es noch eine Whitelist. In dieser Liste werden Absender eingetragen, für die keine Filter verwendet werden sollen.

4. Installation

erfolgt absolut Problemlos mit einer Installations Routine. Es werden nach der Installation im Outlook / Outlook Express Symbole hinzugefügt: Block, Unblock und Cloudmark. In der Symbolleiste wird ein Symbol installiert, der den Status des Filters anzeigt. Außerdem werden zwei weitere Ordner in Outlook angelegt. In diesen findet man die gefilterten mails.
Und ein Update Funktion ist auch mit integriert und kann über das Startmenü ausgeführt werden.

5. Nutzen / Fazit

Ich benutze das Tools nun seit ca. 4 Wochen die
Outlook Express free Version und nach einer kuzen Eingewöhnungszeit bemerkt man es gar nicht mehr. Erst nach einen Blick in den Spam Ordner merkt man das Ergebnis. Es filtert sehr zuverlässig und problemlos. Störend ist mir nur aufgefallen, dass der E-mail Empfang, durch das Vergleichen mit der Cloudmark Datenbank etwas mehr Zeit erfordert. Andererseits brauche ich weniger Zeit um meinen Posteingang zu sortieren. Und englisch solltet ihr schon ein wenig können, denn eine deutsche version gibt es meines Wissens nicht.

Gerade jetzt für Outlook Express Nutzer ein RIESEN TIP ! (kostenlos) Darum von mir 5 Sterne !!

Link zum Download

für den 2. bericht ist das doch schon seh, sehr gut! weiter so! Gruß, Nero

atek

atek

25.10.2003 05:00

Schöner Bericht schreib weiter so !

Terpator79

Terpator79

24.10.2003 20:37

Schöner Bericht. Obwohl mir so eine Software nicht so nützlich erschient, da die Spammails dennoch herruntergeladen werden müssen. Aber trotzdem kann man so den Überblick über seine Mails nicht verlieren. Viele Grüße, Tobias

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 366 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Der_Troll
  2. EBBEDH