Großmutters eins zwei drei Teig

5  21.11.2000

Pro:
einfach, schnell und vielseitig

Kontra:
??

Tifferith

Mitglied seit:09.11.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 7 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Heute verrate ich Euch ein Rezept, nach dem schon meine Oma Mürbeteig hergestellt hat.
Es ist supereinfach, schnell und unglaublich vielseitig einsetzbar.

Man nehme 1 Teil Fett ( Gute Butter oder Margarine), z.B. 100g
und 2 Teile Zucker, =200g
und 3 Teile Mehl =300g
1 - 2 Eier (kleine), Vanillinzucker oder andere Gewürze

Daraus wird ein Mürbeteig hergestellt.

Das Mehl auf eine Platte (Tisch) oder in eine Schüssel sieben, eine Vertiefung hineindrücken, da hinein das Ei, die Gewürze und den Zucker geben, oben drauf das Fett in Flocken verteilen. Nun mit einem Messer alles von innen nach außen anfangen zu vermischen. Wenn der Teig beginnt fester zu werden, ihn mit dem Messer immer wieder zerschneiden, rühren u.s.w., bis er fest genug zum kneten ist. Gut durchkneten, aber schnell (sonst wird der Teig beim Backen sehr fest) und 1 Std. kalt stellen.

Nun kann der Teig als Unterlage für allerlei Obstkuchen, Käsekuchen, als Tortenboden und die zur Adventszeit allseits beliebten Plätzchen weiter verarbeitet werden.

Wichtig!!!!!!!!!!
Alle Zutaten sollten kalt sein und schnell verarbeitet werden.

Momlaluna

Momlaluna

21.11.2000 18:28

ist das nicht herrlich ich brauche meinen kopf nicht mehr anstrengen ein Mausklick und schon hab ich die besten Rezepte Gruss Elisabeth

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3198 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Maryan66
  2. c.jentzsch