Develey Süßsauer Sauce

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Develey Süßsauer Sauce

Alle Develey Süßsauer Sauce Testberichte

Süß?? Sauer??? Süßsauer!!!

5  25.10.2004

Pro:
Geschmack

Kontra:
nix

BlackRose83

Mitglied seit:18.08.2004

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 77 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

*~Vorwort~*

Wer mich kennt weiß, dass ich früher nie Hähnchenfleisch gegessen habe. Bis ein Freund von mir sich einmal bei McDonalds Chicken McNuggets mit Süßsauer-Sauce gekauft hat und ich einfach mal probiert habe. Seitdem liebe ich Chicken McNuggets, aber noch viel mehr liebe ich die dazugehörige Süßsauer-Sauce. Da wir uns jetzt auch so ab und zu Hähnchennuggets zubereiten, war ich im Handel immer auf der Suche nach einer Süßsauer-Sauce. Dabei habe ich zwar einige wenige gefunden, aber eine richtig leckere war nicht dabei- in einer waren sogar so komische ecklige Stückchen drin. Bis mir dann durch Zufall bei Walmart die "Develey Süßsauer-Sauce" in die Hände fiel...
Meine Erfahrungen mit dieser Sauce könnt Ihr in diesem Bericht nachlesen.

*~Preis~*

Für eine Flasche mit 250ml Inhalt habe ich bei Walmart 0,98 Cent bezahlt. Ich persönlich finde das sehr günstig, da die Flasche Ewigkeiten hält. Wir verwenden die Sauce wirklich nur, wenn es Hähnchennuggets gibt. Ich habe die Sauce übrigens bisher auch nur ausschließlich bei Walmart gesehen.

*~Verpackung~*

Die Süßsauer-Sauce befindet sich in einer knallroten Squueze-Flasche mit knallgrüner Dosierkappe. In der Mitte ist die Flasche "geriffelt", so dass sie sehr gut in der Hand liegt. Ich werde nacher noch ein Foto anhängen.
Auf der Vorderseite der Flasche findet man das Logo der Firma "Develey". Darunter sind komische "Röllchen" abgebildet- kann leider nicht identifizieren, was diese darstellen sollen. Daneben ist ein Schälchen mit eingefüllter Süßsauer-Sauce sowie Salat abgebildet.
Auf der Rückseite findet man die üblichen Angaben zu den Zutaten sowie zur Herstellerfirma.

*~Hersteller~*

Hersteller ist die

Develey Senf & Feinkost GmbH
82001 Unterhaching/München.

Weitere Informationen gibt es unter www.develey.de.

*~Zutaten~*

Glucosesirup, Aprikosenmark, Flüssigzucker, Wasser, Rotweinessig, Brantweinessig, modifizierte Maisstärke, pflanzliches Öl, Salz, Verdickungsmittel E415, Würzmittel, Gewürze, natürliches Aroma, Piment, Karamellzuckersirup.

*~Nährwertangaben~*

Nährwertangaben findet man auf der Flasche leider gar nicht, Interessierte können sich ja direkt an die Herstellerfirma wenden.

*~Beschreibung des Herstellers~*

"Die fruchtig-pikante Sauce erhält ihren besonderen Geschmack durch feines Aprikosenmark und durch eine ausgewählte Gewürzmischung. Wohlschmeckend zu Fleisch, Geflügel, Reis, Gemüse und ein leckerer Dip für asiatische Snacks."

Der Hersteller empfiehlt es zwar nicht, aber eine Freundin von mir ist diese Sauce auch zu Nudeln und Kartoffeln, ist vielleicht für den einen oder anderen auch eine Möglichkeit!

*~Zubereitung~*

Es ist keine aufwendige Zubereitung notwendig- einfach die gewünschte Menge auf den Teller geben oder in ein Schälchen zum dippen füllen.

*~Develey Süßsauer-Sauce~*

Nachdem ich mit den von mir bisher getesteten Süßsauer-Saucen eher Enttäuschungen erlebt hatte, war ich auf diese Sauce ziemlich gespannt.
Die Soße hat eine klare, hellorangene Farbe und ist ziemlich dünnflüssig, auf jeden Fall dünnflüssiger als Ketchup.
Der Geruch ist schwer zu beschreiben - ein bisschen wie ein Gemisch aus Aprikosen und Curryketchup. Der Geruch ist ein bisschen künstlich, allerdings nicht allzu intensiv.
Und wie schmeckt die Sauce nun? Ihr werdet lachen, aber sie schmeckt "süßsauer". Zunächst schmeckt man eigentlich nur Aprikosen (enthält ja auch Aprikosenmark, siehe Zutaten...), also ziemlich süß. Wenn man sich den Geschmack dann ein bisschen auf der Zunge zergehen lässt, kommt eine eher würzige Mischung zum Vorschein. Um welche Gewürze es sich dabei allerdings genau handelt, kann ich leider nicht herausschmecken. Auf jeden Fall ist der Geschmack nun säuerlich.
Mir persönlich schmeckt diese Sauce richtig gut- vor allem, weil es wirklich "süßsauer" ist. Finde es ziemlich erstaunlich, dass man zwei genau entgegengesetzte Geschmacksrichtungen in einem Produkt vereinen kann und es dennoch richtig gut schmeckt. Ich habe diese Sauce bisher wie bereits gesagt nur zu Hähnchenfleisch gegessen, aber man kann sie bestimmt mit vielen anderen Dingen kombinieren.

Und falls Ihr es Euch nach meinem Vorwort und dem Lesen meines Berichts nicht sowieso schon gemerkt haben solltet: Bei der Develey Süßsauer-Sauce handelt es sich tatsächlich um die original Süßsauer-Sauce, die man bei McDonalds zu den Chicken McNuggets bekommt. Develey wird dort auf den Soßen-Döschen nämlich als Hersteller genannt. Habe das durch Zufall entdeckt und war doch ziemlich erstaunt, weil ich von der Firma Develey vorher noch nie gehört hatte und auch keine Produkte von ihnen kannte.

*~Fazit~*

Ich kann die Süßsauer-Sauce von Develey wirklich nur jedem weiterempfehlen. Der Geschmack ist einfach genial und 0,98€ für 250ml finde ich auch in Ordnung. Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass es sie nicht überall zu kaufen gibt. Trotzdem vergebe ich 5 Sterne und somit die volle Punktzahl.
Bilder von Develey Süßsauer Sauce
Develey Süßsauer Sauce Bild 87757 tb
Und so sieht die Flasche aus...

nicki28

nicki28

06.04.2010 05:42

Woarrrrr... mal schauen ob es die noch irgendwo gibt....

Purity81

Purity81

13.03.2008 16:03

Sowas gibbes? Mensch ,das hört sich gut an:o)) Weil bei den meisten Soßen solcher Art is das ein Satz mit X, nämlich nix:-((

gromi.s

gromi.s

10.11.2004 20:46

Wenn dir die schmeckt solltest du mal die Chilli Sauce for Chicken probieren. Gibts in jedem Asia Geschäft. lg gromi.s

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 5984 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Bluebirdunfa
  2. nicki28