Die Weisse Braut der Berge - Kastelruther Spatzen

Bilder der Ciao Community

Die Weisse Braut der Berge - Kastelruther Spatzen

Volkstümliche Musik - 1 - CD - Label: Koch Recor - Vertrieb: Universal - Veröffentlicht am: 21. September 1998 - EAN: 9002723241303

> Detaillierte Produktbeschreibung

100% positiv

4 Erfahrungsberichte der Community

Es gibt leider keine Angebote

Erfahrungsbericht über "Die Weisse Braut der Berge - Kastelruther Spatzen"

veröffentlicht 01.04.2011 | Cerveth87
Mitglied seit : 06.04.2008
Erfahrungsberichte : 520
Vertrauende : 32
Über sich :
Moin zusammen :-) Leben und leben lassen.....
Ausgezeichnet
Pro Schöne Texte
Kontra -
sehr hilfreich
Cover-Design:
Klangqualität:
Langzeithörspaß:
Häufigkeit der Nutzung
Dieser Tonträger ist:

"Kastelruther Spatzen CD- Die Weisse Braut der Berge"

Die Weisse Braut der Berge - Kastelruther Spatzen

Die Weisse Braut der Berge - Kastelruther Spatzen

Kastelruther Spatzen CD- Die weiße Braut der Berge
**************************************************************

Vorwort:
Mir wird nachgesagt einen Querfeldein- Musikgeschmack zu haben. Nun das kann schon sein, denn ich höre gerne Rock und Pop, aber auch Klassik und Volkmusik.
Im Jahr 1999, zu meinem Geburtstag habe ich dann meine erste CD der Kastelruther Spatzen bekommen. „Die weiße Braut der Berge“ habe ich in den letzten Jahren sicher tausend Mal angehört, und ich mag es immer wieder gerne hören. Nun möchte ich die Gelegenheit ergreifen und meinen ersten CD- Bericht schreiben...

Allgemeine Informationen zur CD:
----------------------------------------------
- Ein Produkt von Koch International, 1998.
- CD 324130
- Arrangements & Aufnahmeleitung: Walter Widemair, Titel 2,7,9 Günter Widemair.
Aufgenommen im Tonstudio II von Koch International
- Chor: Manuela Pirkner, Annemarie Widemair, Bernhard Forcher, Walter Widemair, Günter Widemair, Kathrin Widemair.
- Gastmusiker: Charly Hörnemann, Thomas Simmerl, Günter Gebauer, Walter Widemair.
- Tontechnik: Josef Eder
- Produktion: Toni Kellner
- 14 Titel
- www.KastelrutherSpatzen.de

Das sind die Kastelruther Spatzen:
- Norbert Rier
- Albin Gross
- Rüdiger Hemmelmann
- Walter Mauroner
- Valentin Silbernagl
- Karl Heufler
- Kurt Dassner

Die 14 Musiktitel der CD:
-----------------------------------

Titel 1: Die weiße Braut der Berge (3:50 min)
In diesem Lied geht es um eine Blume die dem Berg gehört, dem Edelweiß.

Titel 2: Monte Grande (3:03 min)
In diesem Lied geht es um einen Bergsteiger der einen Berg unterschätzt und letztendlich von diesem in die Knie gezwungen wird.

Titel 3: Du bist mein gutes Gefühl (3:40 min)
Dieses Lied ist eine wunderschöne Liebeserklärung, des Sängers an seine Frau.

Titel 4: Fantasie läßt Träume leben (3:22 min)
Hier singen Norbert Rier und sein Sohn Alexander gemeinsam. Es geht darum das der Sohn seinem Vater nacheifert.

Titel 5: Spurlos verschwunden (3:43 min)
In diesem Lied geht es um ein dreizehnjähriges Mädchen, dass plötzlich verschwindet, und um eine Mutter die irgendwann die Gewissheit hat das ihre Tochter nie zurückkommt.

Titel 6: Im Tal der schwarzen Rosen (3:00 min)
Hier geht es darum das Gefühle, Freundschaft und Treue auch über den Tod hinaus noch viel Bedeutung haben. „Auch wenn man nicht mehr da ist, wird man immer noch gebracht“, heißt es in dem Lied.

Titel 7: In den Armen des Vaters (3:16 min)
Thematisiert wird in diesem Lied der sexuelle missbrauch in der Familie.

Titel 8: Liebe kann ein Wunder sein (3:10 min)
Habe den Mut zu deinen Gefühlen zu stehen, dass ist die Kernaussage dieses Liedes.

Titel 9: Wer liebt, ist den Sternen so nah (3:32 min)
Ein sehr emotionsgeladenes und wunderschönes Lied der Kastelruther Spatzen.

Titel 10: Noch größer als der Everest (2:51 min)
Besungen wird das Kastelruther- Spatzen- Fest das immer im Oktober stattfindet.

Titel 11: Und ewig weint Jerusalem (3:10 min)
Hier wird der Konflikt zwischen Menschen die anders Denken, anders Glauben anhand eines Liebespaars veranschaulicht.

Titel 12: Zusammensein, zusammenbleiben (3:44 min)
In diesem Lied geht es um das Auf und Ab in einer Ehe.

Titel 13: Aeternitas (3:08 min)
In diesem Lied wird das Streben nach Wissen und den Drang des Menschen alles zu erklären beschrieben.

Titel 14: Du warst wie ein Bruder (4:04 min)
In diesem Lied wird an den Manager der Kastelruther Spatzen erinnert, der bei einem Unfall ums leben kam.

Meine Erfahrungen:
----------------------------
Die Kastelruther Spatzen kann man zu den Volksmusikern zählen. Ihre Texte sind sehr gefühlvoll und regen, dank der direkten Aussagen, zum Nachdenken an. In den Texten werden stets große Gefühle und Schicksalsschläge thematisiert.
Schon seit vielen Jahren schaffen es die Kastelruther Spatzen die Menschen zu begeistern, und ich spreche da auch von jungen Menschen wie mich. Das Kastelruther- Spatzen- Fest zum Beispiel lockt jedes Jahr im Oktober Menschen jeden Alters ins schöne Kastelruth.
Ich weiß das nicht jeder Volksmusik zu schätzen weiß. Doch wer sich einmal mit den Texten der Spatzen auseinandergesetzt hat, der wird vielleicht doch, bei dieser Art der Volksmusik, einmal mehr hinhören. Dies liegt auch daran das die Spatzen nicht nur von Herzschmerz und Liebe singen, wie es so oft der Fall ist, sondern Dingen thematisieren die uns alle angehen und uns berühren.
Um euch einen kleinen Einblick in diese CD zu geben, folgen nun die Texte meiner persönlicher Lieblingslieder...

Im Tal der schwarzen Rosen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sie wohnten an der Sonne-
so lang man denken kann
gingen sie am Morgen
den Weg am Fluß entlang.
Der blinde Mann, er sah nur
die Schatten dieser Welt.
Nun schaut er aus den Sternen
und sieht, wer zu ihm hält.

Ref:
Im Tal der schwarzen Rosen
hört Freundschaft niemals auf.
Auch wenn man nicht mehr da ist,
wird man immer noch gebraucht.

Im Tal der schwarzen Rosen,
wo Namen auf Steinen steh'n,
da kann man Nacht für Nacht im Sternenlicht
die Treue tanzen seh'n.

Sie war'n im Sturm des Lebens
wie zwei in einem Boot.
Dem besten Freund des Menschen
war Helfen ein Gebot.
Und nun schleicht er sich heimlich
im Schutz des Dunkels an.
Er wartet auf sein Herrchen
solang er atmen kann.

Ref:
Im Tal der schwarzen Rosen
hört Freundschaft niemals auf.
Auch wenn man nicht mehr da ist,
wird man immer och gebraucht.

Im Tal der schwarzen Rosen,
wo Namen auf Steinen steh'n,
da kann man Nacht für Nacht im Sternenlicht
die Treue tanzen seh'n.

Ohne solche Weggefährten
wär´ die Welt so arm und leer.
Wie schön, wenn unter Menschen
die Freundschaft genauso wär´.

Ref:
Im Tal der schwarzen Rosen
hört Freundschaft niemals auf.
Auch wenn man nicht mehr da ist,
wird man immer och gebraucht.

Im Tal der schwarzen Rosen,
wo Namen auf Steinen steh'n,
da kann man Nacht für Nacht im Sternenlicht
die Treue tanzen seh'n.

Und ewig weint Jerusalem
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Esther und Hamed
erfuhren sehr früh schon,
daß es unsichtbare Grenzen gibt.
Grenzen zwischen Menschen,
die anders glauben,
anders denken.
Aber Esther und Hamed
lieben sich
und sie geh'n einen steinigen Weg,
einen Weg, der ihr Herz nur versteht.
Liebe ganz allein
kann die Zukunft sein.

Ref:
Und ewig weit Jerusalem-
wenn es Nacht wird auf den Golanhöh'n,
wirft die Angst ihre Schatten auf die Stadt,
die so viele Tränen hat.

Doch irgendwo im Niemandsland,
da geh'n zwei Menschen Hand in Hand,
die voll Hoffnung in die Sterne seh'n,
und sie beten für Jerusalem.

Esther und Hamed,
sie glauben an morgen,
einen Morgen, der den Hass besiegt.
Kinder, die nachts weinen
und auf die Straße geh'n mit Steinen,
spüren in ihren Herzen
schon den Krieg.
Doch für Esther und Hamed ist klar,
irgendwann wird das Wunder noch wahr.
Liebe ganz allein
kann die Zukunft sein.

Ref:
Und ewig weit Jerusalem-
wenn es Nacht wird auf den Golanhöh'n,
wirft die Angst ihre Schatten auf die Stadt,
die so viele Tränen hat.

Doch irgendwo im Niemandsland.
da geh'n zwei Menschen Hand in Hand,
die voll Hoffnung in die Sterne seh'n,
und sie beten für Jerusalem.

Aeternitas
~~~~~~~~~
Das Ziel uns´rer maßlos großen Träume
liegt irgendwo in der Unendlichkeit,
dort suchen wir die Antwort aller Fragen
inmitten grenzenloser Herrlichkeit.
Wir regieren diese Welt – 2000 Jahre
alle Wunder sind gezählt – 2000 Jahre
doch der Sternenschimmer macht uns stumm,
der Himmel weiß warum.

Ref:
Aeternitas - es schlägt das Herz der Ewigkeit
Aeternitas - im großen Sternenmeer
Aeternitas - es soll uns ein Geheimnis sein
Aeternitas - so will es unser Herr.
Erst wenn wir die Erkenntnis in uns tragen:
Wir sind nicht nur von dieser Welt,
Aeternitas - dann wissen wir was zählt.

Das Licht holt die Wahrheit aus dem Schatten,
doch manches werden wir wohl nie versteh´n,
wir wissen viel, doch leider viel zu wenig,
denn Sterne leuchten, auch wenn wir´s nicht seh´n.
Doch wir wollten immer mehr – 2000 Jahre
liefen Träumen hinterher – 2000 Jahre
heut ist klar, wenn wir zum Himmel seh´n,
daß wir am Anfang steh´n.

Ref:
Aeternitas - es schlägt das Herz der Ewigkeit
Aeternitas - im großen Sternenmeer
Aeternitas - es soll uns ein Geheimnis sein
Aeternitas - so will es unser Herr.
Erst wenn wir die Erkenntnis in uns tragen:
Wir sind nicht nur von dieser Welt,
Aeternitas - dann wissen wir was zählt.

Für mich sind die Kastelruther Spatzen ein Teil meiner Kindheit, und auch heute höre ich sie noch sehr gerne. Die Harmonie zwischen Gesang, Trompeten und den anderen Instrumenten machen die Kastelruther Spatzen für mich zu einer hörenswerten Gruppe. Ich kann diese CD sehr empfehlen.

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1836 mal gelesen und wie folgt bewertet:
96% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • sammelmeilen veröffentlicht 07.05.2011
    nee, nee, nee.... damit kannste mich jagen!! LG Antje
  • GileT9708 veröffentlicht 24.04.2011
    nichts gegen dich aber diese musikrichtung würde ich nicht mal anhören wenn mein leben davon abhängen würde... gänsehaut.....
  • Teilsmit veröffentlicht 06.04.2011
    Esposa bringt es auf den Punkt
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

beliebteste ähnlich Produkte

Produktdaten : Die Weisse Braut der Berge - Kastelruther Spatzen

Produktbeschreibung des Herstellers

Volkstümliche Musik - 1 - CD - Label: Koch Recor - Vertrieb: Universal - Veröffentlicht am: 21. September 1998 - EAN: 9002723241303

Haupteigenschaften

Titel: Die Weisse Braut der Berge

Künstler: Kastelruther Spatzen

Komponist: .

Genre: Volkstümliche Musik

Schlagworte: Volkstümliche Schlager; Weihnachtslieder

Medium: CD

Set-Inhalt: 1

Veröffentlichungsdatum: 21. September 1998

Label: Koch Recor

Vertrieb: Universal

EAN: 9002723241303

Titel auf CD 1

1.: Die Weiße Braut der Berge

2.: Monte Grande

3.: Du Bist Mein Gutes Gefühl

4.: Fantasie Lässt Träume Leben

5.: Spurlos Verschwunden

6.: Im Tal der Schwarzen Rosen

7.: In Den Armen des Vaters

8.: Liebe Kann ein Wunder Sein

9.: Wer Liebt, ist Den Sternen So Nah

10.: Noch Grösser als der Everest

11.: Und Ewig Weint Jerusalem

12.: Zusammensein, Zusammen Bleiben...

13.: Aeternitas

14.: Du Warst Wie ein Bruder (Zum Gedenken an Karlheinz)

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 03/10/2000