Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel

Erfahrungsbericht über "Der Tagesspiegel"

veröffentlicht 14.10.2001 | Sternreiter
Mitglied seit : 01.08.2000
Pro hmmm..., alles außer vielleicht...
Kontra ... der große Werbeanteil
Informationsgehalt
Layout:
Berichterstattung Politik:
Berichterstattung Wirtschaft:
Berichterstattung Feuilleton:

"DAS nenn ich ne Zeitung"

Der Tagesspiegel, eine sehr kompetente, sachlich geschriebene und sehr umfangreiche Zeitung liegt hier vor mir... ;-) Ich habe den Tagesspiegel schon sehr oft gelesen obwohl ich die Zeitung nicht abonniert habe.

Also ich möchte nun mit dem Wichtigen beginnen, da es ja eh keinen Interessiert wie oft ich die Zeitung lese...
Der Bericht ist etwas lang solltet ihr keine Zeit oder Lust haben sucht euch den Punkt heraus, der für euch wichtig ist! Viel Spaß;-)

Der Aufbau:
============

* Die erste Seite... Ein Bild krönt die Seite darunter befinden sich mehrere kleinere Artikel auch mit Verweisen auf weitere Seiten.

Links befindet sich eine Übersicht zu einem aktuellen Thema (heute der Krieg in Afghanistan) darunter ein kleiner Artikel vom Sport, aus dem Bereich Kultur, der Wirtschaft, sowie das Wetter werden kurz aufgezeigt (später jedoch ausführlich behandelt). Zu guter letzt kann man das Inhaltsverzeichniss finden und darunter noch das die Anschrift und Telefon/Fax des Tagesspiegels

Auf der rechten Seite ist ein kritischer Artikel zum aktuellen Zeitgeschehen angebracht.

* Der Tagesspiegel ist im Grunde in vier Zeitungen unterteilt... Die Weltnachrichten, Nachrichten aus Berlin und Brandenburg, folgend der Wirtschaftsteil mit dem Sportteil als Anhang und als Letztes den Kulturteil.

* Die Weltnachrichtenteil beinhalten aufgrund der aktuellen Ereignisse fast ausschließlich Inhalt über die Geschehnisse im Nahen Osten. Ansonsten sind hier allgemeine weltweite Nachrichten untergebracht.
Das Wetter, das Impressum sowie Anzeigen des Gerichts Berlin-Charlottenburg sind hier ebenfalls vorhanden.

* Der Berliner Teil beschäftigt sich mit Berlin (klar) in verschieden Formen, wie zum Beispiel Berichte und kritische Schreiben...
Es gibt hier auch eine Übersicht die Ergebnisse verschiedenster Berliner Ligen (Bsp.: Schach, Floorball, Kegeln, etc. ...)
Auf der letzten Seite kann man noch das eine oder andere über Brandenburg lesen.
Was ich hier noch (unüblicherweise) erwähnen muss ist der immens große Werbeanteil, der auf mich sehr störend wirkt.

* Der Wirtschafts- & Sportteil ... für mich persönlich echt wichtig! Auf der ersten Seite sind das aktuelle Thema zu finden sowie auf der rechten Seite die "Kurve des Tages"; hier wird ein Aktienkurs im Wochenverlauf dargestellt. Darunter befindet sich eine Übersicht über das Wichtigste. DAX, verschiedene Devisenkurse und der Goldkurs aber auch der Euroleitzins sind hier vermerkt.

Nach verschiedenen Berichten über das Wirtschaftsleben sowie den Aktienmarkt ist eine ganze Seite den Kursen gewidmet.
Danch gibt's Unternehmensnachrichten...

Weiterhin gibt es eine Seite speziell über Finanzen und Anlagen danach kommen Anzeigen des Handelsregister vom Ag. Berlin Charlottenburg.

Der Sportteil enthält wie immer aktuelle Berichte und Statistiken... Ich denke nicht, dass ich diesen Part noch weiter beleuchten muss..., oder?!? ;-)

* Der Kulturteil enthält ausschweifende Gadankenberichte über die verschiedensten Themen...

Der Kinopart berichtet über einen aktuellen Film und zeigt die Kinocharts... Dann folgen zwei(!) Seiten Kinoanzeigen.

Weitere Sparten sind Forschen, Wissen, Tagestips, die Medien und der Weltspiegel. Letzteres stellt sowas wie die Tratsch-Seite des Tagesspiegels dar.

Die Aufmachung:
================

Das Verhältniss von Bildern und Text ist meiner Meinung nach gut ausgefallen. Farb- sowie Schwarz-Weiß-Bilder ziehen sich quer durch das Blatt. Meist sind diese noch mit Untertiteln ausgestattet.
Der Text der Seite ist auf sechs Spalten aufgegliedert, er ist flüssig geschrieben und liest sich recht gut.

Der Werbeanteil:
=================

Auf den 40 Seiten der Zeitung verteilen sich 24Seiten mit einem Werbeanteil. Dieser ist recht unterschiedlich gestaltet; mal bedeckt sie nur einen kleinen Teil am Rand oder so, zu meist ist er eine viertel oder gar halbe Seite groß und ein oder zweimal wird regelrecht von einer ganzseitigen Anzeige "erschlagen"
Also man kauft gut ein Drittel werbung mit wenn man die Anzeigen komprimieren würde...

Einlagen:
==========

Die Zeitschrift "Ticket" mit allerhand Informationen rund um die Unterhaltung, aber auch Werbehefte wie sie allseits bekannt sind liegen der Zeitschrift bei.

Verfügbarkeit:
===============

Die Zeitschrift ist wirklich überall zu haben, Ich denke mal der einzigste Ort wo es die Zeitung nicht gibt ist der Mond... ;-)

Der Preis:
===========

Mit 1,30 DM innerhalb bzw. 1,50 DM außerhalb Berlins ist man mit dabei. Der Preis meiner regionalen Zeitung beträgt in etwa das Gleiche, bei weitaus weniger Umfang.
Ich denke der Preis ist für den Umfang und den Informationsreichtunm der Zeitung gerechtfertigt.

Mein Fazit:
============

Ich finde diese Zeitung sehr informativ, gut geschrieben und inhaltlich sehr kompetent. Also ich kann jedem der vor der Entscheidung steht welche "Tägliche" es denn sein soll, nur empfehlen sich mir anzuschließen und sich für den Tagesspiegel zu entscheiden...!

Danke für eure Aufmerksamkeit

Euer Sven

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1313 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• jens_01 veröffentlicht 15.10.2001
    Hier und da schau' ich mal rein. Aber ganz selten. Ansonsten mag ich dann doch lieber die SZ :-)
  • Mr.Crash veröffentlicht 15.10.2001
    Hallo Sternreiter,Dein Bericht ist gut geschrieben.Und daß er zu lang ist,fand ich gar nicht.Auch hast Du alle Beschrieben,was einen zum Lesen animieren kann.Gruß Dieter
  • Karin1961 veröffentlicht 14.10.2001
    Also wirklich mal wieder klasse geschrieben! Vielleicht werd ich mal reinschauen, Du hast mich ziemlich neugierig gemacht