Gesamtbewertung (7): Gesamtbewertung Dresdner Essenz Dreckspatz BAD träum gut

Alle Dresdner Essenz Dreckspatz BAD träum gut Testberichte

Träumerle!

5  19.08.2010

Pro:
tolles, beruhigendes Kinderbad !

Kontra:
die Farbe Lila !

Geruch

Buecherjule

Über sich: Das ist mein Blog: http://mama-muetze.blogspot.co m/ - Unbedingt reinschauen! ...

Mitglied seit:16.01.2007

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 203 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Dreckspatz Bad träum gut

Sehr in Eile, ziemlich gestresst und ausgelaugt, stand ich in der Apotheke, an um schnell noch ein Medikament zu besorgen. Da lachte mich, ein mir sehr wohl bekannter Dreckspatz an und versprach ganz direkt: träum gut! Dem Angebot konnte ich einfach nicht widerstehen, hatte ich doch schon sehr gute Erfahrungen mit den Dreckspatzen gemacht.

((¯``*•~.Hersteller.

Fax +49-(0)351-8941226
www.li-il.com
info@li-il.com

((¯``*•~.Firma und Produktpalette.

Die Li-iL GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Dresden. Derzeit beschäftigt man 30 Mitarbeiter. Die Li-iL-Werke wurden 1910 von dem Kaufmann Richard Carl Pittlik in Dresden gegründet. Ihm und seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern war es gelungen, die medizinische Wirksamkeit von Heilkräuterextrakten in Badezusätzen und Einreibungen nachzuweisen.

Auf der Grundlage dieser Erfahrungen bietet man seitdem traditionell ein Sortiment aus verschiedenen Körperpflegeprodukten, Arzneibädern und Arzneimitteln auf pflanzlicher Wirkstoffbasis an.

Neben Heilkräuterextrakten gehören auch ätherische Öle zu den wirksamen Bestandteilen der Produkte von Li-iL. Diese Wirkstoffe können die Gesundheit auf unterschiedliche Weise stärken und das körperliche und seelische Wohlbefinden steigern.
Man verwendet bevorzugt Materialien auf pflanzlicher Basis. Tierische Grundstoffe und Mineralöle werden kategorisch abgelehnt. Alle Produkte werden grundsätzlich nicht an Tieren getestet.
Man führt dementsprechend das BDIH Sigel!

das Dreckspatzbad gibt es in:
• Blau – ganz mild
• Gelb – gut mut
• Grün – baut auf
• Rot – freu dich
• Lila – träum gut

Wir haben alle Dreckspatzbäder getestet … sind eben richtige Dreckspatzen!!!!!

((¯``*•~.Preis und Anschaffung.

Auch dieser Spatz ist käuflich zu erwerben, und zwar nicht in der Tierhandlung. Man erhält den echten Dreckspatz in gut sortierten Drogerien und auch in Apotheken. Mich sprang dieses Bad in einer Apotheke förmlich an, zu einem sehr günstigen Preis von 99 Cent bei einem Inhalt von 50 Gramm - ausreichend für ein Vollbad.
Ich habe dieses Bad aber auch schon bei DM gesehen. Dort erhält man meist alle Dreckspatz-Bäder für 1,25 Euro. Das ist für ein Bad ein recht stolzer Preis. Aber mittlerweile sind uns diese Preise vertraut und mit diesen Einzelbädern haben wir einfach mehr Abwechslung und können ständig neue ausprobieren. Außerdem handelt es sich ja um eine besondere Qualität, kontrollierte Naturkosmetik! Unter diesem Aspekt finde ich den Preis noch akzeptabel, für 99 Cent sogar günstig!

Bilder von Dresdner Essenz Dreckspatz BAD träum gut
Dresdner Essenz Dreckspatz BAD träum gut IMG_2376 - Dresdner Essenz Dreckspatz BAD träum gu
((¯``*•~.Verpackung und Beschriftung.

Es handelt sich um ein Tütchen aus Papier und Folie, ein Sachet!
Es ist kräftig Lila – der Traum eines weiblichen Teenagers, nicht unbedingt meiner. Damit fällt es in jedem Verkaufsregal sofort auf. Die Schrift ist überwiegend schwarz, man setzt gelbe und rote Akzente. So ist das „Dreck“ beim Dreckspatz rot durchgestrichen – es ist und bleibt eine besonders witzige Idee.
Abgebildet ist ein dicker, fetter Spatz als Strichzeichnung (das müsste ich auch noch hinbekommen) – sehr passend!
Auf jeden Fall passt die frische und freche Gestaltung hervorragend zur Zielgruppe und findet dort Gefallen!

Kontrollierte Naturkosmetik
mit Weizenprotein
mit beruhigendem Lavendelöl
mit Liebe gemacht

ohne Mineral- und Silikonöl
ohne Alkaliseifen
ohne künstliche Farbstoffe

Das klingt in der Tat anders, recht vertrauenserweckend und nach einer besonderen Qualität! Schließlich werden diese Badzusätze mit Liebe gemacht …

Auf der Rückseite besinnt man sich auf das Dreckspatz-Image!

Der kleine Dreckspatz liegt mitten zwischen bunten Wiesenblumen. Er schaut in den Himmel, ein Schmetterling flattert vorüber, dann noch einer - immer mehr werden es und plötzlich schwebt der Dreckspatz selbst durch die Lüfte. Der Wind pfeift ihm durch die Haare und eine Reise über alle sieben Kontinente beginnt. Von Europa fliegt er über das Ural-Gebirge nach Asien, wo er die Große Mauer von China sieht. Weiter geht es in den Süden, über Australien und die riesigen Eisberge der Antarktis hinweg. Ganz in der Ferne grüßt schon Afrika mit dem Kap der Guten Hoffnung und weiter geht der Flug gen Westen. Jenseits des Atlantiks segelt der Dreckspatz über den tiefgrünen Regenwald Südamerikas und die unendliche Prärie Nordamerikas. Er staunt über all die wundervolle Schönheit und wünscht sich, dass diese Traumreise nie zu Ende geht...

Violett gilt als die Farbe des Geistes, der Erkenntnis und der Spiritualität. Es hilft ein positives Bewusstsein aufzubauen, gibt geistige Kraft und Erkenntnis. Violett ist die Farbe der Inspiration, entsprechend haben wir es mit einem frischen Weltenbummlerduft sowie wertvollem ätherischem Lavendelöl versehen. Lavendelöl besitzt die Gabe je nach Stimmungslage anregend sowie bei Hektik und Stress entspannend zu sein.

Also ich fand das Konzept mehr als nur besonders witzig, sondern direkt überzeugend! Ich glaube an die Aromatherapie und auch an die Wirkung von Farben. Beides setzt man hier bei den kindgerechten Badezusätzen um und hebt sich so doch deutlich von der Konkurrenz ab.

((¯``*•~.Inhaltsstoffe.

Natriumhydrogencarbonat (Backpulver), Zitronensäure, Meersalz, Kreide, Kartoffelstärke, Tensid, Duftstoffmischung aus natürlichen ätherischen Ölen, Sesamöl, Lavendelöl, Weizenprotein, Lezithin, deklarationspflichtige Duftstoffe aus natürlichen ätherischen Ölen, Rotkohlextrakt, Maltodextrin, Carminrot

Lavendelöl besitzt einen süßen, blumig riechenden Duft mit einem balsamisch holzigen aromatischen Unterton. Es hat eine wohltuende Wirkung bei allen Gemütszuständen, nervösen Verspannungen sowie bei Schwermut und Depression. Dem enthaltenen Linalylacetat sagt man eine beruhigende Wirkung auf das gesamte Zentralnervensystem und es soll das geistig-seelische Wohlbefinden steigern.
Zudem wirken sich die lindernden Eigenschaften des ätherischen Öles bei akuter Halsentzündung, Bronchitis, Grippe, Erkältung und Kopfschmerzen positiv auf den Körper aus.

((¯``*•~.Anwendung.

Beutelinhalt in das einlaufende Badewasser einstreuen und gut durchmischen. Badetemperatur: 36-38°C. Badedauer: 10-20 min.
Zur Sicherheit wird die Anwendung auf der Verpackung kindgerecht und sehr humorvoll gezeichnet. Am schönsten fand ich den Satz: alles muss rein! Ach wer möchte nicht da noch mal Kind sein!
Nur zur äußerlichen Anwendung.
Für Kinder ab 3 Jahren.
Verträglichkeit dermatologisch getestet.

((¯``*•~.Aussehen, Konsistenz und Geruch.

Das Produkt präsentiert sich als ganz leicht lilafarbendes, ganz feines Pulver mit einem kräftigen Duft!
Ich gab es zu dem einlaufenden Badewasser dazu, es löst sich und sofort, färbt das Wasser lila und beduftet sofort die Räumlichkeiten.
Es duftet sehr intensiv – ganz eindeutig nach Lavendel. Ich mag normalerweise nicht unbedingt den blumigen Lavendelduft, aber hier und jetzt hat er mir sehr gut gefallen. Irgendwie beruhigend, entspannend, angenehm und einladend.
Ja, die Aromatherapie funktioniert scheinbar sofort.
Es ist ein sehr authentischer Duft, etwas schwer, sehr kräftig, aber trotzdem harmonisch und eben sehr beruhigend! Der Geruch ist anfangs sehr kräftig, lässt dann etwas nach, aber ist immer noch sehr dominant!
Dazu entstand durch das weiter einlaufende Badewasser ein feiner, leicht cremiger Schaum. Dieser bedeckte schnell die ganze Oberfläche, hielt sich aber dennoch mengenmäßig etwas zurück.

((¯``*•~.Haltbarkeit.

Kühl und trocken lagern!
Leider fand ich keine Angaben zur Haltbarkeit, aber ich gehe, wie meist üblich, von bis zu 12 Monaten aus!

((¯``*•~.Meine eigene Anwendung.

Gerade wenn das Wetter so trüb und regnerisch ist und ich völlig ausgepowert bin, liebe ich es zu baden! Meine Holzbadewanne verströmt schon ohne Badezusatz eine Geborgenheit und Wärme, die mir einfach gut tut.

Dieses kleine Papiertütchen Dresdner Essenz Dreckspatz Bad träum gut lässt sich nur schwer öffnen, es gibt keine vorgeprägte Perforierung. Ich nutzte eine Schere, um eine wilde Kleckerei zu verhindern. Der Inhalt wurde zielsicher in die sich füllende Badewanne geschüttet. Der winzige Einstich auf der unteren Packungsrückseite ist notwendig, um ein Aufblähen zu verhindern. Das Tütchen ließ sich auch vollständig entleeren (alles rein)! Das feine Puder löste sich vor meinen Augen sofort auf!
Um den erholsamen Effekt zu verstärkten entzündete ich Kerzen und löschte das Licht (Die Katze erhielt Badverbot – die schaut so gerne und überraschend in die Wanne.)
Ich genoss das lilafarbende, wunderbar warme Badewasser und schloss für fast eine halbe Stunde genüsslich die Augen. Der Duft ließ mich schnell in eine Traumwelt abgleiten – da muss man aufpassen, dass man die Badedauer nicht gleich um ein Vielfaches überschreitet. Ich fühlte mich wohl und konnte tatsächlich wunderbar vom Alltag abschalten.
Schaum benötige ich nicht, vor allem nicht, wenn er die Folge von Chemikalien ist. Hier habe ich am Anfang einen feinen, aber zurückhaltenden Schaum. Im Verlaufe der Zeit macht er sich recht schnell dünne.
Kinder wünschen sich da wohl eher etwas anderes, Schaumberge – hier leider nicht gegeben.

Einmal aus der Wanne gestiegen, wollte ich nur noch eines: ab ins Bett. Die Glieder waren schwer und der Kopf frei – die idealen Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf!
Die Verträglichkeit ist super gut, keinerlei Beanstandung. Hier kann ich auch für problematische Haut eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen!

Meine Haut fasste sich nach dem Bad sehr schön weich und zart an. Dieser Dreckspatz-Badezusatz wirkte weder austrocknend, noch spannte Haut nach dem Bad. Die enthaltenen Ölzusätze hatten sich wirklich schützend über die Haut gelegt, also habe ich hier sogar eine leicht rückfettende Wirkung!
Trotz der Müdigkeit cremte ich mich lieber noch ein, ich habe nun mal eine sehr trockene Haut und ich wollte mir den Schock am morgen ersparen.

Man fühlt sich nach diesem Bad einfach gut, sauber und entspannt – das richtige nach einem stressigen Tag. Leider verbleibt der Duft nur geringe Zeit auf der Haut!
Nachdem Ablassen des Wassers reicht es auch dieses Mal, die Wanne mit warmen Wasser kurz und kräftig auszuspülen, dann erinnert nichts mehr an das Badevergnügen. Ich habe da dann doch immer etwas Sorge, aber bisher völlig unbegründet! Auch die gefürchteten Fettränder stellten sich nicht ein!

((¯``*•~.Fazit.

Ich mag das Dreckspatz-Konzept sehr, auch wenn ich wohl eher nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Schade, dass es nicht noch mehr Varianten gibt. Hier hat man sich wirklich etwas Witziges einfallen lassen, schon die Farbgebung, die Gestaltung und vor allem auch die kleine Geschichte auf der Rückseite fallen wohltuend aus dem Rahmen und begeistern nicht nur kleine Dreckspatzen.
Sicherlich richtet man sich aber bevorzugt Kinder als Adressaten und das Konzept wurde ganz auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. Das heißt aber nicht, dass nicht auch gestresste Erwachsene sich als Dreckspatzen outen können.

Es reinigt, es duftet, es entspannt und es handelt sich um völlig unbedenkliche Naturkosmetik und gerade für die zarte Kinderhaut kann ich das einfach nur begrüßen!

Das BDIH Sigel bürgt letztlich sogar für den Verzicht auf Tierversuche und den Einsatz von rein pflanzlichen Rohstoffen!
Allerdings lieben Kinder viel Schaum, auf den müssen sie hier leider fast völlig verzichten. Dafür kommt hier die Pflegekomponente wirksam ins Spiel, dieser Badezusatz pflegt die Haut, macht sie weich und geschmeidig und trocknet sie nicht aus. Die Reinigung des Badeortes fällt erfreulicherweise völlig unkompliziert aus.

Ich könnte mir gut vorstellen, gerade unruhige und sehr lebhafte Kinder können nach diesem Aromabad gut schlafen, kommen runter und wirken ausgegelichener. Ich habe jedenfalls danach geschlafen wie ein Baby
Ich empfehle dementsprechend diesen Badezusatz für kleine und große Dreckspatzen, die auch mit wenig Schaum und lila Farbe das Bad bespritzen können und die beruhigende und entspannende Wirkung des Lavendelöls zu schätzen wissen.

Ich vergebe hier überzeugte 5 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.

Dieser Bericht erscheint auch bei Dooyoo.

poppy08

poppy08

25.09.2010 12:01

Hihi...wie meine Miezen..die hopsen dann einfach rein..*lach*

julinchen1979

julinchen1979

10.09.2010 23:18

Hab leider keine Badewanne ;o(

Lauraa86

Lauraa86

08.09.2010 20:14

Hm, Lavendel ist nicht so mein Duft, aber der Bericht ist überzeugend. ;)

DRESDNER Essenz Dreckspatz Bad träum gut, 50 GRAMM

DRESDNER Essenz Dreckspatz Bad träum gut, 50 GRAMM

DRESDNER Essenz Dreckspatz Bad träum gut, 50 GRAMM Violett gilt als die Farbe ...

Ahorn24.de 7 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,50

Verfügbarkeit: keine Angabe

Ahorn24.​de

Dresdner Essenz Dreckspatz Bad träum gut, 50 g

Dresdner Essenz Dreckspatz Bad träum gut, 50 g

Grundpreis: 2.98 / 100 g Das lilale Dresdner Essenz Dreckspatzbad "Beruhigendes ...

Amazon.de Marketplace Drogerie 167 Bewertungen

Versandkosten: EUR 2,50

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Drogerie

Dresdner Essenz Dreckspatz Bad Traeum Gut Pulver 350 G

Dresdner Essenz Dreckspatz Bad Traeum Gut Pulver 350 G

...

Ipill.de 6 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,95

Verfügbarkeit: keine Angabe

Ipill.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 789 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. poppy08
  2. julinchen1979