Der König der Löwen (Dt.Vers.) ... - Various

Der König der Löwen (Dt.Vers.) ... - Various

Various (Komponist) - 1 - CD EXTRA/Enhanced - Ariola - bmg Deutschland - 27. Oktober 2003 - 743219195128

Erfahrungsbericht über "Der König der Löwen (Dt.Vers.) ... - Various"

veröffentlicht 19.01.2009 | bieneq
Mitglied seit : 03.12.2008
Pro abwechslungsreich, tolle Melodien, afrikanische Töne
Kontra nichts

"Aus Altem was Neues - ein Musicalwunder"

KAUF
---------
Da ich ein riesen Disney Fan bin, fiel mir natürlich diese CD sofort auf. Die englische Version war bereits in meinem Besitz. Doch da ich über mäßige Englischkenntnisse verfüge, kaufte ich schließlich auch diese CD bei Amazon.de für 14,95 Euro. Den Kauf habe ich nie bereut.

ALLGEMEINE DATEN
--------------------------------
Audio CD (27. Oktober 2003)
Anzahl Disks/Tonträger: 1
Format: Soundtrack
Label: Columbia d (Sony BMG)

DIE ALLGEMEINE STORY
--------------------------------------
Der junge Löwe Simba flieht wegen eines Schicksalsschlages von zu Hause und kehrt nach dem Erwachsenwerden wieder in die Heimat zurück, um sich den dortigen Problemen zu stellen und seine vorbestimmte Rolle als König einzunehmen. Wie schon bei der ausgezeichneten Kino-Vorlage stammte auch für die Bühnenversion die afrikanisch dominierte Weltmusik von Elton John

Uraufgeführt wurde die Musical-Variante des Disney-Zeichentrickfilmes The Lion King am Broadway in New York. Die meisten Texte des Musicals verfasste Tim Rice. Um diese für die deutsche Aufführung passend zu übertragen, wurde Michael Kunze, einer der erfolgreichsten Musiktheaterautoren, engagiert. Zu seinen erfolgreichen Arbeiten gehören die Musicals Tanz der Vampire und Mozart, ebenso wie die deutsche Bearbeitung der Welterfolge Evita, Cats oder Phantom Of The Opera.

1. Der ewige Kreis
-------------------------
Diese Musikabfolge kennt man schon aus dem Film. Der Erste Song des Soundtrack Albums präsentiert die Geburt von Simba. Die kraftvollen Klänge der afrikanischen Sänger sind unverwechselbar und aufregend. Bei diesem Song werde ich fast nostalgisch. Von Geburt an beginnt das Erlebnis... Man spürt den wirksamen Rhythmus, der einen dazu verleitet, einfach mitzusingen

2. Grasland Chant
-----------------------
Bei diesem Gesang wird man in eine schwungvolle Melodienreihe mitgenommen. Durch eine Mischung aus afrikanischer Musik und europäischen Klängen entsteht eine hervorragende Komposition, auch wenn das südländische mehr durchsticht. Genau das gefällt mir bei diesem Lieb so besonders gut.

3. Der Morgenreport
---------------------------
Eine neue Komposition, die dem Originalcharme sehr nah kommt. Bei diesem Song werden die ersten Jagderfahrungen von Simba erzählt. Mufassa lehrt dem jungen Löwen Grundkenntnisse für einen erfolgreichen Beutezug. Das Opfer wird der übereifrige Sasu, der dem König den Morgenreport meldet. Dieser Song hört sich besonders humorvoll und ungekünstelt an. Da es ein vollkommen neuer Song ist, öffnet er das Herz für jeden "König der Löwen - Fan"

4. Jagd der Löwinnen
----------------------------
Bei diesen Gesängen spürt man die typische afrikanische Kulturmusik. Unterstützt werden diese Tonlagen von charakteristischen Trommeln. Die Jagd der Löwinnen wird angedeutet. Es wird im Chor gesungen, was sich sehr schwung,- und kraftvoll anhört, ohne Text zu benutzen

5. Ich will jetzt gleich Koenig sein
---------------------------------------------
Dieses Lied gehört zur Weltmusik und ist bekannt vom Original. Schon im Film gehörte dieser Song zu meinen absoluten Lieblingsliedern und das hat sich bis heute nicht geändert. Der Originaltext ist halbwegs geblieben, nur wenige Fassetten wurden geändert und modernisiert. Die witzigen Parodien und Texte reißen einen mit und auch die Melodien sind unverwechselbar.

6. Putz weg
---------------
Simba möchte unbedingt so mutig sein wie sein Vater. Dabei begibt er sich in tödlicher Gefahr. Genau diese Szene wird im Song geschildert. Gesungen von den hungrigen Hyänen, in einem hervorragenden Rock - Pop Gesang, das von der Orchestermusik abgelöst wird.

7. Sie leben hier
---------------------
Bei diesem Song zeigt sich ein balladenartiger Gesang. Da ich nicht auf diese Art stehe, ist der Song nichts für meine Freizeitmusik. Doch das heißt nicht, dass er schlecht ist - im Gegenteil. Die afrikanischen Klänge und Töne, die sehr ruhig gehalten wurden, hören sich toll an. Für ein paar ruhige Minuten ist es genau das richtige.

8. Seid bereit
------------------
Der gesamte Zorn von Skar wird in diesem Song demonstriert. Man spürt den Hass und die Verbitterung des Königsbruders, der davon träumt, endlich König zu werden. Unterstützt wird der bedrohliche Gesang von afrikanischer Musik. Aber auch typisch - westliche Instrumente und Klänge sind zu hören.

9. Die Schlucht
---------------------
So tragisch wie der Titel hört sich auch die Musik an. Die Töne werde sehr schnell und dramatisch abgespielt und wiederum von ruhigeren Tönen abgelöst. Der Ton des Königs wird eindrucksvoll begleitet. Die Trauer und das Elend des kleinen Löwen wird erstaunlich genau realisiert. Auch hier kommt die beeindruckende Musik ohne Text aus.

10. Rafikis Totenklage
------------------------------
Der Trauer des Vertrauten vom Königs wird mehr als spürbar. Der Anfang kommt nur mit dessen Gesang aus. Später ertönen Chorgesänge, doch afrikanische Melodien sind dies mal nicht zu hören. Dieser Gesangablauf ist beeindruckend emotional und berührt einen.

11. Hakuna Matata
-------------------------
Simba findet ein neues Zuhause, bei Timon und Pumba. Hier bleib er bis er als Löwe erwachsen geworden ist. Es ist auch hier wieder eine sehr bekannte Formulierung, der erfahrungsgemäß sehr humorvoll geformt wurde. Der Text ist genau so geblieben, nur die Melodien wurden positiv verändert. Dieser Song gefällt mir durch die fröhlichen und lebhaften Melodien.

12. One By One
---------------------
Es folgt wieder ein typisch afrikanisch klingender Ablauf, der ohne Instrumente auskommt. Die einfache Art wurde sehr gefühlsmäßig gestaltet. Anders als die Anderen klingt dieser Gesang weicher.

13. Der Wahnsinn von Koenig Scar
----------------------------------------------
Sasu, warum liebt mich niemand... Diese Frage stellt sich Skar, der neue König. Das gesamte Gefühlschaos von Skar wird in diesem Song ausgelebt. Dialoge und Gesang wechseln sich stetig ab. Dies ist für mich der erste wirkliche Song, der dem Musikalgesang nah kommt. Die Melodien haben keinen festgesetzen Ton. Pop und Rock wechseln sich mit balladenartigen Tönen ab. Genau das macht diesen Song so unverwechselbar gut.

14. Schattenland
---------------------------
Wieder typische Rhythmen der afrikanischen Kultur. Das geweihte Land ist kaputt und krank. Dieser Song wird von der unglücklichen Nala gesungen, die Hilfe holt. Die traurigen Töne werden von starken Instrumenten unterstützt. Diesen Song finde ich trotz balladenartigen Gesängen toll, da es sehr gefühlsbetont gesungen wird. Auch die kraftvollen Rhythmen beeindrucken mich immer wieder aufs Neue.

15. Endlose Nacht
------------------------
Ein typisches Elton John Lied, das von Gitarrentönen unterstützt wird. Genau wie das vorherige Lied ist auch dieses sehr emotional. Simba gibt seine immer noch andauernde Trauer zum Ausdruck. Diese Ballade hat mich ebenfalls in seinen Bann gezogen, was ungewöhnlich ist. Die beeindruckenden Melodien verstärken das Gefühl noch mal.

16. Kann es wirklich Liebe sein
-----------------------------------------
Diese Ballade ist einfach nur gigantisch. Auch hier wurde durch das Original berühmt. Es ist ein Lied für Verliebte, dass einen in romantische Gedanken bringt. Dieses Gefühl wird von den hervorragenden Sängern verstärkt. Die kraftvollen Stimmen und Melodien wechseln sich zwischenzeitlich mit ruhigen instrumentalen Tönen ab. Dieser Song wurde sehr glanzvoll gemacht.

17. Er lebt in dir
-----------------------
Simba´s Bestimmung ist es, ein König zu werden. Er vermisst seinen Vater, doch muss er begreifen, dass er in ihm lebt, dass sein Spiegelbild seins ist. Diese Art der Musik ist schwer zu beschreiben. Es ist eine Art Ballade, die von kräftig - afrikanischen Rhythmen und Gesängen abgelöst wird. Es hört sich unglücklich und weich an. Es ist ein gelungener Musikabschnitt

18. Kampf um den Königsfelsen
-----------------------------------------
Wie der Titel es andeutet, geht es in diesem Song um den Kampf. Das ist durch die beeindruckenden Töne auch deutlich spürbar. Es wirkt sehr lebendig und dramatisch, das durch die klassischen Töne verstärkt wird.

19. Der Koenig kehrt zur
-----------------------------------
Dieser Song ist wesentlich mitfühlender und emotional - weicher verarbeitet worden. Die Hoffnung wird voll ausgelebt. Am Anfang wirkt es sehr ruhig, was sich später etwas ändert. Einige Passagen des ersten Songs klingen auch hier auf. Ein gelungener Abschluss eines grandiosen Albums.

Musik spielt in meinen alltäglichen Ablauf eine wesentliche Rolle. Doch habe ich keine bestimmte Art, die ich höre. Aber diese CD hat es mir angetan. Die besonderen afrikanischen Klänge sind beeindrucken und einzigartig. Der Text gleicht zum Teil dem Original, dennoch gibt es Songs, die Neu verfasst wurden. Es sind unverkennbare und unverfälschte Töne entstanden, die durch die tollen Sänger unterstrichen werden.

Wer die 19 Lieder dieser mitreißenden und ausdrucksstarken Geschichte vom Erwachsenwerden hört, wird gleichermaßen bezaubert sein. Es geht, wie im Original, um die Verantwortung gegenüber anderen, dem Miteinander von Generationen und dem natürlichen Lauf der Dinge. Doch schafften die Macher es eindrucksvoll, etwas unabhängiges zu schaffen, etwas Einzigartiges. Die gesamten Lieder sind zeitlos und generationsübergreifend, dass lebendig und unmittelbar wirkt

FAZIT
--------
Ich finde, dass diese CD in jedem CD-Regal stehen sollte, der die Disney Musik mag. Aber auch für Musical Fans ist es eine lohnende Anschaffung. Die CD ist vor allem fantastisch, weil einige Originalfassetten und Texte eingearbeitet wurden. Doch durch die unwiederkenntlich - afrikanische Musik entsteht eine bunte Mischung aus Wut, Hoffnung und Neuanfang. Auch wenn viele ruhige Texte entstanden sind, sind alle 19 Songs besonders gut gelungen.

Ich habe die Alben von Musikels immer gern gehört. Dieses allerdings ist eines der Besten, die ich je gekauft habe. König der Löwen wurde wieder neu erfunden. Die Songs gehen mit der Zeit, dass mit dem heutigen Moment identifiziert werden kann. Man wagt wieder etwas neues. Die Songs auf dem Album haben Ohrwurm-Qualitäten und lassen sich immer wieder abspielen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1425 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• monschischi veröffentlicht 20.01.2009
    Schönen Abend noch =) LG Nadi
  • Diehexe007 veröffentlicht 19.01.2009
    Schöner Bericht! Ich will dieses Musical auf jeden Fall auch mal sehen!
  • Mondhexchen veröffentlicht 19.01.2009
    Ohhh....Ich LIEBE König der Löwen, aber allgemein mag ich auch Musicals SEHR gerne....ich hoffe immer nur, dass die irgendwann mal als musical verfilmung auf dvd kommen, nur leider gibts das ja kaum....

Produktdaten : Der König der Löwen (Dt.Vers.) ... - Various

Titel: Der König der Löwen (Dt.Vers.)...

Künstler: Various

Label: Ariola

Vertrieb: bmg Deutschland

EAN: 743219195128

Titel auf CD 1

1.: Der Ewige Kreis (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

2.: Grasland Chant (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

3.: Der Morgenreport (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

4.: Jagd der Löwinnen (from Musical "der König der Löwen") - Lebo M. / Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

5.: Ich Will Jetzt Gleich König Sein (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

6.: Putz Weg (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

7.: Sie Leben Hier (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

8.: Seid Bereit (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

9.: Die Schlucht (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

10.: Rafikis Totenklage (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

11.: Hakuna Matata (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

12.: One by One (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

13.: Der Wahnsinn von König Scar (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

14.: Schattenland (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

15.: Endlose Nacht (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

16.: Kann Es Wirklich Liebe Sein (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

17.: Er Lebt in Dir (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

18.: Kampf Um Den Königsfelsen (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

19.: Der König Kehrt Zurück / der Ewige Kreis: der König Kehrt Zurück / der Ewige Kreis (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

20.: Der Ewige Kreis (Live) (from Musical "der König der Löwen") - Original Ensemble Vom "broadway Musical Im Hamburger Hafen"

Auf Ciao gelistet seit: 08/05/2002