Delonghi XLR24LI

Delonghi XLR24LI

Handstaubsauger - ohne Beutel - ohne HEPA-Filter - Stromversorgung: Akku - mit Saugkraftregulierung

Erfahrungsbericht über "Delonghi XLR24LI"

veröffentlicht 11.11.2013 | Nepo.Muk
Mitglied seit : 26.10.2012
Make every moment count ;)
Pro starke Saugleistung, platzsparend, schickes Design, kurze Ladezeit
Kontra Anschaffungspreis, kleiner Auffangbehälter, Reinigung (Wartezeit beim Trocknen)
Saugkraft
Lautstärke

"Renigt toll, als Zweitsauger jedoch entschieden zu teuer!"

Aufbau und Handling sind kinderleicht.

Aufbau und Handling sind kinderleicht.

Hallöchen ihr Lieben,

Ich konnte den Akkusauger von Delonghi während der letzten Woche ausgiebig testen und mein Ergebins ist zweigeteilt.

Mein erster Eindruck war sehr positiv. Der Staubsauger wird in seinen Einzelteilen geliefert, lässt sich aber wunderbar schnell und einfach zusammenbauen. Vor der ersten Benutzung muss der Akku dann mehrere Stunden laden, wobei der Ladestatus durch eine stylische LED-Anzeige angezeigt wird. Der Hersteller empfiehlt, den Staubsauer dann immer nach Benutzung dauerhaft am Netzteil angesteckt zu lassen - was ich persönlich jedoch nicht machen würde.

Als der Sauger geladen war, habe ich auch direkt den ersten Putzgang durch die Wohnung gestartet - was sich normaler Weise immer lohnt, da mein Kaninchen mit Vorliebe Haare und Stroh außerhalb seines Käfigs verteilt.

Der Staubsauger liegt sehr gut in der Hand und lässt sich problemlos durch die Wohnung steuern, wobei man auch schwer zugängliche Ecken und Ritzen gut erreichen kann. Der Sauger ist sehr leicht, wodurch er sich besonders gut steuern lässt.

Beim Saugen kann man zwischen 2 Modi wählen: Eco und Normal. Die Eco-Funktion bietet sich bei feinerem Schutz an, da die Saugleistung geringer ist und der Akku dadurch länger hält. Beim Normal-Modus hält der Akku bei durchgehendem Einsatz ca. 25 Minuten - was bei meiner Wohnung jedoch vollkommen ausreichend ist. Die Saugleistung hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen - besonders beim normalen Modus wird der Sauger auch mit groben Dreck fertig.

Die Reinigung des Auffangbehälters ist sehr simpel - sofern man einen kurzen Blick in die Anleitung wirft. Der groben Dreck holt man einfach per Hand aus dem Behälter und die Membranteile im Auffangbehälter werden einfach mit Wasser gereinigt und dann noch getrocknet. Das einzig Negative bei der Reiningung ist der Umstand, dass man den Behälter und die Siebe erst eine Weile trocknen lassen muss, bevor der Sauger wieder einsatzfähig ist - das ist bei einem normalen Sauger mit Beutel natürlich nicht so.

Besonders toll finde ich die Größe des Saugers und die Tatsache, dass er stehend gelagert wird (siehe Bilder) - dadurch nimmt er nicht viel Platz weg und sieht irgendwie sogar stylisch aus :-)

Der Sauger hat leider einen entscheidenden Kritikpunkt, weswegen ich ihn mir nicht zulegen würde:

Der Preis: Der Akkusauger ersetzt auf keinen Fall den normalen Sauger, weil der Auffangbehälter dafür zu klein und die Akkuleistung nicht ausreichend ist. Dafür sind 155,00 € (aktueller Preis bei amazon.de) meiner Meinung nach entschieden zu teuer. Ich hatte das Glück, den Sauger kostenlos testen zu dürfen und hätte ihn zum Vorzugspreis von 99€ behalten können - aber selbst das war mir zu teuer, da der Sauger meiner Meinung nach den "Standard-Hausputz-Staubsauger" nicht ersetzen kann - dafür müsste man den Auffangbehälter viel zu oft wechseln.

Mein Fazit:

Der Staubsauger überzeugt mit Handling und Funktion, lediglich der Preis ist meiner Meinung nach abschreckend. Ich selbst würde mir den Sauger daher nicht kaufen, aber das bleibt im Endeffekt jedem selbst überlassen ;-)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 893 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Kessi82 veröffentlicht 14.11.2013
    Habe auch mit getestet und bin auch nicht überzeugt - meiner geht auch zurück für den Preis ... LG Kessi
  • EvyHeart veröffentlicht 11.11.2013
    gut berichtet!