Die Schönsten Originallieder - Augsburger Puppenkiste

Die Schönsten Originallieder - Augsburger Puppenkiste

1 - CD - Der Ton - Alive - 26. Mai 2003 - 4019109100012

Erfahrungsbericht über "Die Schönsten Originallieder - Augsburger Puppenkiste"

veröffentlicht 18.11.2007 | Empoyerment
Mitglied seit : 20.08.2006
Pro Eingängige Texte und Musik
Kontra Kaum noch bekannt

"Ah jetzt ja"

Meine CD :-)

Meine CD :-)

Vor einer Woche war ich auf einem Kindergeburtstag. Die musikalische Unterhaltung wurde durch ein Stern der deinen Namen trägt, Pizza Hut und ähnliche "Kinderlieder", gestaltet. Klar fuhren die Kids drauf ab, da sie in der Kinderanimation in dem zuvor statt findenden Mallorca Urlaub, auf diese Musik trainiert wurden..zu meinem Entsetzen. Letzte Woche war dann einer der Mütter, mit ihren Kids zum Frühstück bei uns. Als musikalische Unterhaltung, wählte ich die CD mit den Originalliedern der Augsburger Puppenkiste und war sehr gespannt.

Die Augsburger Puppenkiste
*********************************
Die Helden meiner Kindheit.
Seit 1948 begeistert, das wohl berühmteste Marionettentheater, Erwachsene und Kinder. 1953 gelang der Puppenkiste der bundesweite Durchbruch.
Die Klassiker der Augsburger Puppenkiste sind:
* Kleiner König Kalle Wirsch

Mehr Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Puppenkiste

Die CD
********
Die Produktdaten könnt ihr Ciao entnehmen. Käuflich zu erwerben ist diese CD bei Amazon, Ebay,,,Die Angebote diesbezüglich könnt ihr auch hier bei Ciao einsehen. Die CD ist anlässlich des 40 jährigen Fernsehjubiläums entstanden und beinhaltet Lieder aus folgenden TV Produktionen :* Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
  • Jim Knopf und die wilde dreizehn
  • Drei Dschungeldedektive
  • Das Burggespenst Lülü
  • Zauberer Schmolle
  • Der Raub der Mitternachtssonne

Ich denke, dass beim lesen der Filmtitel, schon bei dem einen oder anderen, so etwas wie Gedanken und Erinnerungsblitze aufgekommen sind.
Der CD ist ein Bookelet beigelegt, in dem man etwas über die Geschichte der Augsburger Puppenkiste erfahren kann. Einige Liedtexte und Noten sind auch mit aufgeführt, so dass dem Mitsingen, nichts mehr im Wege steht..Meine Favoriten
*******************
Keine Sorge. Ich führe jetzt nicht alle 40 Lieder auf. Nur die, die ich am schönsten finde. Das ist Subjektiv und ich denke jeder der die Augsburger Puppenkiste mag, wird seine persönlichen Favoriten haben.

1.) Das Lummerlandlied
---------------------------------------

Eine Insel mit zwei Bergen
liegt im tiefen, weiten Meer,
mit zwei Tunnels und Geleisen
und `nem Eisenbahnverkehr
Ja, wie wird die Insel heißen
was, das ist euch nicht bekannt,
jeder sollte einmal reisen)
in das schöne Lummerland

Dieses Lied was sicherlich den meisten bekannt sein wird stammt aus der 1961/1962 entstandenen Produktionen von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf und die wilde 13. Geschrieben wurden diese beiden Geschichten übrigens von Michael Ende.
Amüsant finde ich bei den Jim Knopf Geschichten, die Rolle von Prinzessin Li Si. Sie wurde ja gefangen und Jim will sie befreien. Nach ihrer Befreiung will sie Jim Knopf das Schreiben und Lesen beibringen, da sie ihn später einmal heiraten möchte. Sie möchte schließlich einen klugen Ehemann bekommen. Michael Ende war also schon Anfang der 60er Bewusst, dass es nur kluge Ehemänner geben kann, wenn die Frauen schlau sind. "ggg".

2.) Blechbüchsenmarsch
----------------------------------

2, 3, 4, maschieren wir im schnellen Lauf
Berg hinauf, oben dann, alle Mann
Schaun mit List wo Feind ist.
Alle Büchs sehn wie General
Auf einmal schreit Hurra
Der Feind ist da, jawohl
Blechbüchsen roll, roll, roll
Ja dann geht's schepper, klepper,
depper, roll, roll,
jawohl, jawohl, jawohl, jawohl.
Ja dann geht's schepper, klepper,
depper, roll, roll,
jawohl, jawohl, jawohl, jawohl

Wer Lust hat sich dieses Blechbüchsenspektakel noch einmal anzusehen :

Dieses Lied entstammt der Produktion gut gebrüllt Löwe aus dem Jahr 1967

3.) Urmellied
------------------
Alle Mammis sagen immer;
Tintlein gib schön acht !
Bleib schön brav in deinem Zimmer
und schlaf, gute Nacht !

Aber wenn das Tintlein größer,
darfs spazieren gehen,
weil sonst können kleine Tintlein,
gar nie schöne Sachen sehen,
weil sonst können kleine Tintlein,
gar nie schöne Sachen sehen,

Natürlich stammt das Lied aus Urmel aus dem Eis. Hierbei handelt es sich übrigens um eine Kinderbuchreihe von Max Kruse, einem Sohn der berühmten Puppenbauerin, Käthe Kruse.
Ich muß immer wieder lächeln und finde den Sprachfehler des Schweines Wutz sehr charmant. Zumal der "Sprachfehler" T für K und t für d, keine typische kindliche Sprachstörung ist, da nach der Lauttreppe von Möhring ( Sprachentwicklung) das K weit vor dem T im Spracherwerb kommt.

4.) Der Löwe ist Los
---------------------------
Die Welt sie hält den Atem an,
die Leute schauen entsetzt.
Wer kommt da um die Ecke
Dort die Straße lang gehetzt ?
Wer wackelt mit der Mähne
und zeigt die Löwenzähne ?
Wer kommt den dort
So gelb und groß ?
Der Löwe, der Löwe, der Löwe
Ist los.

Dies ist ein Lied aus der Geschichte, der Löwe ist los. Ebenfalls eine Kinderbuchreihe von Max Kruse aus dem Jahr 1962.

5.) Lied der Trumpe
---------------------------

Wir legen eine Falle,
das wird das Beste sein.
Und dieser dicke Kalle
Fällt ganz bestimmt hinein.
Und ist er drin
Dann lassen wir ihn
Niemals wieder raus.
Der Kalle hockt in der Falle,
wie eine arme Maus.

Dieses Lied ist aus meinem allerliebsten Augsburger Puppenkisten Lieblingsstück:
Kleiner König Kalle Wirsch. Wie viele Sonntage, habe ich mitgesungen und mitgefiebert. Urheberin dieser Geschichten ist die Kinderbuchautorin Tilde Michels.

Eigene Meinung/ Fazit
*************************
Unter den mir selbst aufgelegten Beschränkungen habe ich aus den 40, meine Top 5 heraus gesucht. Aber glaubt mir , die Songs sind wirklich alle gut, sofern man das Kind in sich nicht ganz vergessen hat.
Und stellt euch vor : Man kann auch zu diesen Liedern auf der Couch und im Bett hopsen und Bewegungen machen, es müssen keine deutschen Schlager sein.
Die Texte sind kurz und auch Kinder können sie sich gut merken. Die Melodien sind eingängig und einfach und können schnell nachgesungen werden.
Wir hatten jedenfalls mit dieser CD ne Menge Spaß.

An alle Kinderanimateure dieser Welt. Ich finde DJ Özzi und wie sie alle heißen haben schon genug verdient. Bringt den Kindern doch mal wieder Lieder bei, wo man sich nicht schämen muß wenn sie diese in der Öffentlichkeit singen. Ich zumindest finde es peinlich, wenn eine dreijährige neben mir trällert, Mc Donnalds, Mc Donnald, Pizza Hut….

Aber am Rande bemerkt. Dies ist mir jetzt auch schon zwei mal bei Kinderkarussellen aufgefallen, dass da eher Musik für den Tanztee wie für Kinder gespielt wird.

Aber vielleicht hilft dieser Bericht ja dabei, dass sich Erwachsene daran erinnern, das sie auch mal Kind waren, und sind bereit die Helden ihrer Kindheit mit ihren Kindern, Patenkindern, Enkeln…. zu teilen. Die Kids finden diese Musik sicher auch gut, insbesondere dann wenn Erwachsene mit ihnen zusammen singen, toben und spielen.

Empoyerment November 2007

Dieser Erfahrungsbericht wurde 12866 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• AndreaMimi veröffentlicht 12.06.2011
    "1.) Das Lummerlandlied " - das kenn ich auch nur von einer modernen Version her, die anderen Lieder gar nicht. - DJ Ötzi ist keine Bildungslücke. ;) - Viele herzliche Grüße Andrea
  • PeterPan2 veröffentlicht 29.02.2008
    Wirklich "kennen" tue (was für ein Deutsch *grins) ich nur das Lummerlandlied, und das auch nur in der Technofassung aus den 90ern ;-) *abduck*.....
  • 1966kessy veröffentlicht 19.02.2008

11.: Heia Safari

12.: Lütirallalalala

13.: Es war Einmal ein Armes Schwein

14.: Wellen Wogen Wind

15.: Urmele Schlaf Endlich (Eis)

16.: Morgenrot

24.: Zwick Zwack mit der Zange

25.: Ach Wie Fein ein Mensch zu Sein

26.: Lutsche mit Mir

27.: Das Zoolied

28.: Urmeli Schlaf Endlich (Schloß)...

29.: Drachen hat Nicht Jeder

30.: Wenn Wir Fahren Überm Teich