Denkmit Vollwaschmittel

Denkmit Vollwaschmittel

Erfahrungsbericht über "Denkmit Vollwaschmittel"

veröffentlicht 14.09.2009 | Mausimausmaus
Mitglied seit : 26.10.2003
*** Immer im Herzen: 26.07.2010 *** Kleiner Wirbelwind geboren am 20.06.2015 und wenig Zeit für Ciao ***
Pro sehr gute Waschkraft / Hautverträglichkeit / Stiftung Warentest sagt "gut" (2,3) / preiswert
Kontra kein ausgeprägter Duft / nur im dm-markt erhältlich
Wirkungsgrad:
Faserverträglichkeit:
Hautverträglichkeit:
Duft
Ergiebigkeit:

"Reinigt fasertief für kleines Geld!"

Willkommen bei Mausimausmaus

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Beitrag von "Stiftung Warentest" zum Thema Waschmittel gelesen. In diesem hieß es, dass die immer mehr an Beliebtheit gewinnenden Flüssigwaschmittel sehr schnell an ihre Grenzen kämen und nur Pulver wirklich gut reinigen und Flecken zuverlässig entfernen würde. Dies hat mich so halb überzeugt. Dreht es sich um bunte Textilien, greife ich nach wie vor zu flüssigem Colorwaschmittel, da ich keine Lust auf Ausbleichungen und weisse Pulverspuren haben, steht aber die Reinigung von weißer und/oder Kochwäsche an, so verwende ich das

DM Denk mit Vollwaschmittel

Dieses möchte ich Euch heute einmal näher vorstellen.

Verpackung

Man sieht mehrere weisse Tücher nebeneinander an einer Leine hängen, die unter blauem Himmel im Wind schwingen: Dieses Motiv, das Reinheit und Frische symbolisieren soll, wählte der Hersteller für die Vorderseite der viereckigen Plastikpackung, in der sich das Denk mit Vollwaschmittel befindet. Auf der Rückseite findet man eine nähere Beschreibung, eine Dosierempfehlung sowie die Auflistung der Inhaltstoffe. Pro Packung sind 1,35 kg Waschmittel enthalten. Unterhalb des Berichtes findet Ihr wie gewohnt ein Foto.
Beschreibung

"Denk mit Vollwaschmittel mit der Kraftformel ist hoch konzentriert und ermöglicht Ihnen ein sparsames Dosieren. Das Denk mit Vollwaschmittel reinigt fasertief ihre weisse und stark verschmutzte Wäsche. Durch die spezielle Kraftformel wird bereits bei niedrigen Temperaturen höchste Wasch - und Flecklösekraft erreicht, auch bei hartnäckigen Flecken - für fasertiefe Reinheit und perfekte Pflege."

[Quelle: Rückseite der Verpackung]
Preis

Da es sich bei "Denk mit" um eine Eigenmarke des dm-marktes handelt. sind die Produkte auch nur dort erhältlich. Für eine 1,35 kg Packung Vollwaschmittel zahlt man 2,35 €uro.

Aussehen, Geruch und Konsistenz

Es handelt sich, wie der Name schon sagt, um Waschmittel in Pulverform und dementsprechend ist auch seine Konsistenz. Von der Farbgebung her ist es schlicht weiss gehalten. Optisch unterscheidet es sich nicht von den teuren Markenwaschmitteln wie Ariel, Persil oder Spee, wohl aber in Bezug auf den Geruch. Das Denk mit Vollwaschmittel kann einfach nicht mit einem intensiven frischen Duft aufwarten, sondern riecht ganz simpel seifig - eben wie Waschmittel.
Anwendung und Dosierung

Während man Flüssigwaschmittel in eine Dosierkugel einfüllt und direkt zur Wäsche in die Trommel gibt, schüttet man Waschmittelpulver heute wie vor zwanzig Jahren in die entsprechende Kammer der Waschmaschine. Es eignet sich für Waschprogramme von 20 - 95 Grad und soll für zwanzig Wäschen ausreichen. Die zur Wäsche benötigte Menge an Vollwaschmittel richtet sich neben der Menge und dem Verschmutzungsgrad der Wäsche auch nach der Wasserhärte (weich, mittel, hart), die am Wohnort vorherrscht. Als groben Richtwert gelten die Empfehlungen des Herstellers auf der Verpackung.

Inhaltstoffe

Über 30 % Zeolithe, 15 - 30 % Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, 5-15 % anionische Tenside, unter 5 % nichtionische Tenside, Phosphonate, Polycarboxylate.

Enthält Enzyme ( Protease/Glycosidasen/Lipase), optische Aufheller, Duftstoffe.

Test und Bewertung

Die angefallene Schmutzwäsche in den Korb packen, in den Keller schleppen und dann rein damit in die Maschine, die dann binnen von 1,5 bis 2 Stunden den Rest erledigt. Natürlich darf die Trommel nicht ganz voll sein, da sich die Wäsche sonst während des Programms nicht richtig drehen kann und die Lauge nicht alle Textilien erreicht. Der Hersteller verspricht, dass die Substanzen schon ab 20 Grad waschaktiv sind und man so Energie sparen kann, aber mal ernsthaft und auf die Realität übertragen: Wer wählt schon diese Temperatur? Ich jedenfalls nicht. Handtücher, Gardinen, Laken oder Bettwäsche wird in meinem Haushalt auf 60 Grad gewaschen, für gering bis normal verschmutzte T-Shirts, Sweater, Jacken, Hosen usw. genügt auch 40 Grad für ein zufriedenstellendes Ergebnis - vorausgesetzt man verwendet ein gutes Waschmittel. Klar, haben auch Ariel, Persil, Spee & Co. meine Ansprüche erfüllt, aber wenn man diese nicht gerade im Sonderangebot ersteht, zahlt man schon einiges. Da ich mindestens zwei Mal pro Woche waschen muss, komme ich gar nicht drum herum auf die Preise zu achten.

Das Denk mit Vollwaschmittel aus dem dm-markt ist zugleich preiswert und einfach nur verdammt effektiv. Es verströmt zwar keinen intensiv-frischen Duft, aber es tut das, was es tun soll: Weiße und helle Textilien zuverlässig von Schmutz, hartnäckigen Flecken und unangenehmen Gerüchen, die sich während des Tragens festgesetzt haben (z.B. Schweiss, Fett, Zigarettenqualm) befreien, ohne dass die Fasern angegriffen werden. Alles kommt strahlend sauber aus der Maschine und muss nur noch trocknen, bevor es dann gebügelt und wieder getragen werden kann. Den zu schwachen Duft kann man ganz easy durch die Verwendung eines Weichspülers kompensieren, also alles kein Problem! Auf der Haut fühlen sich die Textilien weich und glatt an, es kam zu keinerlei negativen Hautreaktionen. Hier gibt es nicht auszusetzen und Stiftung Warentest sah das Waschmittel in einem Test von April diesen Jahres auch in den oberen Rängen: Es erhielt die Note 2,3 und damit das Gesamturteil "gut". Ich setze sogar noch einen drauf: Für mich verdient es fünf Sterne und ich kann eine Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

Eure Mausimausmaus

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1878 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• lushlife83 veröffentlicht 16.09.2009
    meine mama ist persil-fan und da ich netterweise meine wäsche noch bei ihr abgeben darf, rede ich ihr da lieber nicht rein ... prima bericht! liebe grüße! =)
  • noname_6032 veröffentlicht 16.09.2009
    Mit DenkMit wasche ich auch.
  • Silberglanz veröffentlicht 15.09.2009
    Ein echt super Bericht von dir! LG :-)

Produktdaten : Denkmit Vollwaschmittel

Auf Ciao gelistet seit: 05/09/2009