Der beste Apfelkuchen

Der beste Apfelkuchen

Erfahrungsbericht über "Der beste Apfelkuchen"

veröffentlicht 27.10.2003 | blueangel140303
Mitglied seit : 24.10.2003
Pro hmmm lecker
Kontra kann nichts finden
Arbeits- und Zeitaufwand:
Kostenaufwand:
Gut für welchen Anlass:

"Gedeckter Apfelkuchen vom Blech"

Hallo liebe Leser,

als ich am Freitag mit den Kids Shoppen war, kamen wir bei einem Bäcker vorbei. Meine Kids und ich hatten sehr großen Hunger. Also kaufte ich Apfelkuchen. Ich dachte so teuer wird es bestimmt nicht, aber der Preis haute mich um. Also beschloß ich mit den Kids nach Hause zu fahren um selber Kuchen zu Backen. Und hier ist unserer Apfelkuchen vom Blech.

Gedeckter Apfelkuchen auf dem Blech

Außerdem:
1 Eigelb (Größe M)
1 EL Milch
50 g abgezogene, gehobelte Mandeln

Vorbereiten: Heizen Sie den Backofen vor. Fetten Sie das Backblech (40 x 30 cm).

Füllung:

Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in Stifte oder kleine Stücke schneiden. Apfelstifte oder -stücke mit Zucker, Vanillin-Zucker, Zimt, Rosinen und Butter in einem Topf unter Rühren leicht dünsten, dann etwas abkühlen lassen und mit etwas Zucker abschmecken.

Knetteig:

Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend zu einer Rolle formen. Knapp die Hälfte des Teiges in Größe des Backblechs für die Decke dünn ausrollen und vorsichtig auf Papier aufrollen. Den restlichen Teig auf dem Backblech ausrollen.
Die Apfelfüllung auf dem Teig verteilen und die Teigdecke darauf abrollen.
Eigelb mit Milch verschlagen, den Teig damit bestreichen und mit Mandeln bestreuen.
Die Teigdecke mehrmals vorsichtig mit einer Gabel einstechen und das Backblech in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 25 Minuten

Den Kuchen können Sie auch in einer Springform (Ø 26 cm) backen, dazu halbieren Sie Teig und Füllung.

Fazit:

Ein super Kuchen. Ein genuss für Gaumen und Geldbeutel. Der Kuchen ist sehr leicht zu Backen und viel günstiger als beim Bäcker 3 stücke Apfelkuchen zusammen. Der Kuchen schmeckt besonders gut mit Vanillesoße.

Ich wünsche viel Spaß beim Backen.

Guten Appetit!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 8966 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Professor22 veröffentlicht 07.07.2004
    Boah lauter Fressalien
  • zwillimum veröffentlicht 07.07.2004
    ...machst Du eigetnlcih auchmal was anderes, außer Kuchen backen??? ;-)
  • atek veröffentlicht 01.11.2003
    Kann ich nicht meckern - guter Bericht und sehr hilfreich