Der kleine Drache Kokosnuss. Das Song-Album zum Film - Young Chinese Dogs

Erfahrungsbericht über "Der kleine Drache Kokosnuss. Das Song-Album zum Film - Young Chinese Dogs"

veröffentlicht 01.04.2016 | S.Morgenstern
Mitglied seit : 08.12.2010
Es scheint als würden die Leserzahlen wieder steigen
Pro Lieder mit Botschaft, Lieder bringen Spaß und gute Laune, einfache Texte
Kontra letztes Lied gefällt uns absolut nicht
Cover-Design:
Klangqualität:
Langzeithörspaß:
Dieser Tonträger ist:

"Der kleine Drache Kokosnuss rockt das Kinderzimmer!"

Der kleine Drache Kokosnuss. Das Song-Album zum Film

Young Chinese Dogs

Hallo, ich möchte euch heute einmal gerne ein weiteres Album vorstellen, was öfters im Kinderzimmer gehört wird. Marie hört seit neustem sehr gerne in ihrem Kinderzimmer Musik oder eben Hörspiele und darunter ist dann auch das Song Album von dem Film des kleinen Drachen Kokosnuss. Ich glaube im Jahr 2014 kam der Film kurz vor Weihnachten raus und wir sind mit Marie das erste mal ins Kino gegangen und haben uns diesen Film gemeinsam angesehen, zu Weihnachten haben wir ihr dann die Überraschung gemacht das sie den Film als Hörspiel und DVD bekommt, auch das Buch zum Film und das Song Album haben wir dazu gelegt. Marie hat sich damals riesig gefreut denn sie schwärmte von diesem Film und macht das heute noch. Daher laufen diese Dinge auch immer noch abwechselnd bei uns und werden gerne geschaut bzw. gehört. Daher dachte ich mir werde ich euch als erstes einmal grob das Song Album vorstellen, was es davon gibt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und bitte auch Bewerten von meinem neuen Testbericht.

Preis

Die CD hat und kostet auch heute noch 7,99 Euro. Das ist zwar im ersten momentan viel wird aber bei uns auch gerne gehört und es befindet sich 10 verschiedene Songs darauf, welche gerne gehört werden.
Infos zur CD

Laufzeit: ca. 26 Minuten
Verlag: CBJ Audio ( ein Label von Random House Audio )
Erscheinungsdatum: 24.11.2014
ISBN: 978-3837129892
Die Songs kurz bewertet

Komm, hau mal richtig rein
Ja das Lied macht Stimmung und man kennt es teilweise aus dem Film. Das ganze hat Schwung und regt zum Mitsingen an, außerdem vermittelt es dem Kind gute Laune und dass es alles schaffen kann was es möchte. Ich persönlich muss sagen, ich finde das Lied auch klasse es macht Spaß es zu hören und der Text ist einfach geht ins Ohr und man kann schnell mitsingen. Um das Kind zu irgendwas zu motivieren ist das wirklich der perfekte Song!

Jetzt fliegen wir durch die Welt
Auch dieses Lied kennt man teilweise aus dem Film und zwar von der Stelle wo Kokosnuss mit seinen Freunden in einem Ballon fliegt. Das macht Freude und hat einen tollen Takt. Klar ist auch hier wieder der Refrain sehr einfach so das diesen sich auch schon kleine Kinder merken können und mitsingen können. Auch dieses Lied vermittelt dem Kind wieder du bist klasse und Spaß haben mit Freunden ist was Wunderbares. Der Song ist cool und man kann sich diesen durchaus nebenbei anhören, wenn man gemeinsam malt oder eben bastelt.

Ankunft auf Wolke sieben
Ich glaube ausschneide aus diesem Song liefen recht zum Ende hin von dem Film und so richtig kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Das Lied ist etwas ruhiger und besinnlicher, was auch nicht so schlecht ist. Der Text ist wieder stimmig und das Kind kann hier auch wieder schnell mitsingen, weil der Text oder jedenfalls der Refrain schnell erlernt werden kann. Dieser Text vermittelt dem Kind das man für seinen Erfolg, wenn man was lernen möchte, auch was machen möchte und wenn man das Ziel dann erreicht hat, dass dies ein wunderbares Gefühl ist. Ich finde den Text bzw. den Inhalt welchen es dem Kind vermittelt sehr gut.

Komm, tanz wie ein Drache
Hier kommt am Anfang erstmal ganz viel Musik ohne Text. Das ganze ist rhythmisch reißt mich aber nun nicht mit. Danach kommt eben auch der Text das man Tanzen soll und es wird auch beschrieben wie man das Tanzen soll. Man soll die Hände schütteln, mit dem Popo wackeln und so weiter. Ja ich muss sagen ich habe daran wenig Spaß und das Lied gefällt mir einfach nicht. Marie hatte aber letztens von ihrer Freundin besuch und die beiden haben fleißig gemeinsam den Drachentanz geübt und dabei auch viel Spaß dabeigehabt. Also eher was für die Kids um sich mal auszutoben und zu bewegen.

Ich bin Vegetarier
Ja auch dieses Thema wurde im Film aufgegriffen und eben dann auch in diesem Album. Es geht eben darum das nicht jeder Fleisch isst und manche eben lieber Gemüse und Obst essen und das es ist eben die Sache von jedem allein ist was er isst. Der Refrain ist klasse gemacht und geht ins Ohr und Marie kann diesen gut mitsingen, auch gefällt ihr das Lied super, Fleisch ist sie aber trotzdem noch fleißig. Ich finde auch hier die Botschaft an die Kids wieder sehr gut das sie eben selber entscheiden sollen was sie Essen mögen und dass man sich da auch nicht reinreden lassen soll, klasse Botschaft!

Ich bin nicht zum Zähneputzen
Das ist das Lied von Matilda und es ist auch etwas ruhiger aber hat trotzdem einen angenehmen Schwung. Das ganze wird mit einem Dialekt gesungen, welcher wirklich lustig klingt man versteht aber trotzdem alles sehr gut. Es geht eben darum das Matilda und ihre Stacheln nicht zum Zähneputzen da sind. Das Lied bringt keine Botschaft mit sich aber der Text ist wirklich lustig und Marie hört sich das gerne an, eben mal was anderes Lustiges.

Rock n Roll Drache
Ja hier ist wieder Aktion in der Melodie dabei und regt die Kids zum Zappeln und tanzen an. Auch hier ist es mit der Botschaft nicht wirklich so wichtig, eigentlich gibt es keine wirkliche. Es geht eben darum das ein Drache gut Tanzen kann und richtig viel gute Laune hat. Auch hier wieder ein sehr lustiges Lied was Kindern gefällt.

Hey, hier fliege ich
Das ganze geht erstmal mit schönem Pfeifen los und danach wird gesungen. Das ganze klingt ruhig und wunderschön muss ich sagen, einfach mal toll zum Entspannen. Es geht darum den Kindern Selbstbewusstsein zu geben indem davon gesungen wird, dass jeder etwas kann was kein anderer kann. Das man darauf dann auch stolz sein kann. Das Lied fließt schön nebenbei her und man kann es sich wirklich gut anhören.

Oh, kleiner Kokosnuss
Auch das ist ein eher spaßiger Song von Kokosnuss. Das ganze macht Laune hat einen Samba Rhythmus und ist wirklich klasse gemacht. Es wird die Geschichte von Kokosnuss aus dem Film wiedergegeben und hört sich gut an. Marie mag das Lied sehr gerne und hört es auch oft an.

Morgen ist ein neuer Tag
Nun kommt der Abschluss von einem sehr gelungenen Album. Dieser ist allerdings wirklich sehr ruhig und auf die Art und Weise von einem Schlaflied gemacht. Nun ja dieser Song konnte uns alle nicht mitreisen, weil so eine Art Schlaflied einfach nicht reinpasst wie wir finden. Nach diesen ganzen tollen Lieder welche Spaß und gute Laune mit sich bringen ist das nun etwas ausgefallen und hätte eher nicht sein müssen.
Eigene Meinung

Wie es auch Erwachsenen von vielen Filmen kennen, kommen nachdem Film eben auch das Songalbum dazu heraus, so hat man es auch mit dem Kokosnussfilm gemacht. Weil Marie nachdem Film eben auch von den Musikausschnitten begeistert war, stand für uns fest das dieses Album einfach sein muss und es freute Marie sehr. Auf dem grünen Cover sieht man Kokosnuss, Oskar und eben auch Matilda also die drei Freunde. Das ganze ist schön gestaltet und sieht schön aus.

Die Lieder auf der CD vermitteln sehr oft Botschaften an die Kinder, welche ich durchaus gelungen finde und das auch sehr gut finde. Die Texte sind einfach und sehr verständlich meistens lernen die Kids den Refrain auch sehr schnell und singen dann Lauthals mit. Das ganze macht Stimmung und gute Laune im Kinderzimmer. Auch einige Lieder sind ohne Botschaft und machen eben nur Spaß, auch das muss mal sein. Marie hört das Album sehr gerne und findet auch alle Lieder bis auf das letzte sehr gelungen. Somit kann ich sagen haben sich die 7,99 Euro wirklich gelohnt denn dieses Album wird gerne gehört und erinnert immer wieder an einen wunderbaren ersten Ausflug ins Kino als Familie.

Wer oder Was sind eigentlich die Young Chinese Dogs?

Ja als ich den Namen von der Band gelesen habe dachte ich erst an eine Band aus dem Ausland und wunderte mich warum die Texte dann deutsch sind. Nachdem ich den Namen einfach mal gegoogelt habe war ich dann aber schlauer. Es ist eine deutsche Band aus München welche Popmusik und Folkmusik macht. Das ganze hört man auch bei diesem Album raus, diesen Mix aus beiden aber es macht gute Laune. Die Band wurde 2011 gegründet und besteht aktuell soweit ich weiß aus 2 Mitgliedern. Wer nun noch mehr über die Band Wissen mag, der kann das ganze ja auch mal selber Googeln.
Fazit

Ein Klasse Musikalbum für Kids welches gute Laune macht. Die Texte sind einfach und kurz und werden daher auch im Inhalt von dem Kind aufgefasst. Das ganze hat Schwung und vermittelt einfach gute Laune. Marie erinnert sich beim Hören auch immer wieder an den Kinobesuch den die mit uns als Eltern gemacht hat und das ist eben auch eine schöne Erinnerung verknüpft mit dieser Musik. Marie hat viel Freude beim Hören und singt dann auch immer fleißig mit, auch als Eltern kann man mitsingen denn die Songtexte findet man alle im Booklet drinnen. Wenn eure Kids also auch den kleinen Kokosnuss mögen und den Film vielleicht gesehen habe, dann kann ich mir gut vorstellen das sie wahrscheinlich auch diese Lieder gerne mögen werden. Aber ich denke auch ohne die Vorkenntnisse aus dem Film werden die Lieder gute Laune machen dem Kind.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 400 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• sweety179 veröffentlicht 20.04.2017
    =)
  • Ciaochsi veröffentlicht 04.01.2017
  • 1959iger veröffentlicht 11.04.2016
    SH und Lg.

Produktdaten : Der kleine Drache Kokosnuss. Das Song-Album zum Film - Young Chinese Dogs

Genre: Musik (Kinder)

Medium: CD