Clementoni - Terra X - ZDF - Das Geheimnis der Pyramiden

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Clementoni - Terra X - ZDF - Das Geheimnis der Pyramiden

Alle Clementoni - Terra X - ZDF - Das Geheimnis der Pyramiden Testberichte

Die Schätze der Pyramiden

4  02.05.2006 (06.05.2006)

Pro:
Schwungvolles Spiel, Spielanleitung leicht zu verstehen

Kontra:
Kleinteile gehen schnell verloren

teufeliene0423

Mitglied seit:30.03.2006

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 51 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Bedingt durch meinen Beruf bin ich immer auf der Suche nach schönen und interessanten Spielen.
Diesmal suchte ich ein preiswertes, kleines Spiel und wurde auf das Spiel "Das Geheimnis der Pyramiden", aus dem Hause Ravensburger, aufmerksam.
Mir gefiel die Verpackung und die kurze Spielbeschreibung auf der Rückseite versprach ein interessantes Spiel.
Am nächsten Morgen habe ich das Spiel dann in meiner Gruppe eingeführt. Zuerst versuchten die Kinder noch irgendeine der Pyramiden aufzudecken, eben wie bei einem Memoryspiel, aber nach einigen Minuten hatten sie die Spielregeln verstanden. Dann konnte es richtig losgehen. Natürlich habe ich, wie immer, das Spiel verloren. Ich konnte mich einfach nicht nur auf das Spiel konzentrieren...... leider. Die Spieler müssen schon sehr aufpassen, damit sie mitbekommen wohin die einzelnen Schätze verschoben werden. Schnell ist die vermeintlich, gesuchte Pyramide wieder verschoben. Das Spiel erfordert sehr viel Aufmerksamkeit. Es ist ein begehrtes Spiel bei den angehenden Schulkindern. Sie holen es gerne aus dem Schrank und können es jetzt auch ohne meine Hilfe spielen.
Das Spiel ist so beliebt, dass eines Tages der gesamte Inhalt aus der Schachtel verschwunden war. Mittlerweile habe ich es schon 2x nachkaufen müssen.
Ab und an war eins der kleinen Schatz-Chips verschwunden und mussten dann wieder ersetzt werden. Leider kann man bei Ravensburger keine Ersatzteile bestellen.

Hersteller:
Ravensburger Spieleverlag
Postfach 1860
D-88188 Ravensburg

Alter und Anzahl der Spielteilnehmer:
Die Altersangabe des Herstellers ist von 6-99 Jahre.
Einige der Fünfjährigen in der Gruppe können das Spiel auch schon. Auch mir macht das Spiel viel Spaß.
Ich spiele gerne mit, wenn die Kinder mich auffordern.
Das Spiel ist ausgelegt für 2- 4 Spieler

Preis und Bezugquellen:
Das Spiel kostet ca. 5,50€ und ist in fast jedem Spielwarengeschäft zu haben.

Aussehen, Inhalt und Materialbeschaffenheit:
Das Spiel ist in einer kleinen blauen Pappschachtel verpackt. Auf der oberen Seite der Verpackung ist eine Sphinx abgebildet, die auf einer Pyramide thront.
In der Schachtel sind 8 goldene, kleine Pyramiden und 4 Satz je 9 Schatz-Chips, gekennzeichnet durch unterschiedliche Farben auf der Rückseite. Jeder Satz der Schatz-Chips enthält:
1 Sphinxkopf, 1 Kamel, 1 Papyrusrolle, 1 Schnuller, 1 Handy, 1 Mumie, 1 Falke, 1 Skorpion, 1Krokodil
Die Schatz-Chips sind etwa so groß wie ein 50 Cent Stück und aus fester Pappe. Die Chips sind beschichtet und dadurch abwaschbar. Wegen ihrer Größe sind sie nicht so leicht zu knicken. Allerdings weiß ich nicht wie es mit dem Verschlucken ist. Bisher ist es in meiner Gruppe noch nicht vorgekommen........... obwohl, ....... wer weiß schon wohin die Schatz-Chips wandern, wenn sie verschwinden ;-) . Ich glaube aber, wegen der schönen, farbintensiven Motive, finden sie eher den Weg in die Taschen der Kinder.
Die Pyramiden sind aus Kunststoff und sehr stabil. Andererseits feste Fußtritte von kleinen Füßen halten sie doch nicht aus. Auch die Pyramiden sind leicht sauber zu machen.
Und natürlich ist auch eine Spielanleitung in der Schachtel.

Aufbau des Spiels:
Das Spiel kann in drei verschiedenen Varianten gespielt werden. Die Pyramiden werden bei jedem Spiel als Quadrat aufgebaut, wobei die Mitte frei bleibt.

Ziel des Spiels:
Wer als erster seine Schatz-Chips unter den Pyramiden verstecken kann, gewinnt.

Spielverlauf:
Ich werde nur eine Spielvariante erklären. Es ist die Variante, die die Kinder in der Gruppe am meisten spielen.
Diese Version ähnelt dem bekannten Memoryspiel.

Bei 2-3 Mitspielern erhält jeder einen Satz gleichfarbiger Schatz-Chips. Bei 4 Spielern bekommt jeder Spieler 6 Schatz-Chips, die Farbe auf der Rückseite ist dann nebensächlich.
Der vierte Satz kommt unter die Pyramiden, wird dann gemischt und als Quadrat angeordnet, wobei die Mitte frei bleibt.
Die Mitspieler legen ihren Satz Schatz-Chips in einer Reihe offen vor sich auf den Tisch. Die Anordnung der Motive ist willkürlich.
Einer fängt an. Er muss versuchen den Schatz-Chips, ganz links in seiner Reihe, unter eine der Pyramiden zu verstecken.
Jeder Schatz gehört nur unter eine bestimmte Pyramide.
Die Schatz-Chips unter den Pyramiden zeigen welche Schätze unter welche Pyramide gehören.
Dann muss das Kind versuchen eine Pyramide in die Mitte des Quadrates zu schieben um dann nachzuschauen ob es tatsächlich seinen Schatz dort ablegen darf.
Das Kind darf so viele Pyramiden bewegen wie es möchte, allerdings darf immer nur eine angrenzende Pyramide auf das freie Quadrat geschoben werden.
Ist die gewünschte Pyramide in der Mitte darf er es aufdecken.

Ist der falsche Schatz unter der Pyramide, wird der Schatz wieder zugedeckt und der linke Nachbar ist am Zug.

Ist der richtige Schatz unter der Pyramide, darf das Kind seinen Schatz-Chip auf den Chip unter der Pyramide legen.
Dann darf das Kind noch einmal. Nun muss es wieder den linken Schatz-Chip seiner Reihe verstecken. Es versucht die richtige Pyramide in die Mitte zu schieben.

Sollte schon die richtige Pyramide in der Mitte des Quadrates stehen, darf er sie sofort aufdecken, ohne zu schieben. Danach ist er noch mal dran.

Spielende ist, wenn einer alle seine Schätze unter den Pyramiden verstecken konnte.

Fazit:
Ich kann das Spiel mit gutem Gewissen empfehlen. Es ist geeignet für größere Kindergartenkinder und Familien und verspricht einen lustigen Spielnachmittag. Es fördert die Ausdauer, Konzentration und die Merkfähigkeit.
Ich würde das Spiel auch noch ein drittes Mal kaufen, weil es den Kindern viel Spaß macht. Allerdings geht es bei dem Spiel auch oft laut zu, wenn die Kinder ihrem Ärger Luft machen, weil sie schon wieder die falsche Pyramide gewählt haben.

SiggiWidder

SiggiWidder

04.06.2006 20:55

Du scheints diesen Bericht ja überarbeitet zu haben. Solche Mühe belohne ich gerne denn nun ist er für mich *SH*. LG Siggi.

PanikPC

PanikPC

13.05.2006 20:02

Danke für den sehr hilfreichen Spieletipp. LG Anja

DerVulkanierSpock

DerVulkanierSpock

04.05.2006 22:03

Villeicht könntest du noch auf der Qualität der Sachen eingehen - halten die lange, können die verschluckt werden, kann man die saubermachen?

Clementoni TERRA X - Die Pyramiden

Clementoni TERRA X - Die Pyramiden

Spieldauer: beliebig Sprache Spielanleitung: DE Warnhinweis: Achtung! Nicht für ...

Amazon.de Marketplace Spielzeug 171 Bewertungen

Versandkosten: EUR 5,0...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace Spielzeug

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1843 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. bellanotte
  2. biancawug