Die Walküre (Ga) (Box-Set) - Various

Die Walküre (Ga) (Box-Set) - Various

Richard Wagner (Komponist) - 4 - CD - Farao - Farao - 8. Januar 2003 - 4025438080406

Erfahrungsbericht über "Die Walküre (Ga) (Box-Set) - Various"

veröffentlicht 07.08.2004 | Federico2
Mitglied seit : 06.08.2004
Pro Live-Aufnahme aus der Bayer. Staatsoper
Kontra Keine

"Winterstürme wichen dem Wonnemond"

Die Münchner Oper zur Zeit der Aufführung des Ring des Nibelungen von Richard Wagner

Es mangelt sicher nicht an Aufnahmen der Walküre in unterschiedlichsten Besetzungen. Weshalb also eine weitere Einspielung dieser Oper?
Die Walküre ist innerhalb des Ring des Nibelungen sicherlich der spannendste und musikalisch dichteste Teil des gesamten Rings.
Allein der erste Akt zeigt eine solche Geschlossenheit, wie man sie auch bei Wagner nicht ganz so häufig findet. Auch der Schluss der Walküre erzeugt bei mir auch nach dem x-ten Hören immer wieder Gänsehaut. Da ich voraussetze, dass der Inhalt der Wagner Oper, der Liebesgeschichte des Geschwisterpaares Siegmund und Sieglinde, weitestgehend bekannt ist, spare ich mir hier die Beschreibung der einzelnen Aufzüge und konzentriere mich vorwiegend auf die musikalische Interpretation.

Orchester und Dirigent:

Das Bayerische Staatsorchester ist über viele Jahrzehnte, geschult von Wolfgang Sawallisch, dem langjährigen Chef dieses Orchesters, ein typisches Wagnerorchester. Über zwanzig Jahre hat dieses Orchester alle Wagneropern aufgeführt, Viele davon mehrfach, was auch für den Ring des Nibelungen und der hier zur Diskussion stehenden Walküre zutrifft. Ein besseres Orchester, gerade für den Ring, wird man nur selten finden, auch nicht in Bayreuth! Unter der Leitung des GMD Zubin Mehta und der für diese Aufnahme eingesetzten neuen Aufnahmetechnik (hochauflösende Mehrkanaltechnik im Surroundklang), kommt dieses Orchester zu weiteren akustischen Höhepunkten.

Interpreten:

Die Rollen sind fast ausschließlich bestens besetzt. Insbesondere Sieglinde mit Waltraud Meier (einsame Spitze) und Siegmund mit Peter Seiffert. Ebenso brilliert Fricka ganz ausgezeichnet unter Mihoko Fujimura (für mich eine großartige Neuentdeckung) und Hunding mit dem Bassisten Kurt Rydl. Den Wotan mit John Tomlinson habe ich schon besser besetzt gehört, was aber die besonders gute Gesamteinspielung nicht schmählert. Das gilt auch für Gabriele Schaut als Brünnhilde, die, wenn man sie nicht mit älteren Interpreten, wie z.B. Birgit Nilsson vergleicht, eine zufriedenstellende Leistung bietet.
Allein das Traumpaar Meier/Seiffert, als Siegmund und Sieglinde, machen hier aber die Kaufentscheidung leicht. Frau Meier dürfte derzeit als Wagnerinterpretin nicht zu toppen sein und Heldentenöre, wie Peter Seiffert, sind schon seit Jahrzehnten kaum mehr zu finden. Wer zusätzlich nach einer ganz hervorragenden Interpretation der Rolle der Fricka, hier mit Mihoko Fujimura sucht, wird mit dieser Aufnahme erstmals fündig werden und ältere Einspielungen dieser Partie schnell vergessen.

Fazit:

Die im Juli 2002 im Münchner Nationaltheater München aufgenommene Live-Einspielung von Wagners Walküre auf 4 CD's ist rundum empfehlenswert. Diese Einspielung war insbesondere durch die Besetzung mit Meier/Seiffert und Fujimura überfällig und lohnt die Anschaffung der vier CD's, selbst wenn man schon eine andere/ältere Einspielung besitzt. Für ständige Besucher dieses Hauses, zu denen ich mich rechnen darf, kommt eventuell noch etwas Lokalpatriotismus hinzu, was mir die positive Einschätzung dieser Aufnahme erleichert, aber das Urteil sicherlich nicht verwässert.
Man darf auf die weiteren Live-Einspielung aus dem Münchner Ring-Zyklus gespannt sein.

Die 4 CD's (auch als DVD erhältlich) kosten 38,5 Euro

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2359 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• La_Livia veröffentlicht 24.10.2004
    Ach ja, Waltraud Meier ....*schwärm
  • Rotermohn veröffentlicht 09.08.2004
    Als Wagner-Fan hast Du sicherlich auch die Berichterstattung zur neuen "Parsival"- Inszenierung in Bayreuth verfolgt.
  • Jenni29Mai80 veröffentlicht 08.08.2004
    Ähm ja.. Das ist nicht mein Ding dieses Produkt.. Klassische Musik *graustsich*;-) Aber meine Bewertung hatte damit nichts zu tun... Ich weiß nur noch das er verdammt kurz war, diesem Bericht hier, in dieser Form hätte ich auch im Halbschlaf kein w.h. gegeben... Für mich als Nichtkenner ist das hier jetzt ausreichend... Habe meine Bewertung selbstverständlich geändert... Vielleicht wäre es noch gut, wenn Du vielleicht erklären würdest was Gänsehaut verursacht.. und warum noch immer... LG Jenni

Produktdaten : Die Walküre (Ga) (Box-Set) - Various

Titel: Die Walküre (Ga)

Künstler: Meier; Seiffert; Mehta; Bayerisches Staatsorchester München

Komponist: Richard Wagner

Genre: Oper

Schlagworte: Oper; 2000-2009 (Aufnahmedatum)

Medium: CD

Set-Inhalt: 4

Veröffentlichungsdatum: 8. Januar 2003

Label: Farao

Vertrieb: Farao

Titel auf CD 1

1.: Die Walküre (Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)

2.: Wes Herd Dies Auch Sei

3.: Kühlende Labung Gab Mir der Quell

4.: Müd Am Herd Fand Ich Den Mann

5.: Friedmund Darf Ich Nicht Heißen

6.: Ich Weiß ein Wildes Geschlecht...

7.: Ein Schwert Verhieß Mir der Vater

8.: Schläfst Du, Gast?

9.: Winterstürme Wichen dem Wonnemond

10.: Wehwalt Heißt Du Fürwahr?

Titel auf CD 2

1.: Vorspiel (2. Akt)

2.: Nun Zäume Dein Roß, Reisige Maid!

3.: Der Alte Sturm, die Alte Müh'

4.: Was Verlangst Du?

5.: Schlimm, Fürcht Ich, Schloß der Streit

6.: Als Junger Liebe Lust Mir Verblich

7.: Ein Andres Ist's

8.: Und Für das Ende Sorgt Alberich!

9.: Raste Nun Hier

Titel auf CD 3

1.: Siegmund, Sieh auf Mich!

2.: So Grüße Mir Walhall

3.: Zauberfest Bezähmt ein Schlaf

4.: Kehrte der Vater Nun Heim!

Titel auf CD 4

1.: Vorspiel (3. Akt)

2.: Hojotoho! Hojotojho!

3.: Nach dem Tann Lenkt Sie das Taumelnde Roß

4.: Nicht Sehre Dich Sorge Um Mich...

5.: Wo ist Brünnhild

6.: War Es So Schmählich

7.: Wohl Taugte Dir Nicht die Tör'ge Maid

8.: Leb Wohl, Du Kühnes, Herrliches Kind!

9.: Loge, Hör! Lausche Hierher!

Auf Ciao gelistet seit: 07/08/2004