Codename: Panzers Phase Two [SWP] (PC-DVD)

Codename: Panzers Phase Two [SWP] (PC-DVD)

Erfahrungsbericht über "Codename: Panzers Phase Two [SWP] (PC-DVD)"

veröffentlicht 25.08.2005 | KICR
Mitglied seit : 22.10.2001
So, nun ist mein 41 Bericht online und es sind nur noch 383 Punkte "Tendenz fallend" bis Lila, also haltet Euch beim lesen, bewerten und vor allem Kommentieren ran. ---- Ich kann die Farbe Lila schon spüren, sie kommt immer näher!! Danke Danke Danke
Pro Tolle Grafik und bewegender Spielablauf
Kontra zu leichte Missionen, wie schon bei dem Vorgänger
Grafik
Sound
Anleitung:
Spieltiefe:

"Die Panzerschlacht geht weiter"

Hallo liebe Ciao Gemeinde,

hier mal wieder ein Spielebericht von mir.

Diesmal geht es um das "Beste Militär-Strategie-Spiel der E3 2005" zumindest nach der Zeitschrift "PC Games" 07/2005

1.) Verpackung und Kaufpreis
2.) Installation und Anleitung
3.) Das Spiel an sich
4.) Fazit

1.) Verpackung und Kaufpreis

Das Spiel wird als PC DVD Rom geliefert und benötigt nicht wie so oft eien Vorgängerversion. Um das eigentliche CD-Couver war zumindest bei mir eine Pap-Box, die im gleichen Stiel gehalten war wie die eigentliche DVD-Box. Das Couver ist für eingefleischte Militär-Strategie-Spiele Fans sehr ansprechend. Es stellt den Schatten eines Panzers da und davor liegen Mützen der Deutschen, Britischen und Jugoslawischen Armeen.
Auf der Rückseite ist eine schöne Stadtgrafik aus dem Spiel, sie stellt eine Sahara statt nach. Also kann man schon mal davon ausgehen, das es um den Afrikafeldzug in diesem Spiel geht.
in der Fusnote sind auf der Rückseite die Systemvoraussetzungen angegeben. Der Kaufpreis lieg mit ca. 49 Euro im normalen Rahmen für neu erschienene Spiele.

2.) Installation und Anleitung

Wie schon auf der Umverpackung angegeben, benötigt das Spiel folgende Mindestvoraussetzungen an Hardware (Angaben des Herstellers):
1.) P3/Athlon 1,0 GHz
2.) 3D DirectX 9 komatibel. 64 MB Grafikkarte
3.) 3,5 GB freier Festplattenspeicher
4.) 256 MB Arbeitsspeicher
5.) 100 % Direct X kompatibele Soundkarte
6.) Windows 2000/XP
7.) DVD Laufwerk
8.) Internetverbindung für Multiplayer Spiele

Wie immer, ist die Doppelte Leistung der o.a. Werte als Empfehlung angegeben.

Die Installation erledigt sich fast von selbst. CD einlegen, bei Abfrage den Aktivierungs-Key eingeben und den rest der Installation abwarten.
Die Anleitung ist sehr umfangreich. In Ihr wird jedes einzelne Fahrzeug mit seinen Fähigkeiten genau beschrieben. Die Menüführung ist einfach und für jeden Strategiespielefan bekannte, da fast alle Spiele dieses Genere gleich aufgebaut sind. Man kann eigene Einstellungen für Spielsteuerung, Grafik und Sound einstellen und diese Abspeichern. Desweiteren sind noch die Funktionen des Multiplayers beschrieben.

3.) Das Spiel an sich

Tja, nun zum eigentlichen. Das Spiel ist in der Zeit des Afrikafeldzuges (Rommel) anzusiedeln, also um 1941 - 1944.
Man kann sowohl Missionen der Achsenmächte, der Allierten, als auch der Partisanen (Jugoslawen) spielen. Die Steuerung in der Grundeinstellung ist wie bei allen Strategiespielen. Entweder mit der Maus und Anklicken von Symbolen in der Taskleiste oder über Tastatursteuerung mit sogenannten Shourtcuts.
Je Land sind ca. 8 - 10 Missionen zu spielen. Das interessante ist dabei, dass man zusätzlich zu den vorhandenen Feldeinheiten noch über Falschirmjäger, Bomber, Jagdflieger und Artillerie verfügen kann. Diese sind aber nicht bei jeder Mission verfügbar.
Wie schon geschrieben, handelt es sich bei dieser Version um den Afrika und Italienfeldzug. Daher ist die Grafik meistens ziemlich "staubig". Die Einzelheiten sind in der Grafik sehr detaillirt dargestellt, es fehlt Ihnen nach meiner Ansicht an nicht. Die Bewegungen der Fahrzeuge ist rukkelfrei und zügig. Der Spielverlauf ist schnell. Die Figuren der Darsteller in den Zwischenzenen könnten ein wenig besser sein, sie sind sehr kantig dargestellt. Die Zwischenzenen an sich sind aber sehr informativ und weisen auch auf die nächsten Missionen hin.

Die Missionen an sich sind für meinen Geschmack etwas zu einfach und zu schnell zu erledigen. Manchmal kommt mann sogar schon mit einem Massensturm durch die Mission, was für mich nicht gerade den Charakter eines Strategiespieles hat. Die Grafig und der Inhalt entschädigen dieses aber allemale.
Die Partisanenmissionen sind für mich die Anspruchvollsten, da man hier nicht über großartiges Großgerät wie Panzer verfügt.

Nachdem ich nun das Spiel in allen Schwirigkeitsstufen durchgespielt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nur in den höheren Schwirigkeitsstufen recht interessant ist, da die KI (künstliche Intelligenz) des Gegners hier wesentlich besser ist und man mit einem Massenansturm auf den Gegner auch nicht mehr so leicht vorankommt. Nerfig bei den verschiedenen Schwirigkeitsstufen ist allerdings, dass die Zwischenszenen immer die gleichen sind und diese dafür doch recht lang gehalten sind.

So, ich glaube das war erst einmal alles, was mir zu dem Spiel an sich einfällt.

4.) Fazit

Ein rundum gelungenes Spiel aus dem Hause CDV und Stormregion, welches man als Strategiespielfan nicht missen sollte. Wenn die nächste Version, "Phase 3" Dann noch vom Russlandfeldzug oder den Sturm auf Berlin handelt bin ich zufrieden und warte auf die nächste Ära der Militär Strategiespiele nach Sudden Strike und Codname Panzers.
Der Preis ist mit 49,-- Euro für ein neu erschienenes Spiel normal.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei diesem Spiel

Gruß

Euer KICR

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1938 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• manuelmama veröffentlicht 03.09.2017
  • mirtelo veröffentlicht 20.09.2005
    sehr schöner Bericht, obwohl es wohl nicht mein Ding ist - aber das liegt ja nicht am Bericht, sondern an mir
  • mihnie veröffentlicht 15.09.2005
    Wow, 49 Euro kosten neuerschiene Spiele inzwischen, da kauf ich sie lieber gebraucht. Schöner Bericht LG

Produktdaten : Codename: Panzers Phase Two [SWP] (PC-DVD)

Kämpfen Sie mit Ihren Truppen im heißen Wüstensand oder in den Gebirgen von Italien. Nutzen Sie die Dunkelheit der Nacht, um den Gegner zu überraschen. Machen Sie sich bereit für stundenlange, actiongeladene Strategie!FEATURES:- 3 spannende und actionreiche Kampagnen fordern dem Spieler alles ab- Neue Helden treten zusammen mit bekannten Figuren aus dem ersten Teil in einer fesselnden Story auf- Hunderte detailgetreue Gebäude und Objekte: Von riesigen Wüstenforts, über Flugzeughallen bis hin zu afrikanischen Marktständen- Mehr als 20 neue Einheiten, wie z.B. ein Flammenwerfer-Panzer, verstärken Ihre Truppen- Neuer Multiplayermodus: Im Missions-Modus lösen Sie alleine oder zusammen mit Ihrem Mitstreiter die Missionen im Duell gegen die gegnerische Partei- Nacht Feature: Mit dem Nachtfeature wird dem Spieler eine neue, taktische Möglichkeit gegeben. Er kann somit die Dunkelheit ausnutzen, um Überraschungsangriffe zu starten.

Studio: ak tronic, CDV Software Entertainment, Namco Bandai

USK: ab 16 Jahren

Produktionsjahr: 2005, 2009

Prozessor: PIII 1Ghz

freier Arbeitsspeicher in RAM: 256, 1000

Betriebssysteme: WIN 2K; WIN XP, WIN Vista; WIN XP SP2

Genre: Strategiespiel, Strategiespiel; Kriegsstrategiespiel, Strategiespiel; Echtzeit-Strategie

Zusatzinfo: freier Festplattenspeicher: 3,5GB,mind. DirectX 9.0c,benötigt DVD-ROM-Laufwerk

freier Festplattenspeicher: 5000

DVD-Rom-Geschwindigkeit: 8