Soziales & Gesellschaft > Dialekte



1-15 von 20 Produkten Sortieren nach: Popularität | Produktname | Bewertung | Preis | Datum
Bayrisch

(+) Für Sprachforscher hochinteressant (-) Für Nichtbayern möglicherweise etwas verwirrend (*) (auf Ciao seit: 07/2003)

7 Testberichte

Ruhrpott-Dialekt

(+) Liebenswert, sympathisch, Heimat (für mich) (-) Wird leider gern als "prollig" bezeichnet, wirkt manchmal derb (*) (auf Ciao seit: 07/2003)

5 Testberichte

Schweizerdeutsch

(+) ist halt auch eine Sprache... (-) gewisse Dialekte??? (*) (auf Ciao seit: 12/2003)

2 Testberichte

Schwäbisch

(+) also als Schwabe muss ich da natürlich alles sagen;-) (-) nix (*) (auf Ciao seit: 05/2003)

6 Testberichte

Erzgebirgischer Dialekt

(+) ich kanns verstehen (-) ihr nicht so leicht *lach* (*) (auf Ciao seit: 07/2003)

1 Testbericht

Plattdeutsch

(+) Es hört sich so exotisch an, mir gefällt es (-) Je nach Region versteht man einfach nichts (*) (auf Ciao seit: 06/2003)

2 Testberichte

Berlinerisch

(+) leicht verständlich und locker (-) mag mitunter schroff und direkt wirken (*) (auf Ciao seit: 07/2003)

1 Testbericht

Ostwestfälisch

(+) liebenswert (hoffe ich!) (-) nicht immer verständlich (*) (auf Ciao seit: 05/2004)

1 Testbericht

Pfälzisch

(+) Diealekte können wunderschön sein und gehören zu unseren Kultur (-) Häufig sterben sie aus (*) (auf Ciao seit: 11/2003)

3 Testberichte

Steirisch

(+) Ein warmer Dialekt - Besonders am Telefon (-) Nichts (*) (auf Ciao seit: 10/2003)

1 Testbericht

Dialekte - Hessisch Hessisch

(+) ungezwungener und lockerer Dialekt (-) wird nicht überall verstanden (*) (auf Ciao seit: 10/2005)

1 Testbericht

Sächsisch

(+) Heimatgefühl (-) schlechter Ruf (*) (auf Ciao seit: 09/2003)

2 Testberichte

Fränkisch

(+) Sehr schöner Dialekt wenn man ihn versteht (-) wüßte nichts (*) (auf Ciao seit: 08/2003)

1 Testbericht

Saarländisch

(+) fürs Saarland (-) Saarländer sind überall (*) (auf Ciao seit: 09/2003)

1 Testbericht

Kölsch

(+) geschichtsreicher Dialekt (-) verwässert zunehmends (*) (auf Ciao seit: 09/2003)

1 Testbericht

  (*) Meinungen von Ciao Mitgliedern
1-15 von 20 Produkten zu "Dialekte"  Seite 1 2  | nächste Seite »  


   
Bayerisch für Fortgeschrittene
Von monanina

Pro: Für Sprachforscher hochinteressant
Kontra: Für Nichtbayern möglicherweise etwas verwirrend

Gerade habe ich entdeckt, dass es in Ciao die Kategorie „Bayrisch“ gibt und möchte passend hierzu meine Seminararbeit im Fach Deutsch mit dem Thema „Grammatikalische Besonderheiten im niederbayerischen Dialekt“ veröffentlichen. Leider weiß ich nicht, ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

09.06.2009
(15.11.2009)
Du nix verstehen?? Aber jetzt :))
Von suffocat

Pro: Gut für die die es mögen :-)
Kontra: Schlecht für die die es nicht mögen ;-)

...Durch Zufall stiess ich beim Gegenlesen auf die Kategorie Bayerisch, wo ich jetzt mal meinen Beitrag zur Völkerständigung leisten möchte! Als Münchner spreche ich zwar eigentlich hochdeutsch ohne Akzent, aber wenn ich doch bayrisch spreche dann oberbayris ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

26.06.2010
Ein vielfältiger Dialekt
Von Sethia

Pro: Man wächst von Haus aus zweisprachig auf ;o)
Kontra: Do foit ma nix ei...

Meine erste Erfahrung mit dem Bairischen habe ich im Alter von fast neun Jahren gemacht. Es war der 21. April 1985, ich hatte gerade zusammen mit meiner Familie ein Flugzeug der Linie Alitalia verlassen, welches uns von Buenos Aires in unsere neue Heimat ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

13.01.2005
...DES BASST SCHO! ;)
Von mistakanista

Pro: wenn man den Dialekt mag - alles
Kontra: wenn man ihn nicht mag - alles, und wenn man nicht alle Worte kennt, aber man ist ja durchaus lernfähig!

In diesem Bericht möchte ich mich mit dem fränkischen Dialekt befassen. Mein Freund wohnt in Oberfranken (Bayern) und als er mir davon damals im Chat erzählte, habe ich natürlich erstmal gegrübelt, wie sich so ein Oberfranke wohl anhört. Dazu sei ges ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

07.07.2003
Mei, so a Massl.....
Von Pai_Chan

Pro: Klang, Tradition, ...
Kontra: Nixn!

Ois oida Preissnschädl hob i nix verstandn, ois i vor a Zoat mein Freind kenna glernt hob – gar nixn! Mittlerweile hat sich bei mir viel getan wie man sieht. Kaum eineinhalb Jahre bin ich nun hier in Oberbayern, schon hat sich der Dialekt bei mir dermaße ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
sehr hilfreich

09.07.2003
(13.07.2003)