1 - CD - Gloriella - bmg Deutschland - 20. Juli 2012 - 886919537727

Erfahrungsbericht über "Country - Band - Truck Stop"

veröffentlicht 19.08.2012 | andreasloy
Mitglied seit : 10.11.1999
Bin 40 Jahre alt, Bürokaufmann, Mitglied im Freundeskreis des Augsburger Zoos und gehe ins Fitness-Studio (Pilates, Stretching, Geräte). Bitte keine Anfragen für Leserunden.
Pro tolle Lieder
Kontra die Stimme von Lucius wird es auf künftigen CDs nicht mehr geben
Cover-Design:
Klangqualität:
Langzeithörspaß:
Dieser Tonträger ist:

"Ein wenig Wehmut kommt auf, denn Lucius lebt nicht mehr"

Country - Band - Truck Stop

Am 20.07.2012 haben die Cowboys von der Elbe eine neue CD mit dem Titel „Country-Band“ veröffentlicht. Diese Country-Band gibt es in dieser Besetzung allerdings leider nicht mehr, denn am 14.08.2012 ist Truck Stop Sänger und Mitgründer Lucius Reichling im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung und einer spät erkannten Krebserkrankung gestorben. Für die aktuelle CD war er im Booklet noch bei Gesang & Fiddle gelistet. Produziert wurde sie übrigens im November und Dezember 2011.

Auf der neuen CD sind 12 Lieder vorhanden, die alle nach Country-Musik klingen. Da wird das Haus gerockt, da freut man sich auf das Wochenende und da wird aus dem Nähkästchen geplaudert – nix gelernt, nix studiert – nur Musik hat interessiert. Macht aber nichts, denn wo sie spielen, da steppt der Bär. Da wird in einem anderem Lied besungen, wie es „bei uns hier aufm Land“ zugeht und mit ein wenig Wehmut ans Studio in Maschen erinnert. Eingefleischte TRUCK STOP Fans wissen ja – der wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg in einem Studio in Maschen an ;-)

In einem anderem Lied ist von einem Teufelsweib auf der Autobahn zu hören, die sich wenn man den Text genauer verfolgt, als eine bestimmte Anhalterin entpuppt. Sehr flott wird da Männern geraten bloß nicht anzuhalten, denn statt auf einem 30-Tonnen-Bock frei zu sein, darf der Sänger heute Kinderwagen schieben. Bei „Beatles oder Stones“ wird der Musikgeschmack offen gelegt. Nicht Beatles oder Stones, Rock oder Roll oder Tom Jones, lieber Jonny Cash. In „So ist Sommer“ geht es unter anderem ums Erdbeerpflücken, Koffer packen und spielende Kinder auf dem Rasen.

Auch ein richtiges Trucker-Lied darf nicht fehlen. In „Berlin – Hamburg Eurokai“ geht es um genau diese Tour, die 12 Stunden dauern wird. 4 nach Hamburg, 4 im Hafen und 4 nach Hause. Wie man es macht, ist einerlei – es bleibt dabei: Termin ist Termin. In den beiden letzten Liedern ist man mit der Harley auf Tour (das sei Kult und Leben pur, was ein Kollege von mir bestätigen kann) oder spricht ein Prost auf die gute Nachbarschaft aus, die miteinander-füreinander da sind.

DATEN

09 Alte Liebe neues Glück 3:05
10 Berlin – Hamburg Eurokai 3:12
11 Mit der Harley auf Tour 3:52
12 Prost auf die Nachbarschaft

FAZIT

Überwiegend flotte, manchmal auch eher langsame Lieder, die mir alle gefallen. Am besten haben mir „Endlich wieder Wochenend“, „Teufelsweib auf der Autobahn“ und „Beatles oder Stones“ gefallen, aber auch alle anderen sind gut. Und für mich ist nach wie vor klar: Eine neue CD von TRUCK STOP wird gekauft – man muss nicht alles in der Bücherei ausleihen ;-)

Andreas Loy

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1480 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Ciaochsi veröffentlicht 25.05.2017
  • Volker111 veröffentlicht 25.08.2012
    Irgendwie nicht so meine Musik ;-)
  • Baerchen2571 veröffentlicht 19.08.2012
    die mochte ich auch gerne hören

Produktdaten : Country - Band - Truck Stop

1 - CD - Gloriella - bmg Deutschland - 20. Juli 2012 - 886919537727

Titel: Country - Band

Künstler: Truck Stop

Komponist: .

Genre: Country

Schlagworte: Folk / Folklore; Deutsch Country; Mainstream Country; Weihnachtslieder; Country Rock

Medium: CD

Set-Inhalt: 1