Contractubex Gel

Gesamtbewertung (17): Gesamtbewertung Contractubex Gel

Alle Contractubex Gel Testberichte

War nicht mein Tag : -(

4  14.10.2006 (27.06.2007)

Pro:
Gute Wirkung

Kontra:
Preis

panico

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 235 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallöchen ,bin wieder da : -)

Nach 2 Wochen gibs nun endlich wieder `n Bericht von mir. Habe mich in den 2 Wochen in zahlreichen Jugendclubs in MeckPom und BRB umgesehen und Meinungen zur aktuellen politischen Lage und zum Thema Rechtsextremismus gesammelt. Teilweise waren es erschreckende Meinungen ,aber auch sehr viel Positives .Ich werte diese Meinungen demnächst aus und kann Euch dann in einem Bericht erzählen ,was ich während meiner "Meinungsforschung "erlebt & gehört habe und vor allem ,was die ganze Aktion gebracht hat.

Nun aber zu meinem heutigen Bericht zu : Contractubex Gel

Es gibt Tage ,an denen ich besser hätte im Bett bleiben sollen und selbst dort passieren mir Dinge, die mir an normalen Tagen nie passiert wären.
An einem dieser Tage sollte ich wohl dringend daran erinnert werden ,dass Glasscherben richtig gut schneiden können.
Tja ,damals wurde auch immer nur von Messer ,Gabel ,Licht .... gepredigt . Glasscherben kamen in diesem Sprichwort jedenfalls nicht vor. Nachdem ich mir einen leckeren Pfirsichsaft ins Glas gegossen habe ,welches ich dann gierig austrinken wollte , hatte ich auf einmal beim Anheben nur noch eine Mischung von auf den Boden tropfenden Pfirsichsaft und einem zerbrochenen Glas. Das muss vorher schon einen Sprung gehabt haben. Zumindest hab ich es weder zu fest angefasst noch es irgendwie anders misshandelt. Ganz komisch wurde mir ,als ich die Bescherung auf dem Fußboden sah. Glasscherben und Saft waren mir ja noch klar ,aber wo kommt die rote Farbe her? Spätestens da bemerkte ich ,dass sich eine kleine Scherbe in die haut meines kleinen Fingers geschoben hat und beim genaueren Betrachten sah ich ,wie die Scherbe mir tatsächlich ein Stückchen Fleisch abgesäbelt hat.
1. Reaktion : Ich kann kein Blut sehen !
2. Reaktion : Mir wird schlecht !
3.Reaktion : Auaaaaahhhhh !
4. Reaktion: Ich hab endlich die Scherbe entfernt und den Finger in Taschentücher gewickelt .
5. Reaktion: Wo sind eigentlich meine Plastikbecher ????

Die Blutung wurde nach relativ kurzer Zeit gestoppt. Erst dann konnte ich sehen ,dass mir wirklich was rausgeschnitten wurde. Na prima , was ich wohl verbrochen habe, dass ausgerechnet mir so was passiert !!!
Mehrere Tage lief ich nun mit einem Fingerverband rum und so langsam machte ich mit Gedanken ,wie ich diese
unschöne ,harte, ziehende Narbe wieder wegbekomme. Eine Kollegin gab mir dann den Tipp Contractubex Gel zu benutzen, weil sie selbst damit schon eine Narbe erfolgreich behandelt hat .Sie wurde zwar nicht weggezaubert, aber doch relativ gut geglättet .

Wo gekauft und wie viel Euronen?
******************************************
Man bekommt Contractubex Gel nur in der Apotheke. Es ist nicht verschreibungs - aber apothekenpflichtig. Zum ersten probieren wählte ich die kleinste Menge ,welche ein 30 Gramm Tube war. Ich wurde ganz schön blass bei dem Preis. Diese 30 Gramm sollten ca. 12,00 Euro kosten, aber da ich ja bereits über die gute Wirkung informiert war und wusste , dass die Salbe ihr Geld wert ist ,hab ich "zugeschlagen "
Man erhält das Gel auch in einer 50 oder 100 Gramm Packung. Dementsprechend ist es dann auch teurer.

Verpackung
****************
Die Tube ist in einer üblichen Pappschachtel untergebracht, welche sehr schlicht und gelblich / grau beschriftet ist. Der Name des Produktes, der Hersteller und ein paar wenige Anwendungsbeispiele stehen drauf.

Verpackungsbeilage
**************************
Die Verpackungsbeilage ist hingegen der Verpackung recht ausführlich ,aber übersichtlich verfasst worden. Es sind alle wichtigen Angaben zu Wirkung und den Nebenwirkungen , zur Anwendung und Anwendungsgebieten aufgeführt.

Hersteller

E-Mail: contact@merz.de
Web: www.merz.de

Inhaltsstoffe
*****************
Zwiebel-Extrakt (Extractum cepae )
Allantoin
Heparin natrium
Sorbinsäure
Xanthan Gummi
Gereinigtes Wasser
Geruchsstoffe
Methyl-4-hydroxybenzoat
Macrogol 200

Über den Zwiebelextrakt war ich etwas erstaunt, das hörte sich so normal verständlich an , also ganz untypisch für Inhaltsstoffe die in Salben sind und dessen Name man nur mit gut trainierter Zunge fehlerfrei aussprechen kann.

Was bewirkt das Gel laut Hersteller ? (Quelle www.merz.de)
************************************************************* ********************

Diese Angaben habe ich von der Hersteller-Seite für dessen Richtigkeit ich keine Garantie übernehmen kann.
· Der Wirkstoff Extractum cepae (Zwiebelextrakt) wirkt antientzündlich, abschwellend und bakterientötend. Die Bildung von überschießendem Narbengewebe, verantwortlich für die Bildung von Keloiden, wird zurückgedrängt.
· Das enthaltene Heparin lockert die Gewebestruktur auf, ist ebenfalls entzündungshemmend, wirkt feuchtigkeitsspendend und fördert die Wasserbindung im Narbengewebe. Dadurch wird auch bei älteren Narben mit extremer Wasserarmut die Durchblutung des Narbengewebes gefördert.
· Der dritte Wirkstoff, Allantoin, fördert die Wundheilung und besitzt zudem eine reizmildernde Wirkung. Juckreiz wird so erträglicher oder verschwindet ganz.
Überdies fördert die spezielle Grundlage des Gels das Eindringen der Wirkstoffe in tiefere Hautschichten, wo sie benötigt werden.

Der Narbenkiller im Test
***********************************
Das Gel ist durchsichtig und die Konsistenz zähflüssig. Die Tube muss nur ganz leicht gedrückt werden und schon kommt etwas Gel heraus. Für meinen Finger brauchte ich nur einen ganz kleinen Tropfen, den ich direkt auf die ernarbte Fläche tat. Ein bisschen erschrocken hab ich mich über die sofortige weißliche Färbung meiner Haut an dieser Stelle, aber das muss wohl so sein . Nun begann ich ganz leicht mit dem Finger das Gel einzureiben. Da es nun eine kleine Fläche ist ,war ein massieren schwer möglich. Ich wusste zwar ,dass das Gel nicht schädlich für gesunde Haut ist ,aber zur Sicherheit zog ich einen dünnen Gummihandschuh über die Hand ,mit der ich einrieb. Den Geruch nahm ich aufgrund der kleinen Menge kaum war ,aber als ich mit der Nase mal dicht an die Tube ging konnte ich einen typischen Arzneimittelgeruch feststellen. Er war nicht stechend oder beißend ,aber irgendwie roch es medizinisch. Man kann ihn vielleicht mit einer sehr leichten Desinfektionslösung vergleichen. Das Gel zieht relativ schnell ein und hinterlässt ein etwas frisches Gefühl auf der Haut und die Fläche sieht ganz leicht weißlich aus. Ich passte natürlich mindestens 1/ 2 Stunde nach dem Einreiben auf ,dass ich nicht dagegen komme und es somit vielleicht abwische.

Wie oft wird gegelt?
*******************************

Das erste mal habe ich das Gel aufgetragen ,als die Wunde gerade so geschlossen war. Vorher sollte man es auch nicht benutzen. Es sollte sich mindestens eine dünne Schicht über der Wunde gebildet haben, bevor man mit dem Gelen beginnt.
Ich habe das Gel ca. 4 Wochen täglich 3 bis 5 mal auf den Finger eingerieben .Der Ablauf war immer der selbe so wie oben beschrieben. Dann war die Tube leer. Bei größeren Flächen braucht man allerdings mehr als 30 Gramm.

Wie geht's meinem Finger dabei ?
******************************************
An Wunder glaube ich nicht ,aber für 12,00 Euro darf ich zumindest etwas erwarten. Nach etwa 3 bis 4 Tagen war dieses spannende Gefühl am Finger zwar nicht ganz weg ,aber ich merkte wie es sich lockerte. Auch hatte ich etwas weniger Schmerzen ,wenn ich mit warmen Wasser in Berührung kam. Die leichte Delle vom Fingerfleischausschnitt ( heisst das so ???? ) war allerdings noch nicht kleiner geworden, aber es fühlte sich nicht mehr so hart an. In den folgenden Tagen blieb alles unverändert. Es wurde nicht schlimmer ,aber auch nicht besser. Da ich aber noch genug Gel hatte , benutzte ich es weiter. Wer weiß ,vielleicht sind ja die richtig guten Inhaltsstoffe erst am Ende der Tube drin. Nach etwa 12 bis 14 Tagen , als ich schon gar nicht mehr mit gerechnet hatte ,wurde die Verdickung richtig weich und fühlte sich schon fast wieder normal an. Die kleine Narbe war fast unsichtbar .

Und wie sieht der Finger heute aus?
*********************************************
Ich werde an meine Tollpatschigkeit und dessen Folgen am Finger nur noch erinnert, wenn ich direkt drauffasse. Sicherlich ist die Haut nicht glatt wie ein Babypopo und die kleine Narbe sieht man bei genauer Betrachtung auch noch ,aber wenn ich dran denke wie er mal ausgesehen hat , bin ich vollkommen zufrieden. Kein Ziehen oder Spannen mehr. Ob der Finger ohne dieses Gel sich nun auch so erholt hätte weiß ich nicht ,aber ich denke ,dass ich die Sache mit dem Gel auf jeden Fall beschleunigt habe. Schmerzen habe ich gar keine mehr und die kleine verbliebene Delle stört mich auch nicht wirklich. Sie ist etwas heller als die restliche Haut und das bleibt auch so.

Nebenwirkungen festgestellt ?
******************************************
Es soll laut Beipackzettel in seltenen Fällen ein Hautreaktion vorkommen.
Wer den Stoff Alkyl-4-Hydroxybenzoaten nicht verträgt, sollte vor Benutzung des Gels lieber die Arzt fragen. Ebenso sieht es bei allen anderen Wirkstoffen in der Salbe aus. Bei Unsicherheit ist der Hautarzt die wichtigste Adresse.
Ein leichtes Jucken der betroffenen Stelle kann auch möglich sein, was bei mir nicht der Fall war.

Nur für den Panico - Finger geeignet?
****************************************************
Nein ,natürlich nicht. Das Gel kann auch bei Verbrennungen ,alle Arten von Narben und Schürfwunden angewendet werden . Auch ältere Narben können damit behandelt werden. Wie es bei Schwangerschaftsstreifen ist weiß ich zwar nicht ,aber ich denke auch dafür könnte es hilfreich sein. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Am besten mal in der Apotheke nachfragen.
Selbst für die ganz kleinen Kinder ist dieses Gel geeignet.

Mein Fazit
*******************
Man könnte sich nun in Watte packen ,um solche Ungeschicke zu umgehen, aber das wird auf Dauer ja auch langweilig. Deshalb empfehle ich allen " tollpatschigen " Erdlingen wie meiner einer dieses Contractubex Gel
zur Behandlung von unschönen Narben . Ihr solltet aber keine Wunder erwarten. Das Gel zaubert keine Narbe weg , aber es hilft deutlich das Hautbild zu verbessern. Für den hohen Preis ziehe ich allerdings einen Punkt ab und vergebe somit 4 Sterne und meine Empfehlung . Sicherlich gibt es preiswertere Alternativen, allerdings habe ich noch keine davon ausprobiert.

Bei Nebenwirkungen erschlagt , ups ich meinte fragt Euren Arzt oder Apotheker .......... oder lasst die Finger von heißen oder scharfen Sachen.......

Ich DANKE Euch wieder mal allerliebst für`s Lesen / Kommentieren und Bewerten !!!

Eure panico :- )

muster44

muster44

06.10.2007 01:41

Dein Bericht ist einfach gut, mit einer guten Gliederung und vielen Infos. "SH" und LG

carnuntum

carnuntum

14.02.2007 01:22

"Zur Behandlung von unschönen Narben . Ihr solltet aber keine Wunder erwarten" - Quatsch - mir hat nach dem Fahrradunfall Contactubex sehr geholfen - ich hatte echt schreckliche Narben am Gesicht. Liebe Grüße Joanna

lushlife83

lushlife83

19.11.2006 18:58

hab mir vor kurzen mal in den finger gesenst, und jetzt so eine nette pinke narbe davon getragen. also, wenn ich mal wieder ganz viel taschengeld hier bei ciao! verdient habe, probier ich dein wundermittelchen mal aus. ich nehm eigentlich immer zink-salbe von müller bei verbrennungen. funktioniert da zumindest auch und ist deutlich billiger - knappe 4 euro =) prima bericht! liebe grüße!

Merz Pharmaceuticals GmbH CONTRACTUBEX Gel (30 Gramm)

Merz Pharmaceuticals​ GmbH CONTRACTUBEX Gel ​(30 Gramm)

...

Eurapon.de 24 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,95

Verfügbarkeit: 48 Stunden

Eurapon.​de

Merz CONTRACTUBEX Narbe Gel - für Narben, Verbrennungen, Keloide, Verbrühung Akne Dehnungsstreifen - intensive Behandlung der Haut 20g Tube

Merz CONTRACTUBEX Narbe Gel -​ für Narben, Verbrennungen, Keloide, Verbrühung Akne .​.​.

20g Rohr Allantoin fördert die Wundheilung und hat eine beruhigende Wirkung. Bei ...

Amazon.de Marketplace Drogerie 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,00

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2 -​ 3 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Drogerie

MERZ Pharmaceuticals GmbH Contractubex Gel, 30 g EUR 40,40 / 100g

MERZ Pharmaceuticals​ GmbH Contractubex Gel, 30 g EUR 40,40 ​/ .​.​.

PZN: 08585916 Anwendungsgebiet: Contractubex hat sich bei der lokalen Behandlung ...

apo-rot.de 36 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,50

Verfügbarkeit: 1-​3 Tage

apo-​rot.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 8661 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. lushlife83
  2. protzelchen