Continental PREMIUMCONTACT

Erfahrungsbericht über "Continental PREMIUMCONTACT"

veröffentlicht 09.10.2011 | Wolle_K
Mitglied seit : 05.09.2009
Leserunden werden gerne genommen. Im Bedarfsall im GB melden....
Pro siehe oben
Eigenschaften bei Glätte/Schnee:
Haltbarkeit

"Schwarz, rund, gut"

Hallo Liebe Leser,

Nach der Originalbereifung Conti Öko Contact und der zwischenzeitlichen Montage von Winterreifen habe ich diesen Reifen seit Anfang April 2011 auf meinem VW Passat.
Fahrleistung seither ca. 10.000KM.
  • Hersteller: Continental
  • Reifenart: Sommerreifen
  • Reifen für: PKW
  • Reifengröße: 205/55R16 91H

Ich kann sicherlich hier keinen professionellen Reifentest abliefern. Das haben die Mitarbeiter des ADAC bereits für mich erledigt. Dort hat der Reifen als einer der besten abgeschnitten.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Reifen.

Im Vergleich zur Originalbereifung (Conti ÖkoContact) ca. 0,3 bis 0,5l höherer Verbrauch bei gleichem Fahrprofil.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Fahrverhalten: Ich will mich mal in die Kategorie der nicht mehr ganz so sportlich ambitionierten Fahrer einordnen. Da ich aber beruflich sehr viel unterwegs bin versuche ich trotzdem zügig voranzukommen und nicht immer der Vorderste in der Kolonne zu sein.
Mit diesem Fahrerprofil wird man einen Reifen in den seltensten Fällen an seine Grenzen bringen, wie dies in verschiedenen Tests der Fall ist.
Für mich sind Eigenschaften wie hoher Fahrkomfort, niedriges Abrollgeräusch, hohe Laufleistung und geringe Aquaplaningneigung Eigenschaften, die bei der Auswahl des Reifens eine Rolle spielen.

Die vorgenannten Eigenschaften und sehr gute langjährige Erfahrungen mit der Marke Continental haben mich zur Auswahl dieses Reifens veranlasst. Da für mich ein Reifen auch ein Sicherheitsaspekt ist, achte ich beim Kauf von Reifen weniger auf den Preis als auf Qualität und Sicherheit.

Der Conti Premium Contact hat mich bisher in keiner der vorgenannten Kategorien enttäuscht.
Mit diesem Reifen liegt das Fahrzeug sehr gut auf der Straße und vermittelt einen ausgezeichneten Kontakt zur Fahrbahn. Auch bei schnell durchfahrenen engen Kurven verliert der Reifen (fast ïŠ) nie den Kontakt zur Fahrbahn und das Fahrzeug bleibt gut beherrschbar.
Bei nasser Strasse und auch bei mit Wasser vollstehenden Spurrillen auf der Autobahn habe ich es bisher noch nicht geschafft ein Aufschwimmen der Reifen (Aquaplaning) herauszufordern.
Dies ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass die Profiltiefe, die dabei eine große Rolle spielt bei meinen Reifen noch fast im Originalzustand ist.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Für mich ist der Reifen eine uneingeschränkte Weiterempfehlung wert.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Falls hier jemand eine Preisangabe vermisst: Momentan ist dieser Reifen für ca. 70-80Euro zuzüglich Montage erhältlich.
Die Preise werden jedoch örtlich unterschiedlich sein und manchmal ist es langfristig günstiger für einen Reifen ein paar Euro mehr zu bezahlen und dafür einen Reifenhändler mit gutem Service an der Hand zu haben.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1825 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• DeZZys veröffentlicht 03.11.2015
    Reifen wechseln oder Kaufen, war nie meine Stärke. das muss immer mein Mann erl lg
  • Thimoteuss veröffentlicht 08.10.2015
    Sehr hilfreich und liebe Grüße
  • ingo.rosteck veröffentlicht 27.08.2015
    sh und Lg Ingo

Angebote "Continental PREMIUMCONTACT"

Produktdaten : Continental PREMIUMCONTACT

Der bionische Sommerreifen ContiPremiumContactTM ist für die Ober- und Mittelklasse vorgesehen. Wie eine Katzenpfote beim Bremsen verhält sich auch der neue ContiPremiumContactTM. Er macht sich breit und sichert damit dieÜbertragung höherer Kräfte auf den Asphalt undüberträgt damit die Kräfte beim Bremsen besser als ein konventioneller Reifen. Dadurch verkürzt sich der Bremsweg und gewährleistet eine höhere Kurvenstabilität. Duch das asymetrische Profil werden höchste Sicherheitsreserven in Kurven und stark erhöhter Schutz vor Aquaplaning erreicht. Die Silica-Technologie der neuesten Generation garantiert kürzere Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn und verlängert die Lebensdauer des Reifens.

Long Name: PREMIUMCONTACT, Premium Contact

Reifenart: Sommerreifen