original bayrische Semmelknödel

5  31.10.2000

Pro:
einfach, schnell und superlecker

Kontra:
kein

Arbeits- und Zeitaufwand:

Kostenaufwand:

Sisi0502

Mitglied seit:07.08.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 6 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Ich bin zwar keine echte Bayerin aber trotzdem habe ich seiddem ich hier in Bayern wohne (knapp 2 Jahre) doch einiges gelernt an Zubereiten von Spezialitäten aus Bayern. Wie man Spätzle macht, Brezen, Schweinebraten, ...

Und so werden sie zubereitet:

Für 2 Personen: 3 kleingewürfelte Semmeln (Brötchen) in 0.1 l lauwarmer milch einweichen, mit 100 g Zwiebelwürfelchen (angeschwitzt), mit etwas gehackter Petersilie sowie Pfeffer, Salz würzen und mischen. 2 Eier verquirlen und dazumischen. Die Masse zu einer Rolle formen und in eine gebutterte Folie einrollen. Die Rolle in Salzwasser ca. 20 Minuten leicht köchelnd stocken lassen. Diese nennen sich dann Serviettenknödel, da man sie nach dem Kochen in Scheiben schneiden kann.

Man kann sie aber auch wie original ursprünglich auch gemacht, den teig zu Knödeln drehen (mit dem Handballen) und dann in kochendes Wasser geben und kochen. Das Wasser muss aber unbedingt kochen, sonst bleiben sie nicht rund sondern zerfallen. Das wollen wir ja nicht.

hhws

hhws

31.10.2000 12:13

Hallo Sisi, hört sich gut an. Vorbereitung fürs Wochenende laufen an - muss ich probieren.

sparfux

sparfux

31.10.2000 07:05

Hi Sisi, mmmhhhh lecker !! Dazu noch ein ordentliches Holwe dann passts scho ! ;-) Grüß Gott Sparfux

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3163 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. deliziosi
  2. Laulipauli