Die beste Spargelsuppe

Die beste Spargelsuppe

Erfahrungsbericht über "Die beste Spargelsuppe"

veröffentlicht 03.04.2004 | pablo10
Mitglied seit : 25.03.2003
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu entdecken, wird nie alt werden. Franz Kafka
Pro einfach nur ganz, ganz lecker
Kontra nichts
Arbeits- und Zeitaufwand:
Kostenaufwand:
Gut für welchen Anlass:

"Frühling und der erste Spargel"

Es gibt eine Suppe die ich besonders gerne mag und die mehr als gut schmeckt in dieser Jahreszeit wo es den ersten neuen Spargel gibt.

Sobald der erste Spargel auf dem Markt ist koche ich diese Suppe mindestens einmal in der Woche. Und jeder der sie bisher gekostet hat , war begeistert.

Wer also Spargelfan ist und gerne Spargelcremesuppe isst, der sollte dieses Rezept mal ausprobieren. Sie schmeckt wirklich super gut.

Und damit Euch das Wasser im Mund zusammenläuft und Ihr vielleicht zu Ostern oder wann immer Ihr möchtet diese Suppe mal probieren könnt , kommt hier nun das Rezept.

Z U T A T E N

2 Eigelbe
1/8 L Sahne
1/ 2 Tasse Weißwein
je 1 Prise Salz und weißer Pfeffer

Und so macht man aus diesen Zutaten eine leckere Spargelcremesuppe.

Die Spargelstangen schälen und die holzigen Enden abschneiden.

Die Spargelköpfe in etwas 5 cm Länge abschneiden. Die Hühnerbrühe inzwischen zum Kochen bringen und die Spargelköpfe darin 10 – 15 Minuten bei milder Hitze mit
geschlossenem Deckel kochen., dann mit einem Schaumlöffel herausheben.

Den restlichen Spargel in ca. 4 cm lange Stücke schneiden und bei milder Hitze ca. 25 – 30 Minuten in der Hühnerbrühe kochen lassen.

Nach dieser Zeit den Spargel mit der Hühnerbrühe durch ein Sieb passieren.

Nun die Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl darin unter ständigem Rühren hellgelb anbraten und nach und nach mit der passierten Spargelsuppe auffüllen und ca. 5 Minuten leicht kochen lassen.

Dann werden die beiden Eigelbe verquirlt mit der Sahne und einige Esslöffel der heißen Suppe in das Sahnegemisch rühren.

Den Topf von der Herdplatte nehmen und das Sahne/Eigelbgemisch unter die Spargelsuppe ziehen.

Nun den Weißwein dazugeben und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluß dann die Spargelköpfe in die Suppe geben und noch mal leicht erwärmen, aber nicht kochen.

Die Garzeit beträgt ca. 45 Minuten.
Kalorien pro Person ca. 350

Ich nehme auch schon mal etwas mehr Spargel und gebe dann auch noch von den Spargelstangen ca. 4 cm große Stücke in die Suppe.

Die Reste die vom Spargel schälen übrig bleiben koche ich in etwas Hühnerbrühe und passiere das ausgekochte durch ein Sieb und gebe dies noch in die Suppe. Das verstärkt auch noch den Spargelgeschmack. Und wer möchte kann etwas mehr Weißwein zugießen oder auch den Spargel in 1.1/2 l Hühnerbrühe abkochen.

Empfehlen kann ich den Weißwein von Aldi und zwar den badischen Kraichtaler Mannaberg, ein Müller-Thurgau trocken, der sich vorzüglich für die Suppe eignet und den man auch super trinken kann.

Wichtig ist , alles bei milder Hitze zu kochen, damit keine Flüssigkeit einkocht bzw. verloren geht und wichtig ist auch das Eigelb/Sahnegemisch erst mit ein paar Löffeln der heißen Suppe zu verrühren und dann erst langsam in die ganze Suppe geben, damit das Eigelb nicht stockt.

Wenn ich diese Suppe auf den Tisch stelle ist der Topf schneller leer als ich gucken kann. Und das ist für mich das beste Zeichen das die Suppe mal wieder wunderbar geschmeckt hat.

Logisch vergebe ich für diese Suppe 5 Sterne , denn sie schmeckt köstlich . Richtiger Spargelgeschmack vermischt mit einer Prise Weingeschmack.

Ich wünsche guten Appetit.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 17835 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Mundi1 veröffentlicht 19.07.2004
    Kann ich mir gut vorstellen, dass es schmeckt! lg Mundi
  • JethroGibbs veröffentlicht 10.04.2004
    leeeecker