Kostolany-Sammelband

3  03.08.2000

Pro:
preiswert

Kontra:
absolut unaktuell

CWebb

Mitglied seit:25.07.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 2 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als hilfreich bewertet

Als börseninterressierter Kleinanleger wollte natürlich auch ich wissen, was es mit den vielgerühmten Weisheiten vom „Börsenguru“ André Kostolany auf sich hat. Deswegen habe ich mir den Sammelband „Der große Kostolany“ gekauft, der aus den bereits vorher veröffentlichten Büchern „Börsenseminar“, „Börsenpsychologie“ und „Die besten Geldgeschichten“ besteht. Da mir viele meiner Freunde von dem Buch vorgeschwärmt hatten, habe ich es dann auch ziemlich zügig (immerhin 812 Seiten) durchgelesen. Doch die Begeisterung konnte ich wirklich nicht teilen. Man kann ihm zwar sein Fachwissen nicht absprechen, trotzdem war es für mich ziemlich uninterressant über irgendwelche Arbitrage-Geschäfte von 1920-1980 zu lesen. Desweiteren stört mich seine an den Tag gelegte Arroganz, er hat zwar große Erfolge gefeiert, trotzdem muß er sich nicht selbst auf einen Sockel heben! Für andere ist das Buch dann zu empfehlen, wenn sie sich an Anekdoten und Sprüchen zur Börse erfreuen wollen. Auf gute Tipps für bestimmte Aktien darf man natürlich nicht hoffen.

Diesen Bericht empfehlen auf

96wbb092

96wbb092

04.12.2000 14:09

ja, richtig, so kann das alles ausgelegt werden. aber dann haben sie entweder "falsche" erwartungen an das buch gehabt oder aber, sie haben es ganz einfach nicht verstanden. die kosto-bücher sind eine ansammlung von anekdoten, tips werden nicht gegeben (was auch gut begründet ist). aber und das ist sehr wesentlich - hinter den einzelnen geschichten entsteht ein größeres bild, das das wesen der börse sehr gut zeigt!

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 593 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. PSAM
  2. Jensd35