Comic - Zeichnen für Einsteiger (Augustus) / Bernd Natke

Comic - Zeichnen für Einsteiger (Augustus) / Bernd Natke

Erfahrungsbericht über "Comic - Zeichnen für Einsteiger (Augustus) / Bernd Natke"

veröffentlicht 18.01.2011 | Inga79
Mitglied seit : 06.07.2010
Gut
Pro gute Übersicht von Händen, Füßen, Mimiken, Körperhaltungen
Kontra Themen werden nur angeschnitten, motiviert nicht
Leserschaft
Aufmachung
Unterhaltungswert

"Comic zeichnen lernen - Teil 1"

= Einleitung =
Bernd Natke ist selber Comiczeichner und hat u.a. „Der kleine Tod“ herausgebracht, außerdem hat er 4 Jahre Kurse zum Zeichnen gegeben.

= Das Buch =
Das Buch hat 80 Seiten und erschien 11. November 2002 bei Augustus Verlag als Hardcover, es existiert aber auch noch eine Taschenbuchausgabe. Das Hardcover kostete 24,80 DM.

= Der Inhalt =
Das Vorwort ist humorvoll geschrieben und ließ mich auf ein sehr gutes Buch hoffen, jedoch hielt diese Erwartung nicht lange an. Zunächst liefert der Autor zwar eine gute Übersicht von Zeichenmaterialen und Grundlagen, handelt aber dann in kurzen Absätzen die Themen „Goldener Schnitt“ und Perspektive ab, ohne dass der Leser überhaupt etwas gezeichnet hat.

Auf Seite 16 startet das Kapitel „Der Kopf“, und der Leser bekommt seine ersten Übungen. Er kann unterschiedliche Gesichtsausdrücke probieren und lernt, welche Merkmale für Geschlecht und Alter wichtig sind.

Ab Seite 24 geht es um die Anatomie, und wieder ein paar Übungen, u.a. Perspektivenzeichnungen. O weh, da soll der Leser aus einem Quader, den er in drei Ansichten gesehen hat, schließen, wie man menschliche Körper aus Ellipsen, Kugeln und Zylinder zeichnet? Nein, auf der nächsten Seite finden wir etwas Hilfestellung, die ich aber für einen Anfänger wie mich nicht ausreichend finde.

Es geht weiter mit Übersichten von Händen, Füßen und dem Körperhaltungen, die sehr gelungen sind.

Das Kapitel „Das Einzelbild“ wartet ab Seite 40 auf uns und informiert, wie man die verschiedenen Panelarten nennt und wie Bildformate und Perspektiven wirken. Danach wird auf das Thema Sprechblasen und Lettering eingegangen. Absätze über Lautmalerei und visuelle Metaphern sowie Bilderkomposition folgen.

Auf Seite 60 beginnt das Kapitel „Die Bilderfolge“, in der dem Leser gezeigt wird, was beim Layout einer Comicseite zu beachten ist, und das letzte Kapitel „Was macht einen guten Comic aus“ beschreibt, was man während des Zeichnens im Hinterkopf behalten sollte.

Wie man merkt, ist dieses Buch voller Informationen, die einerseits sehr interessant sind, aber einen Zeichenanfänger eventuell (noch) nicht interessieren. Ein Anfänger hat vermutlich erst mal Probleme, eine Figur zur Papier zu bringen, die von den Proportionen hinhaut.

= Fazit =
Für mich verschafft dieses Buch eher einen Überblick über die Comiczeichnerei und ist kein Lernbuch, denn es liefert zwar eine Menge Informationen, aber führt nicht richtig ans Zeichnen heran. Es konnte mich auch nicht motivieren, weil die Übungen einen alleine lassen, und man nicht auf typische Anfängerfehler hingewiesen wird. Klar kann man nicht allzu viel auf 80 Seiten vermitteln, aber gerade mit einigen Infos wie Leuchttisch konnte ich nichts anfangen und hätte mich über mehr Infos und Tricks über das Zeichnen selbst gefreut. Möglichweise finden aber Fortgeschrittene den einen oder anderen Tipp zur Gestaltung ihrer Comics. Ich als Anfänger werde mich nach einen anderen Buch umschauen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 405 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• handballwilhelmshaven veröffentlicht 16.04.2011
    schon cool, aber mir fehlen weitere informationen, lg dirk
  • CiaoFonzie veröffentlicht 02.02.2011
    dafür könnte ich mich auch interessieren. LG Matthias