Der beste Zwiebelkuchen

Der beste Zwiebelkuchen

Erfahrungsbericht über "Der beste Zwiebelkuchen"

veröffentlicht 01.08.2009 | iliepetre1
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro s. Bericht
Kontra s. Bericht
Arbeits- und Zeitaufwand:
Kostenaufwand:
Gut für welchen Anlass:

"Horsts Zwiebelkuchenrezept - schwäbische Art"

Horst Stickel, BW-Böblingen - Ein echter Schwabe

################### Zwiebelkuchen-Rezeptvorschlag ################
###################### nach schwäbischer Art ####################

# Herstelldauer:
Inclusiv der Teig-Gehzeiten und den Backzeiten 4 bis 5 Stunden - richtet sich
nach Ihrer Schnellig- und Geschicklichkeit.

# Die Zutaten (Bilder 4 bis 6):
S. der Teig und der Belag.

Merker für Ihre Einkaufsliste: Zwiebel, Speckwürfel, Sauerrahm, Eier, Mehl, Kümmel, Salz, Sonnenblumenöl (Olivenöl würde ich des Geschmackes wegen
hier persönlich nicht unbedingt empfehlen).
(Ich persönlich nehme 2 Sorten Mehl, je zur Hälfte Dinkel- und Weizenmehl)

# Der Vorteig (Bild 9):
Alle Zutaten (außer der Hefe) ca. bis 40°C warm (gut handwarm).
Man schlägt mit dem Schneebesen 2 Tassen Mehl von der Grundmenge und der
angegebenen Menge Milch (Teiggrundmenge unter der Teig) und den zerbröselten Hefewürfel gut durch. Dann läßt man zugedeckt 20 Minuten stehen.

# Der Teig:
--------------------------- Grundmenge für 2 Kuchen und Restteig: ------------------
1000g Mehl, Hefe - 42g (1 Würfel) für 500 bis 1000g Mehl, 1/4tel L Milch, 1 Kaf-feetasse Sonnenblumenöl oder 100g zerlassene Butter, 2 Eier, 1 Kaffeelöffel Salz.
Geben Sie der Grundmenge den Vorteig, das leicht erwärmte Öl, die 2 zerquirrlten Eier und das Salz, kneten gut durch (Sie können dazu auch die Küchenmaschine verwenden), lassen zugedeckt an einem warmen Ort 1 bis 1/2 Stunden gehen.

# Der Belag:
Zutaten:
Als Grundmenge für 2 Kuchen auf 2 runden Blechen benötigen Sie:
1500g geschälte Zwiebel, 1 Kaffeetasse Sonnenblumenöl oder 100g zerlassene Butter, 2 Packungen in Würfel geschnittenem Speck, 2 Becher sauerer Rahm, 3 Kaffeetassen Mehl, 3 Eier, 1/2 Kaffeetasse Kümmel (oder nach Belieben), 1 Esslöffel Salz (nach Geschmack und Gesundheitszustand).
Zubereitung:
Die in Würfelchen geschnittenen Zwiebel werden in größerem Topf mit etwas Öl zunächst 20 Minuten glasig dünsten (zugedeckt). Nach 20 Minuten geben Sie unter Umrühren die Speckwürfelchen dazu und kochen, zugedeckt weitere 20 Minuten.
Dann nehmen Sie den Topf vom Herd und lassen ihn unter gelegentlichem Umrühren (beschleunigt) soweit abkühlen, daß man so gerade noch den Finger reinstecken kann.
Stellen Sie dann den Topf auf Ihre Arbeitsplatte, geben zuerst das Mehl, dann die zerquirrlten Eier, den Kümmel und zuletzt, vor der Kuchenbefüllung das Salz.
Geben Sie das Salz schon vorher, ziehen die Zwiebel Saft und der Kuchenteig wird speckig.

# Die Herstellkosten im eigenen Haushalt:
Diese bewegen sich, zwischen € 8,-- bis 9,--.
Mein Rat: Verwenden Sie einen Qualitäts-Speck. Mein Bild zeigt die 2 Packungen der Fa. Wein im Schwarzwald (sehr bekannt, Leute aus ganz Deutschland gehen direkt dort hin).
Noch ein Rat: Anstelle der Zwiebel aus dem Netz, können Sie auch Schalotten verwenden, diese sind größer und frischer und verursachen weniger Abfall.

# Der aufgegangene Teig (Bild 8):
Den Teig läßt man so lange zugedeckt gehen, bis er schön aufgegangen ist.

# Das Backen (Bild 7):
Die gefetteten Bleche belegen Sie mit Ihrem ausgewellten Hefeteig (geübte Pizzabäcker machen dies von Hand und lassen ihn in der Luft kreisen), verteilen Ihre vorbereitete Belagsmasse auf die 2 Böden, bestreuen mit Butterflöckchen
oder Speckwürfelchen.
Bei schon vorgeheiztem Backofen, bäckt man 1 Stunde bei 220°C.

# Die fertigen Kuchen (Bilder 1 bis 3):
Sieht der nicht appetitlich aus?

# Serviervorschlag:
Servieren Sie den Zwiebelkuchen heiß, nach Belieben kann auf die Stücke Salz
gestreut werden.
Zum Trinken empfehle ich Ihnen Riesling, trocken aus der Pfalz oder helles Bier.
Guten Appetit.

# Restteigverwendung:
- (von mir extra so kalkuliert, um Arbeit zu sparen, denn es dauert halt relativ lange, einen Hefeteig herzustellen. Natürlich können Sie auch mehr Teig herstellen, denn der Aufwand ist gleich).
Beim Herstellen von Kuchen auf 2 runden Blechen verbleibt Ihnen nun der Rest-teig, welcher ausreichend für die Herstellung von 1 runden Blech Pizza ist.
Formen Sie hierzu den Teig zu einer kurzen Rolle, packen ihn in Frischhalte-
folie und legen Sie ihn in den Kühlschrank –- wenn Sie erst 1 Woche später bak-
ken wollen, aufbewahren Sie ihn im Gefrierschrank.

# Kuchen für nur 1 Rechteckblech:
Wenn Sie nur 1 Kuchen auf dem Rechteckblech machen wollen, so verwenden Sie die halbe Grundmenge des Teiges und vom Belag 2/3tel der Grundmenge.

# Variante
Als Alternativvorschlag, möchte ich Ihnen den Krautkuchen nicht vorenthalten und zum Ausprobieren empfehlen, verwenden Sie dazu lediglich anstatt der Zwiebel, Sauerkraut aus der Dose (1 1/2 Kilodosen von Hengstenberg).

# Fazit
Gebacken und getestet am Freitag, dem 31. Juli 2009, Servierungstest am Samstag bei meinen Eltern in Tübingen. Ich erhielt wieder ein weiteres Lob.
Dieses Rezept kann ich Ihnen Wärmstens empfehlen.
Wenn Sie gerne selber viel backen und kochen, möchte ich Ihnen hier das Buch
„Kochen und Backen“ von Luise Haarer (Schneider Verlag Hohengehren GmbH) vorschlagen – sicherlich substituiert auch hier ein einfallsreicher Koch, denn es sind hier Grundrezepte beschrieben mit tabellarischen Angaben - sehr gut aufgebaut.

Lieber Leser:
Danke für das Lesen und Bewerten meines Berichtes.

Viele Grüße

Horst Stickel (Ciao.de „iliepetre1) aus Böblingen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 7164 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• santaponsa352 veröffentlicht 28.08.2009
    Der Herbst ist die ideale Zeit, den zu backen.
  • Leopard111 veröffentlicht 18.08.2009
    BH
  • Haimi123 veröffentlicht 18.08.2009
    Grummel..Grummel in der Magengegend. Aber um diese Uhrzeit mache ich jetzt mal nix ^^ . Hört sich lecker an. Interessant wird es mit dem Kümmel! Ausgedruckt..Wird bei Zeiten nachgemacht!

Produktdaten : Der beste Zwiebelkuchen

Auf Ciao gelistet seit: 24/08/2000

Der beste Zwiebelkuchen - Rezept - Horsts Zwiebelkuchenrezept - schwbische Art

Horsts Zwiebelkuchenrezept - schwbische Art

5  01.08.2009 (17.08.2009)

Pro:
s .  Bericht

Kontra:
s .  Bericht

iliepetre1

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 135 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Horst Stickel, BW-Bblingen - Ein echter Schwabe

################### Zwiebelkuchen-Rezeptvorschlag ################
###################### nach schwbischer Art ####################

# Herstelldauer:
Inclusiv der Teig-Gehzeiten und den Backzeiten 4 bis 5 Stunden - richtet sich
nach Ihrer Schnellig- und Geschicklichkeit.

# Die Zutaten (Bilder 4 bis 6):
S. der Teig und der Belag.

Merker fr Ihre Einkaufsliste: Zwiebel, Speckwrfel, Sauerrahm, Eier, Mehl, Kmmel, Salz, Sonnenblumenl (Olivenl wrde ich des Geschmackes wegen
hier persnlich nicht unbedingt empfehlen).
(Ich persnlich nehme 2 Sorten Mehl, je zur Hlfte Dinkel- und Weizenmehl)

# Der Vorteig (Bild 9):
Alle Zutaten (auer der Hefe) ca. bis 40C warm (gut handwarm).
Man schlgt mit dem Schneebesen 2 Tassen Mehl von der Grundmenge und der
angegebenen Menge Milch (Teiggrundmenge unter der Teig) und den zerbrselten Hefewrfel gut durch. Dann lt man zugedeckt 20 Minuten stehen.

# Der Teig:
--------------------------- Grundmenge fr 2 Kuchen und Restteig: ------------------
1000g Mehl, Hefe - 42g (1 Wrfel) fr 500 bis 1000g Mehl, 1/4tel L Milch, 1 Kaf-feetasse Sonnenblumenl oder 100g zerlassene Butter, 2 Eier, 1 Kaffeelffel Salz.
Geben Sie der Grundmenge den Vorteig, das leicht erwrmte l, die 2 zerquirrlten Eier und das Salz, kneten gut durch (Sie knnen dazu auch die Kchenmaschine verwenden), lassen zugedeckt an einem warmen Ort 1 bis 1/2 Stunden gehen.

# Der Belag:
Zutaten:
Als Grundmenge fr 2 Kuchen auf 2 runden Blechen bentigen Sie:
1500g geschlte Zwiebel, 1 Kaffeetasse Sonnenblumenl oder 100g zerlassene Butter, 2 Packungen in Wrfel geschnittenem Speck, 2 Becher sauerer Rahm, 3 Kaffeetassen Mehl, 3 Eier, 1/2 Kaffeetasse Kmmel (oder nach Belieben), 1 Esslffel Salz (nach Geschmack und Gesundheitszustand).
Zubereitung:
Die in Wrfelchen geschnittenen Zwiebel werden in grerem Topf mit etwas l zunchst 20 Minuten glasig dnsten (zugedeckt). Nach 20 Minuten geben Sie unter Umrhren die Speckwrfelchen dazu und kochen, zugedeckt weitere 20 Minuten.
Dann nehmen Sie den Topf vom Herd und lassen ihn unter gelegentlichem Umrhren (beschleunigt) soweit abkhlen, da man so gerade noch den Finger reinstecken kann.
Stellen Sie dann den Topf auf Ihre Arbeitsplatte, geben zuerst das Mehl, dann die zerquirrlten Eier, den Kmmel und zuletzt, vor der Kuchenbefllung das Salz.

# Die Herstellkosten im eigenen Haushalt:
Diese bewegen sich, zwischen 8,-- bis 9,--.
Mein Rat: Verwenden Sie einen Qualitts-Speck. Mein Bild zeigt die 2 Packungen der Fa. Wein im Schwarzwald (sehr bekannt, Leute aus ganz Deutschland gehen direkt dort hin).
Noch ein Rat: Anstelle der Zwiebel aus dem Netz, knnen Sie auch Schalotten verwenden, diese sind grer und frischer und verursachen weniger Abfall.

# Der aufgegangene Teig (Bild 8):
Den Teig lt man so lange zugedeckt gehen, bis er schn aufgegangen ist.

# Das Backen (Bild 7):
Die gefetteten Bleche belegen Sie mit Ihrem ausgewellten Hefeteig (gebte Pizzabcker machen dies von Hand und lassen ihn in der Luft kreisen), verteilen Ihre vorbereitete Belagsmasse auf die 2 Bden, bestreuen mit Butterflckchen
oder Speckwrfelchen.
Bei schon vorgeheiztem Backofen, bckt man 1 Stunde bei 220C.

# Die fertigen Kuchen (Bilder 1 bis 3):
Sieht der nicht appetitlich aus?

# Serviervorschlag:
Servieren Sie den Zwiebelkuchen hei, nach Belieben kann auf die Stcke Salz
gestreut werden.
Guten Appetit.

# Restteigverwendung:
- (von mir extra so kalkuliert, um Arbeit zu sparen, denn es dauert halt relativ lange, einen Hefeteig herzustellen. Natrlich knnen Sie auch mehr Teig herstellen, denn der Aufwand ist gleich).
Beim Herstellen von Kuchen auf 2 runden Blechen verbleibt Ihnen nun der Rest-teig, welcher ausreichend fr die Herstellung von 1 runden Blech Pizza ist.
Formen Sie hierzu den Teig zu einer kurzen Rolle, packen ihn in Frischhalte-
folie und legen Sie ihn in den Khlschrank - wenn Sie erst 1 Woche spter bak-
ken wollen, aufbewahren Sie ihn im Gefrierschrank.

# Kuchen fr nur 1 Rechteckblech:

# Variante
Als Alternativvorschlag, mchte ich Ihnen den Krautkuchen nicht vorenthalten und zum Ausprobieren empfehlen, verwenden Sie dazu lediglich anstatt der Zwiebel, Sauerkraut aus der Dose (1 1/2 Kilodosen von Hengstenberg).

# Fazit
Gebacken und getestet am Freitag, dem 31. Juli 2009, Servierungstest am Samstag bei meinen Eltern in Tbingen. Ich erhielt wieder ein weiteres Lob.
Dieses Rezept kann ich Ihnen Wrmstens empfehlen.
Wenn Sie gerne selber viel backen und kochen, mchte ich Ihnen hier das Buch
Kochen und Backen von Luise Haarer (Schneider Verlag Hohengehren GmbH) vorschlagen sicherlich substituiert auch hier ein einfallsreicher Koch, denn es sind hier Grundrezepte beschrieben mit tabellarischen Angaben - sehr gut aufgebaut.

Lieber Leser:
Danke fr das Lesen und Bewerten meines Berichtes.

Viele Gre

Horst Stickel (Ciao.de iliepetre1) aus Bblingen.

Bilder von Der beste Zwiebelkuchen
Diesen Bericht empfehlen auf

santaponsa352

santaponsa352

28.08.2009 10:54

Der Herbst ist die ideale Zeit, den zu backen.

Leopard111

Leopard111

18.08.2009 13:16

BH

Haimi123

Haimi123

18.08.2009 05:29

Grummel..Grummel in der Magengegend. Aber um diese Uhrzeit mache ich jetzt mal nix ^^ . Hrt sich lecker an. Interessant wird es mit dem Kmmel! Ausgedruckt..Wird bei Zeiten nachgemacht!

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 7165 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Leopard111
  2. Haimi123